Kleine Details, die erst bei genauerem Hinsehen auffallen

  • Ich fahr nur noch mit SCC. Ich wüsste jetzt nicht warum ich das deaktivieren sollte.

    Weil man noch ein bissel mehr Sprit sparen kann wenn man selbst mitdenkend fährt :)
    Bei mir selbst siegt allerdings auch meistens die Faulheit, und SCC geht an...

    IONIQ HEV Premium (DE/MJ18) - Marina Blue Metallic - EZ 18.07.2018

  • Weil man noch ein bissel mehr Sprit sparen kann wenn man selbst mitdenkend fährt :) Bei mir selbst siegt allerdings auch meistens die Faulheit, und SCC geht an...

    Ich meinte eher im vergleich zum normalen Tempomat.

    Ioniq Hybrid Premium in Platinum Silber mit Sitzpaket (MJ 2018) seit 21.08.18

  • Ich meinte eher im vergleich zum normalen Tempomat.

    Da wüsste ich in der Tat einen (meiner Meinung nach) guten Grund:
    Ich schalte den SCC auf der Autobahn meistens ab, denn dort kann man kaum mit irgendwas mitschwimmen. Auf der rechten Spur fahren die LKW, mal schneller mal langsamer, auf der mittleren und linken Spur ist auch kein "mitschwimmen" möglich. Selbst wenn man dann mal "freie Bahn" hat und vielleicht sogar im eingestellten Abstand hinter einem anderen Auto "hängt", wird irgendwann ein anderes Auto von rechts oder links den SCC dazu bewegen, je nach Geschwindigkeit, plötzlich den Anker zu werfen. Und das "ohne Rücksicht auf Verluste", selbst wenn man selber noch die Spur wechseln will und vielleicht noch schnell einen schnelleren Wagen vorbei lässt.


    Das ist mir einerseits zu stressig und verbrennt andererseits unnötig Sprit. Deswegen fahre ich auf der Autobahn mit dem altmodischen Tempomaten. SCC kommt nur in Baustellen oder im Stau an, dann entspannt mich das wieder. :thumbup:


    Seht ihr das anders?

    Mein Fuhrpark:
    Privat: Ford Focus Turnier Titanium X (MY 2021)

    nicht mehr: Hyundai IONIQ Hybrid Premium (MY 2018) in Marina Blue Metallic

    Beruflich: Bombardier TRAXX, Bombardier Talent, Stadler FLIRT³

  • ... Das ist mir einerseits zu stressig und verbrennt andererseits unnötig Sprit. Deswegen fahre ich auf der Autobahn mit dem altmodischen Tempomaten. SCC kommt nur in Baustellen oder im Stau an, dann entspannt mich das wieder.


    Seht ihr das anders?

    Nein, eigentlich ganz ähnlich. Ich setze den Tempomat mit Abstandshalter nur auf wenig befahrenen Autobahnen ein, wo es relativ ruhig zugeht. Ich kenne auch die teilweise ruckartigen Bremsmanöver, wenn sich das Radar verguckt :S hat ...

    IONIQ "Classic" PlugIn von 09.2017 bis 08.2020, IONIQ "Classic" Electric ab 09.2020 (Modelljahr 2020, also FL)

  • Ich schalte es auf der Autobahn immer ein. Ich finde es ist ein viel entspannteres Fahren als mit dem normalen Tempomaten. Auf 140 einstellen und dann meistens nichts mehr machen. Geht man dann nach rechts um einen schnelleren vorbei zu lassen bremst er ab und dann wenn man wieder nach links geht beschleunigt er wieder.

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

  • Ich fahre seit ich SCC habe (schon vor dem Hyundai) eigentlich alles damit. Fahre ich mal auf einen Laster auf und weiß, dass ich gleich ausscheren kann, dann übersteuere ich mit dem Gaspedal und lasse es wieder los, wenn ich dann rausziehen kann. Daher fahre ich auch nie zu schnell und sehr entspannt - wenn es etwas voller wird, dann hängt man sich an das vorherige Auto und muss nicht auf die Geschwindigkeit achten*. Schätze mal rund 100.000km habe ich so schon hinter mir.


    * nat. muss ich trotzdem drauf achten, ihr wisst schon, was ich meine...

    Hyundai IONIQ electric Premium SD in blau seit September 2017
    Tesla Model X Long Range schwarz seit März 2020

  • Ich nutze das SCC relativ oft aber situationsabhängig wird es auch kurzzeitig abgeschaltet, wenn ich meine, dass es überfordert werden könnte. Nur mit Tempomat bin ich glaub ich noch nie gefahren, macht für mich keinen Sinn, wenn ich SCC nutzen kann, welches mehr Assistenz und Komfort bietet.


    Dass ich mit dem Gas nachsteuere, um angemessen überholen zu können, kommt ach regelmäßig vor. Am Ende des Vorgangs gehe ich dann langsam vom Gas, um ruckfrei zurück auf die eingestellte Geschwindigkeit zu kommen.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Mache ich beides genauso. Letzteres hat mich in Herford jetzt 20€ gekostet, weil ich mich auf die Orts- und Blitzerkenntnis des Fahrers vor mir verlassen habe... :S

    ----------------8<---------------------------------------------------
    IONIQ Plugin Premium in schwarz/schwarz. Bestellt am 29.08.2017 - Übergeben am 24.05.2018
    IONIQ Electric Premium in schwarz/schwarz. Gekauft am 23.10.2019 - Übergeben am 30.10.2019

  • Okay, dann muss ich ergänzen: der Tempomat wird immer auf die aktuell erlaubte Geschwindigkeit eingestellt :)

    Hyundai IONIQ electric Premium SD in blau seit September 2017
    Tesla Model X Long Range schwarz seit März 2020

  • Sorry was ist SCC? Gibt es hier im Forum irgendeine Auflistung und Nennung von Kürzungen?

    Gruß
    Henry


    Ich fahre einen KIA Niro Plug In - Vision - Navigations- und Style Paket - Stahlgrau Metallic
    5,36 kWp SE5K-RWS - BYD LV7.0 - - Solar Edge - Store Edge