Die erste Inspektion 15000km - Erfahrungen und Austausch Hyundai IONIQ

  • Jetzt bin ich auch dran.
    4 Wochen Terminvorlauf bringen mich aber auf über 15000 km.
    Bei Übergabe des Ioniq wurde mir gesagt, daß ich zur Inspektion 2000 km oder 2 Monate drüber sein darf.
    Stimmt das oder muß ich wirklich spätestens bei 15000 km beim Service sein?

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)

  • Eine gewisse Toleranz wird es da schon geben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man dir eines Tages eventuelle Garantieansprüche verweigern wird weil du vor Jahren möglicherweise den Intervall um 1000 km überzogen hast.

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Ich habe den Eindruck, dass es in der Hyundai Fachwerkstatt mittlerweile schwieriger ist einen Termin zu bekommen, als beim Facharzt.
    Seht ihr das auch so?

    PHEV Premium marinablau - steht seit dem 16.2.18 in meiner Garage :)

  • Jetzt bin ich auch dran.
    4 Wochen Terminvorlauf bringen mich aber auf über 15000 km.
    Bei Übergabe des Ioniq wurde mir gesagt, daß ich zur Inspektion 2000 km oder 2 Monate drüber sein darf.
    Stimmt das oder muß ich wirklich spätestens bei 15000 km beim Service sein?

    Stimmt mit 2000 Km drüber, dass hat mir auch Verkäufer bestätigt. Wobei ich lieber alle 15.000-15.500 zu Inspekation fahren würde. Früheres Ölwechsel schadet nicht.

    Beste Grüße von Unterwegs mit IONIQ HEV • Premium Phantom black (NKA) mit Leder in Grau • 2018

  • Eine Punktlandung beim Kilometerstand bekommt man eh nicht hin.


    Bei der Terminvereinbarung wird ja auch nach dem aktuellen Stand gefragt und das festgehalten. Sind zu diesem Zeitpunkt die 15.000 noch unterschritten dürfte ein späteren Überschreiten, weil man zeitnah keinen Termin bekommt, kein Problem sein.


    Ich habe mir zur Sicherheit aber noch ein Foto gemacht von dem Servicehinweis im Bordcomputer mit den gefahrenen Gesamtkilometern am Tag, an dem ich im Autohaus anrief.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Mit einem Blick in die Garantiebedingungen wirds doch klarer:


    Garantie entfällt, wenn:


    - Wartung nicht Termin- oder fachgerecht gemacht wird mit max. Toleranz von 2 Monaten bzw. 2.000 km.


    Weiter hinten steht dann:


    Wartung (1;2;3;...)
    durchzuführen nach 15tsd km / 1 Jahr ...


    Ich verstehe das so, dass die erste Inspektion in einem km-Fenster von 15.000 bis 17.000 stattfinden muss bzw. 12 bis 14 Monate nach Kauf.
    zweite Inspektion entsprechend 30.000 bis 32.000 bzw. 24 bis 26 Monate
    usw.


    Ich habe ferner das Gefühl, dass ein erste Inspektion bei 14.500 km auch nicht zu Garantieproblemen führen würde, aber vielleicht bin ich in der Hinsicht ja zu naiv...

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Wenn man strikt nach Wortlaut geht, dürfte das bedeuten, dass die Spannen 10-14 Monate oder 13.000-17.000 km betragen.


    Geht man noch früher - etwa bereits nach 12.000 km - zur Inspektion, dürfte das aber tatsächlich erst mal keine Auswirkungen haben, außer auf den eigenen Geldbeutel.


    Wichtig scheint mir aber, dass diese Intervalle sicher immer wieder von Neuem beginnen am Kilometer-/Monats-Stand am Tag der letzten Wartung. Damit meine ich, dass z.B. die Km-Fenster nicht fix 15T/30T/45T usw. sind sondern sich immer nach der letzten Inspektion richten. Wenn ich also bereits nach 12.000 km gehe, dann kann ich mit der nächsten Inspektion nicht mehr bis 30.000km warten, sondern muss spätestens 17.000km später den nächsten Termin haben, in diesem Beispiel bei 29.000km, um die Garantie nicht zu verlieren.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

    Einmal editiert, zuletzt von revolt ()

  • Absolut richtig, Bernd :thumbup:


    Vielleicht noch ergänzend, obwohl eigentlich selbsterklärend wenn ich im Jahr nur 5000 km fahre, muss ich die 15000er Inspektion trotzdem nach 12 Monaten machen, auch wenn mein Tacho erst 5000km anzeigt.


    15.000km oder 12 Monate (+/- der Toleranz jeweils), je nachdem was zuerst eintritt.


    Diese Diskussion hatte ich letztes Jahr mit meinen Eltern bezüglich ihres neuen Wagens ;)

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Strikt nach Wortlaut bin ich mir nicht so sicher, dass es wirklich eine +/- Toleranz ist, schau nochmal in Dein Garantieheft (Seiten 9+19), Bernd.
    (Logisch bin ich da bei Dir, aber da gehts um Versicherungssprech, nicht um gesunden Menschenverstand ;) )


    [Ich muss außerdem gestehen, dass ich nicht genau wörtlich zitiert habe (aus reiner Tipp-Faulheit)]


    und zuletzt: Folgeinspektionen immer bei {Wert Vorinspektion} + 15.000km|1a (zzgl. Toleranz) > hatte ich tatsächlich falsch zusammengefasst, sorry.

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Das mit dem "was zuerst eintritt" ist auch bei den anderen Herstellern so. Ich habe meinen Service bei 15191km gemacht, am 23.4.18. Im Servicehft ist jetzt eingetragen, der nächste Service bei 30191km oder am 23.4.19. Immer das, was zuerst eintritt. Es gab die Frage, das man schlecht Termine bekommt, stimmt zum Teil. Ich habe mir meinen Termin für den 23.4.18 am 4.4. geholt und hatte da schon meine Bedenken, das es nicht klappt. Aber es hat gefunzt. Wollte gestern auch meine WR gegen SR wechseln lassen. Da hieß es auf einmal, haben sie einen Termin. Ich daraufhin, ich brauchte noch nie einen Termin. Der Händler meinte dann, irgendwann ist immer das erste Mal, woraufhin ich erwiderte, dann ist das wohl heute. Angeblich hatte er es schon im vergangenen Herbst angeschlagen gehabt, das er ab 2018 nur noch auf Termin arbeitet, was ich aber leider nicht gesehen habe. Nun, sei es drum, jetzt habe ich am 4.5. für 2 Autos einen Termin zum Reifenwechsel.
    Um es nochmals auf den Punkt zu bringen, man sollte mit einem Termin nicht allzulange warten, man kann ja seine Fahrstrecken etwas abschätzen und wenn es dann etwas weniger oder etwas mehr km sind, dann ist das auch kein Beinbruch. Ist alles eine Frage der Planung. Man weiß ja eigentlich immer, was man so fährt und deswegen gibt es ja auch die Karenz von 2000km.


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 152650km