Die erste Inspektion 15000km - Erfahrungen und Austausch Hyundai IONIQ

  • Strikt nach Wortlaut bin ich mir nicht so sicher, dass es wirklich eine +/- Toleranz ist

    Klar, das hatte ich auch nicht ganz ernst gemeint. Es dürfte kein Händler/Hersteller etwas dagegen haben, wenn jemand früher und damit öfter als nötig eine Inspektion machen lässt. ^^

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Also bei Terminvergabe wurde weder Kilometerstand noch Fahrzeugmodell abgefragt. Ich habe bei Erreichen der 14000 km angerufen (letzten Freitag) und erhielt als ersten Termin den 8.5., welchen ich nicht wahrnehmen kann und dann war es eben erst der 15.5. Bis dahin habe ich dann ungefähr 15500 km drauf.

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)

  • Ich war heute etwas überrascht, dass mein Auto mich beim Start darauf hinwies, dass demnächst die Inspektion fällig sei. Da war ich doch erst vor zwei Wochen?!


    Dann war ich enttäuscht, dass meine Werkstatt offensichtlich den Zähler nicht zurückgesetzt hat. Das wird eindeutig in den Arbeitsanweisungen drin stehen.
    Ja, schon klar, das ist kein Weltuntergang. Aber andererseits: Da entstehen natürlich Zweifel, ob der Rest gewissenhaft durchgeführt wurde... Bestärkt mich leider nur in meinem Vorhaben, die Werkstatt zu wechseln.

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Hmm, das muss wohl mit der Farbe zusammenhängen :D


    Hab vorhin angerufen, man hat sich auch tausendfach bei mir entschuldigt. Als Wiedergutmachung bot man mir einen kostenlosen "Urlaubs-Check" im Wert von 19,95 € an. Hab dankend abgelehnt.

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Nehme an, dass man dafür mindestens ein OBD 2 Gerät braucht, denn der Meister sagte sinngemäß "Bringste vorbei, ich schließe ihn kurz an und in fünf Minuten bist du wieder weg".
    Ich passe am Dienstag aber auf, was er macht und berichte dann gerne.

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Das geht im Bordcomputer zum Selbermachen. :)


    Allerdings dann halt mit aktuellem Kilometerstand und Datum. Ob die Werkstatt über das Diagnosegerät einen kleineren Wert aus der Vergangenheit setzen kann, weiß ich nicht.

  • Oh ja... Seite 3-84


    Service erforderlich


    Wenn das eingestellte
    Serviceintervall überschritten ist,
    wird die Meldung "Inspektion
    erforderlich" bei jedem Einschalten
    der Zündung angezeigt.
    Um das anfänglich eingestellte
    Wartungsintervall in Kilometern oder
    Tagen rückzustellen, halten Sie die
    Taste OK länger als 1 Sekunde
    gedrückt.


    Fragt sich nun wie man den Intervall einstellen kann.

    IONIQ HEV |Premium |Iron Gray | EZ 09/17 | DE

  • Wurde hier nicht schon mal von einem falschen Wartungsplan geschrieben ohne Ölwechsel?
    Eindeutig ein Zeichen für faule oder bequeme Servicetechniker! :thumbdown:

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)