Erste Ausfahrt erster Ausfall

  • Hm, ich sehe das nicht so kritisch...


    Ich bin nur nicht begeistert, wenn bei einem neuen Auto gleich mal der halbe Motor raus gerissen werden muss. Dies alles vielleicht noch in einer Werkstatt, die am IONIQ evtl. noch nicht mal einen Ölwechsel gemacht haben.


    Wobei es jetzt tatsächlich zu differenzieren gilt: Ist wirklich der Hybrid-Antriebsmotor defekt oder "nur" der Hybrid-Starter-Generator (HSG).


    Der Hybrid-Antriebsmotor sitzt mittig am Doppel-Kupplungsgetriebe und ist nur schwer erreichbar. Das Doppel-Kupplungsgetriebe muss dafür definitiv raus.
    Der HSG startet nicht nur den Motor, sondern er erzeugt auch Ladestrom. Er käme ebenfalls in Frage bei der jetzigen Fehlermeldung.

  • Zwischenmeldung


    Der Elektromotor muss ausgetauscht werden. Ist heute angekommen.
    Umbau 2 Tage.


    Ich werde weitere Einzelheiten berichten sobald ich welche habe.

    Das Ganze zieht sich ja auch schon seit Wochen ,oder? Hat Hyundai die ganze Zeit, wie eigentlich die Mobilitätsgarantie sagt, ein Auto gestellt?

    IONIQ HEV |Premium |Iron Gray | EZ 09/17 | DE

  • Das Ganze zieht sich ja auch schon seit Wochen ,oder? Hat Hyundai die ganze Zeit, wie eigentlich die Mobilitätsgarantie sagt, ein Auto gestellt?

    Also unterscheiden wir mal die Parteien.
    Hyundai-Assistance, die Mobilitäts-Versicherer stellen genau 5 Tage ein Ersatzfahrzeug. Hyundai selber wollte am fünften Tag nochmal prüfen, da hat mein Händler mir eine i40 gestellt. Den fahre ich noch immer. O-Ton der Geschäftsführerin...... das regele ich schon mit Hyundai, da sollten Sie keinen Aerger mit haben.



    Was es jetzt letztendlich wirklich ist weiß ich erst wenn wir eine schriftliche Stellungnahme von Hyundai haben. Diese wird von meinem Arbeitgeber angefordert.


    Warten wirs ab.

  • Hallo zusammen,


    wenn ich das hier so lese, da hab ich ja mit meinem Ersatzfahrzeug vom Händler richtig Glück gehabt! Das war nie eine Frage ob ich einen Ersatzwagen bekomme oder nicht. Ok, ich bin jetzt zufrieden mit meinem Ioniq......toi toi toi........ aber es hat doch bis jetzt schon mehrere krasse Fehler in den Ioniqs gegeben. Das macht mich nachdenklich. Kann das wirklich bei so vielen Autos sein? Ist das normal? Oder empfinde ich das jetzt nur so, weil ich diesem Forum angeschlossen bin und sonst evt. die Nase nicht dran kriegen würde. Das ist nicht nur mal ein loses Kabel, sondern richtig große Sachen die hier einen Ersatz erfordern. Da ist man ja schon vorsichtig beim Kauf eines Neuwagens. Krass!!
    Ich wünsche euch allen noch eine schöne Restwoche.


    Gruß
    Maria

    Am 11.01 2018 den Plugin Premium in weiß in Empfang genommen....... :thumbup:

  • Die Mängel, die bisher bekannt geworden sind, fallen in meinen Augen unter die ganz normale Qualitätsstreuung. Es waren ja auch jeweils individuelle Probleme und keine Häufungen, die wirklich auf Konstruktionsfehler oder minderwertige Teile schließen lassen. Es war, abgesehen von der Geschichte mit der Notbremsung, auch nichts gefährliches dabei. Einfach Pech. In allen Fällen kommt jetzt noch zum Tragen, dass sie direkt einen längeren Ausfall des Fahrzeugs mit sich brachten. Das ist selektive Wahrnehmung. Andere Autos haben ähnliche Probleme, aber davon bekommst du nichts mit.


    Man darf aber auch nicht vergessen: Trotz aller Entwicklungsarbeit sind wir als Frühkäufer immer noch "Beta-Tester". Stichwort Bananenauto - reift beim Kunden. Der Begriff "Kinderkrankheiten" kommt ja auch nicht von ungefähr. Darunter fasse ich aber eher Probleme, die bei vielen Autos gleichzeitig auftreten. Paradebeispiel beim Ioniq: die schlecht lackierten Türen.


    Ich finde bisher halten sich die Probleme in Grenzen. Wir werden sehen, was noch kommt.

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -


  • Ich finde bisher halten sich die Probleme in Grenzen. Wir werden sehen, was noch kommt.

    Das sehe ich genau so und trotzdem hoffe ich natürlich verschont zu werden.


    Naturgemäß hört man in Foren oft von Problemen und Ausfällen. Genau für solchen Austausch ist man ja auch hier.

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Nur um das vielleicht nochmal klar zu stellen.


    Solche Ausfälle können vorkommen.
    Ist für mich kein Qualitätsmerkmal für das Auto.


    Ein bisschen angemerkt bin ich von der Abwicklung seitens Hyundai-Assistance. Da fühlte ich mich schon ein bisschen allein gelassen. Seit mein Heimathändler dir Kommunikation übernommen hat ist erstmal Entspannung angesagt.

  • Man darf aber auch nicht vergessen: Trotz aller Entwicklungsarbeit sind wir als Frühkäufer immer noch "Beta-Tester". Stichwort Bananenauto - reift beim Kunden. Der Begriff "Kinderkrankheiten" kommt ja auch nicht von ungefähr. Darunter fasse ich aber eher Probleme, die bei vielen Autos gleichzeitig auftreten. Paradebeispiel beim Ioniq: die schlecht lackierten Türen.

    Ja da hast du wohl recht. Wenn nach den Instandsetzungen dann alles bestens läuft, wie bei mir, dann ist es ja gut. Ich genieße meinen Ioniq seit er "gesund" ist ;)

    Am 11.01 2018 den Plugin Premium in weiß in Empfang genommen....... :thumbup:

  • Es ist (zum Teil) vollbracht.


    Meldung aus dem Allgäu, der IONIQ ist fertig.


    Morgen habe ich einen Telefontermin mit dem technischen Leiter dort der mir erklären wird was genau defekt war und was gemacht wurde.
    Mein Händler kümmert sich um den Rücktransport Richtung München damit der Wagen am Mittwoch zum Folieren kann.



    AAAABBBBEEEERRRRRRRR Hyundai Assistance (oh grauenhafter Hort von wirklich für den technischen Service vollkommen ungeeigneten Kräften).


    Zwischen 10:00 und 11:00 Uhr Heute saß ich in einem längeren Meeting. Alle 10 Minuten kam ein Anruf rein wie ich hinterher festtellte. Immer mit unterdrückter Nummer!!! Dann kam eine SMS und ich habe keine Ahnung wie die das hinkriegen, auch ohne Absender-Nummer statt der Nummer stand dort HYUNDAI-ASS.. seltsam


    Inhalt der SMS (ausser dem Namen und der Fallnummer WÖRTLICH)
    "Info zu Fall-Nr. 4711-5812
    SEHR GEEHRTER HERR XXXXX, BITTE MELDEN SIE SICH DOCH KURZ BEI UNS BZGL. IHRES FAHRZEUGES. MIT FREUNDLICHEN GRUESSEN, IHRE HYUNDAI ASSISTANCE "


    NEIN ich habe nichts weggelassen. Keine Kontakktnummer, kein Name, NIX
    Wie gesagt, auch keine Absendernummer für die SMS.


    Also habe ich mich bei Hyundai durchtelefoniert. insgesammt habe ich 4 Nummern erhalten die ich anrufen sollte, 3 mal wurde ich weiter verbunden. Die letzte Dame sass dann zumindestens in der Richtigen Abteilung.


    Ich:" Fallnummer bla-bla-bla ich soll mich bei Ihnen melden.
    DAME: Bei mir nicht, das wüsste ich.


    ICH: habe da eine SMS erhalten bla bla bla bla
    DAME: Ihr Fall ist in unserem System geöffnet, da kann ich jetzt garnichts sehen.
    ICH: AHA... und jetzt?
    Dame: Ich beobachte das weiter, wenn ich Zugriff erhalte lese ich mich ein und rufe Sie dann an.
    ICH: AHA... wäre es vielleicht besser Sie verbinden mich mit der Kollegin / dem Kollegen der den Fall gerade offen hat
    Dame: Aber das weiss ich doch nicht.
    ICH: Vielleicht fragen Sie einfach mal bei den Kollegen.....???? (zugegeben langsam wurd eich ein wenig entnervt)
    Dame: ja wer weiss denn in welcher Stadt die sitzt (aha also auch eine Dame denke ich mir) da habe ich keine n Zugriff drauf.
    ICH:: OK dann warte ich auf den nächsten Anruf.
    Dame: ICH RUFE SIE AUF JEDEN FALL ZURÜCK!!!


    ENDE


    Etwa eine Stunde später erneut ein Anruf mit unterdrückter Nummer.
    Ein junger Herr der (jetzt wirds gehässig) vom Elan und vom Tonfall her bis letzten Monat Handyverträge vertickert haben könnte..


    ER: Einen schönen guten Tag, Hyundai-Mobilitätsgarantie A. XXXXX am Apparat.
    ICH: Einen schönen guten Tag.
    ER: Sie haben bei uns angerufen!
    ICH: NÖ
    ER: Doch, Sie haben bei uns angerufen!
    ICH: NÖ... ich habe zurück gerufen. nachdem ich eine anonyme SMS erhalten habe das ich mich zu Fall XXXXXX ,melden soll.
    ER: Ach ja, richtig. Also ich habe eine gute Nachtricht. Ihr Fahrzeg ist schon fertig.
    ICH: War das SCHON jetzt ironisch gemeint??
    ER: Ähhh WIESO???
    ICH: Nach fast 3 Wochen finde ich den Begriff SCHON FERTIG etwa sprovokant.
    Er: ja also das weiss ich nicht !!!!!!!!! (das wird sein Lieblingssatz)
    ICH: aber ok, ich habe wenig zeit kommen wir zu den wesentlichen Punkten! Was war denn defekt
    ER: DAS WEISS ICH NICHT!
    ICH: OK und was wurde repariert??
    ER: DAS WEISS ICH NICHT!
    ICH: HMMMMM und warum rufen Sie mich dann an?
    ER: (NEIN diesmal nicht..... :D ) Weil ich Ihnen mitteilen will das Ihr Fahrzeug fertig ist!
    ICH: HMMM OK und der wird jetzt nach Freising geschickt?
    ER (NEIN noch ein anderer Satz..... = Ich habe den Transport schon in Auftrag gegeben!!!!!!!!!
    ICH: FEIN, Wann wird der denn in Wangen abgeholt
    ER: DAS WEISS ICH NICHT! (DAAAA isser wieder)
    ICH: und wann soll der Wagen denn in Freising sein???
    ER: DAS WEISS ICH NICHT!


    JETZT hatte ICH den Punkt wo es eigentlich reichte.


    ICH: Also sie schicken den Wagen..
    ER unterbricht micht.. Das Fahrzeug wird schnellstens zu Ihnen geschickt!!


    ICH: NÖ will ich nicht


    ER: (ich konnte ihn förmlich schweigen sehen)


    ICH: der geht bitte zurück an den Auslieferungshändler, die Fa. XXX in Freising


    ER Ach Ja Fa. XXXXX stimmt, steht ja hier. Wenn der Termin feststeht zur Abholung rufe ich Sie wieder an, und nochmal wenn der Termin für die Anlieferung bekannt ist..


    ICH: DANKE, bitte nicht. Wenn es irgendetwas wegen dem Termin abzusprechen gibt.... Bitte nur noch mit dem Autohaus XXXXX kommunizieren. ich kann diese geballte Kompetenz einfach nicht noch weiter ertragen.


    ER hat sich freundlich bedankt und meinte na dann sei es ja gut.... und hat aufgelegt.


    Ich WEISS ES (bezogen auf meine etwas sehr direkte Art in diesem fall) das musste nicht sein, und ich meine damit auch garnicht den und DIE Mitarbeiter persönlich!!!!


    ARME KLEINE HYUNDAI Deutschland!
    Als Serviceunternehmen mit unterdrückter Nummer anrufen?? GEHT GARNICHT (muss ja nicht die Durchwahl des Sachbearbeiters sein - Sammelnummer reicht auch)
    SMS ohne Chance zu antworten oder nur einen Ansatz einer Kontaktadresse ??????? Wo lebt Ihr??
    WENN DORT JEMAND EINEN KONTAKT SUCHT HABT IHR VORHER WAS FALSCH GEMACHT!!!
    Die müsssen Eure Probleme ausbügeln!!!! und zwar bei den EINZIGEN Menschen auf diesem Planeten für die IHR alles tun müsstet.... Bei Euren Kunden!!


    Daher müssen genau an dieser Stelle Menschen mit der besten technischen Unterstützung und einer guten Portion Motivation sitzen die alle Informationen habe die es zu einem fall nur geben kann!! Alles Andere ist BlödsinN!!!!!!


    Das es Ticketsysteme gibt die zwar EINER bearbeitet... aber andere zumindestens sehen wer dran arbeitet sind bereits auf dem Markt!!!


    Und dann einen armen Jungspund anrufen lassen der absolut GARKEINE Ahnung von dem Vorgang hat ist eine extreme Frechheit!


    Liebe Forengemeinde; das wars erstmal für heute....


    und wenn die mir nicht extrem viele Schweigegeld anbieten .-D .-D :D melde ich morgen was los war mit der Technik!!!!!