Erfahrungen der ersten 2500 km IONIQ

  • Meine ersten 2500 km mit dem IONIQ Hybrid Premium vom 2. - 24. Juni haben folgendes ergeben:


    Optischer Eindruck


    Design und Verarbeitung haben mich aussen, wie innen restlos überzeugt. Das Auto fällt nicht zu sehr als Hybrid-Fahrzeug auf. Neutrale, moderne Linie, ohne zu grosse Experimente.


    Qualität


    Die Qualität der Materialien ist sehr gut und gefällig, ohne lediglich "eyecatcher" zu sein. Nichts klappert, Türen schliessen satt.


    Motorleistung


    Angenehme Kraftentfaltung (systembedingt kein Turbo-Loch!) und ausreichende Leistung. Für einen 1.6 Liter-Motor und 1500 kg Leergewicht sogar verblüffende Leistung. Der Elektro-Antrieb als "Overboost" zeigt Resultate. Ueberhaupt zeigen Zwischensprints mit Kickdown oder S-Kulisse recht sportliche Resultate.
    Doppelkupplungsgetriebe und Sport-Funktion finde ich insgesamt OK. Sicher gibt es hier noch besser abgestimmte Getriebe, aber das Ganze ist auch eine Preisfrage.


    Fahrverhalten


    Das Auto liegt durch seinen niedrigen Schwerpunkt, das Gewicht und die recht breite Spur satt auf der Strasse. Schnelle Kurven sauber durchzogen seine Spezialität. Federung und Dämpfung sind den üblichen Strassenverhältnissen jederzeit gewachsen. Bei Kurzwellen kann's mal etwas holpriger werden. Schlaglöcher sind hörbar, aber schlagen nicht ins Kreuz. Also Meckern auf sehr hohem Niveau.


    Hybrid-System


    Da dies für mich der erste Hybrid-Wagen ist, musste und muss ich noch immer das Verhalten lernen, um möglichst gute Resultate zu erreichen.
    Mir gefällt, dass gerade in lärmempfindlichem Umfeld ein lautloses Fahren möglich ist. Die Wechsel zwischen den Antrieben ist so unauffällig, dass sie nach kurzer Zeit absolut nicht mehr wahrgenommen werden. Dennoch gibt das Display in vielfältiger Weise viel Aufschluss darüber. Die Zusatzleistung des Elektro-Antriebs zum Benzin-Motor ist natürlich nicht zu verachten.
    Dass sich für ein 1.5 Tonnen-Auto Benzin-Verbräuche von 3,7 (siehe @Freddys Thread) bis rund 5 Liter gut erreichen lassen, spricht ebenfalls für den Hybrid-Antrieb. Ich bewege mich auf den ersten 2500 km bei rund 4,5 - 4,8 Litern. Das ist ein für mich sehr guter Wert.


    Die netten Helferlein


    Spurhalteassistent, adaptiver Tempomat Querverkehrswarner etc. sind für mich nach 7 Jahren Dacia Duster mal wieder Neuland. Ich habe diesen Service aber sehr schnell und gerne angenommen. Wenn man sich der bauartbedingten Einschränkungen immer bewusst ist, sind diese schon sehr hilfreich. Das Auto unterstützt mich bei meiner "Arbeit", ohne sie mir komplett abzunehmen. Gut so, da ich nach wie vor sehr gerne Auto fahre!


    Kosten


    Insgesamt als sicher sehr fair zu bezeichnen.
    Der Kaufpreis ist für mich in Ordnung. Die laufenden Kosten ebenso, sei es die sehr niedrige Steuer, die akzeptable Versicherung oder der niedrige Verbrauch. Weniger erfreut bin ich über die zu kurzen Wartungsintervalle. Moderne Kfz-Oele verkraften weit mehr. Vielleicht geschuldet durch die für Hyundai noch relativ neue Hybrid-Technik.


    Resumée


    In meinen rund 44 Jahren Auto Fahrpraxis habe ich bei einigen meiner Neuanschaffungen ein gutes Gefühl gehabt, andere überzeugten von Beginn an weniger. Der IONIQ hat mich bisher positiv überrascht! Da ich aktuell über 30'000 Kilometer jährlich fahre, wird sich schnell zeigen, ob auch die Langzeiterfahrungen dies bestätigen.


    Gruss


    Noby

    IONIQ Hybrid Premium, schwarz. Seit dem 2. Juni glücklicher Besitzer!

  • Moin Noby,


    erst einmal ganz herzlichen Dank für Deine sehr ausführlich geschilderten Erfahrungen! :thumbsup:


    Das deckt sich nahezu vollständig mit meinen bisherigen Beobachtungen - eigentlich könnte der Text auch von mir sein. ;)


    Mir ist bislang nur etwas negativ aufgefallen, dass die QI-Ladeschale wirklich etwas schwach auf der Brust ist und das iPhone auch ordentlich warm wird. Das liegt aber nicht nur an der induktiven Ladung - auch wenn gar kein Handy in der Ablage liegt, wird dieser Bereich nach ein paar Stunden "einfach so" schon ziemlich warm.


    Ansonsten bin ich aber - wie Du ja scheinbar auch - über die Maßen zufrieden mit meinem Black Devil (psst - liest ja kaum jemand hier mit - sag es nicht weiter: wir haben doch die schönste Farbe gewählt, richtig? ^^ ).


    Da ich sehr gerne solche guten, ausführliche Beiträge lese, bitte ich hiermit schon einmal vorsorglich um weiteren Nachschub!


    Gruß
    Freddy

    Am 26.07.2019 Umstieg auf den Hyundai Kona Premium in "Dark Knight", 64 kWh Akku, 150 kW Leistung | auch Lebensfreude pur! ( ͡° ͜ʖ ͡°)

  • Hallo Noby,


    normalerweise langt ein klick auf den "gefällt mir" Button, aber ich finde, dein Bericht ist für mich ein Extra Lob wert.
    :thumbsup:
    Vielen Dank und weiterhin gute Fahrt.


    Gruß Steffen

    "Ioniq Hybrid Premium Marin Blue Metallic bestellt am 10.01.2017
    und seit 12.04.2017 in meinem Besitz"

  • Die Erfahrungsberichte haben ja doch alle einen recht ähnlichen Grundton. Spricht auf jeden Fall für unser Auto.


    Ich kann deine Ausführungen auch nur bestätigen. Die vielen Assistenten sind für mich auch Neuland gewesen, aber ich möchte nicht mehr drauf verzichten. Wenn man im Hinterkopf behält, dass sie mich unterstützen und nicht ersetzen, wie du schon schreibst.


    Mit dem Wartungsintervall könntest du Recht haben. 15.000 km ist schon eng gestaffelt und ich würde Hyundai nicht unterstellen, dass sie versuchen, dadurch nochmal extra abzukassieren. Ich glaub auch, dass man hier eher auf Nummer sicher gehen will.


    Zwar etwas Offtopic, aber trotzdem:
    Wie wäre es mit einem extra Bereich für Erfahrungsberichte? Könnte man auch in die Rubrik Userfahrzeuge integrieren. Dann haben wir alles schön zentral. Ich lese die Berichte nämlich auch sehr gerne!


    Weiter viel Spaß mit deinem Auto!


    Kosta

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Vielen Dank für euer Feedback! Eure Wünsche für gute Fahrten und Spass mit dem Auto gebe ich gerne an euch zurück!


    @komp
    Auch bei mir ist vor dem Schreiben der Wunsch nach einer eigenen Rubrik für Erfahrungsberichte aufgekommen. Es wäre doch schön, wenn dort sämtliche Erfahrungen gesammelt und relativ einfach abgerufen werden könnten. Gerade unsere "Besucher" wären hier mit positiven Erfahrungen, aber auch evtl. mit kritischen Berichten bestens versorgt, was auch eine Kaufentscheidung positiv beeinflussen könnte.


    @Freddy
    Wie du gelesen hast, habe ich zu den Themen Connectivity oder Navi-Funktionen, inkl. Unterhaltung nichts geschrieben. Da haben wir im Forum genügend Leute, die diese Themen beherrschen. Ich selbst bin da lediglich Konsument der Standard-Funktionen. Aber eure Berichte in diesem Bereich fixen mich schon etwas an, auch mal über meinen diesbezüglich bescheidenen Tellerrand zu schauen! :D
    Und dann auch psst: - - natürlich wissen wir, dass Schwarz einfach unwiderstehlich ist, aber all' die anderen Farben lassen wir doch auch gerne leben, sie sind doch auch ganz schön! 8) (das musste jetzt halt sein!)


    Und zuallerletzt: Ja ich werde gerne auch wieder über meine Erfahrungen schreiben. Das ist ja einer der vielen Vorteile in unserem Forum, dass wir uns gegenseitig wissen lassen, was uns freut oder auch mal grämt! Auch davon lebt die Community!


    Gruss und gute Nacht!


    Noby

    IONIQ Hybrid Premium, schwarz. Seit dem 2. Juni glücklicher Besitzer!

  • Hallo Nobby, Superbericht. Meine 1. Tankfüllung geht zu Ende. Wieweit komme ich noch, wenn der Computer Reichweite 0 zeigt? Hast Du Erfahrungen? Meine Recherchen bei Händlern in Berlin und im Internet gehen von mindestens 20-50km aus.
    Danke Carsten. ;)

  • Ich habe jetzt erst mal nur 500 km runter aber eine Beobachtung hinsichtlich der Antriebsmodi gemacht.
    Es wird ja alles automatisch geregelt doch bei mir ist es so, daß ich in Berlin sehr viel elektrisch fahre und der Verbrenner den Booster macht. Dadurch ist der Verbrenner sehr oft aus und da kommen meine Bedenken. Ist das denn gut für einen Motor, wenn der immer wieder abgeschaltet wird? Ich fahre an der Ampel los, Verbrenner schiebt mit. Nach Erreichen meiner Geschwindigkeit geh ich kurz vom Gas und fahre elektrisch. Das wird von mir provoziert. Aber auch ohne diese Provokation ist der Motor häufig aus.
    Vielleicht auch deshalb diese kurzen Wartungsintervalle?

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)

  • So lang der Motor warm ist, sehe ich da wenig Probleme. Wir haben ja nicht mal einen klassischen Anlasser, der verschließen könnte. Wenn ichs richtig verstanden habe, schubst der E-Motor das Schwungrad an.
    In der Kaltstartphase vermeide ich das Erzwingen des EV Modus wie du oben beschrieben hast. Wenn der Motor einmal auf Temperatur gekommen ist, dauert es ja auch eine Zeit, bis er wieder kalt ist.
    Es wird wohl nicht schaden, wenn man ihm im Gegenzug aber ab und zu mal die Sporen gibt, damit sich alles schön freibrennt.

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Moin @Keton


    Bis jetzt habe ich jeweils kurz nach dem Warnton und den Benzinstands-Anzeigen-Veränderungen getankt und die Restmenge nicht aufgebraucht.
    Aber du kannst unter folgendem Thread einiges darüber lesen:


    Warnung bei leerem Tank


    Gruss


    Noby

    IONIQ Hybrid Premium, schwarz. Seit dem 2. Juni glücklicher Besitzer!

  • Guten Morgen Noby, danke. Dein Hinweis auf die Beiträge war sehr aufschlussreich. Denke, wenn die Reichweite auf 0 ist, das man mind. noch 2-3l noch im Tank hat. D.h. bei meinem gegenwärtigen Verbrauch wären ca. 65 km möglich. Gruß Carsten.