Die erste Inspektion 15000km - Erfahrungen und Austausch Hyundai IONIQ

  • Der Preis sieht mal wirklich okay aus.( So viel zahle ich jetzt nur für Öl bei meinem :) . )
    Kann man bei Hyundai sein eigenes Öl ( nach Spec) mitpringen für die Inspection? Bei meinem jetzigen * ist es normal das man das so macht. Deswegen die ernsthafte Frage.


    Was hätte denn ein Leihwagen gekostet?

    IONIQ HEV |Premium |Iron Gray | EZ 09/17 | DE

  • Bei meinem geht's, sofern das Öl der Spezifikation entspricht und der Behälter noch original verschlossen ist. Dafür muss ich aber eine Ölentsorgungspauschale von 5 Euro zahlen. Die ist angeblich beim Fassöl schon einkalkuliert...

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Heute habe ich meinen Wagen zur ersten Inspektion abgegeben. Als ich nach dem Preis fragte wurde anhand des Wartungsplanes und der Ölmenge (3,8 Liter) ein Preis von 285 Euro angekündigt! <X


    Auf meinen Hinweis, dass ich von unter 200 Euro ausgegangen bin, meinte man, solche Preise könne es nur in Randgebieten geben, wo für die Arbeitsstunde noch 50 Euro und weniger berechnet werden.


    Kann es denn wirklich sein, dass es im Stuttgarter Raum gleich mal einen Hunni mehr kostet? ?(

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Im Raum Hamburg zahle ich für eine kleine Inspektion (zugegebener Maßen kein IONIQ) nur knapp 200 Euro.


    300 finde ich recht viel. Das zahle ich sonst nur in Verbindung von der kleinen Inspektion mit der neuen HU-Plakette.

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Puh, 280 Euro, dafür dass an Arbeit eigentlich nur der Ölwechsel anfällt. Der Rest sind Sichtkontrollen, Funktionskontrollen eventuell ein bisschen Schmieren und Fehlerspeicher auslesen.

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • @CaptRauti
    Weißt du auch die Arbeitszeit für die kleine Inspektion? Hyundai empfiehlt dafür sicherlich Richtwerte, die meistens auch hergenommen werden.


    @revolt
    Knapp 300,- für einen Ölwechsel finde ich jetzt auch nicht mehr akzeptabel.

  • ... es wird natürlich auch teurer, wenn der Meister und die zwei Gesellen zu dritt um den Wagen herum stehen und bei einem Bierchen zusehen, wie der Azubi das Öl wechselt. Sowas treibt die Kosten enorm ;)

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Wie 300€ ? Nä komm, da wird der :) aber gierich.
    Was würde die 300€ inspektion denn kosten wenn man auf den verschlossenen 5L Kanister Öl im Kofferraum hinweist? Natürlich wie in der BDA beschrieben (3,8L werden benötigt) Shell Helix nach Spec für ca. 21 € --> Royal Dutch Shell Lubricants Professional (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

  • Hab ich beim letzten Händler auch so gemacht, der für meinen Diesel 5,3 Liter 5W30-Öl mit über 120 Euro berechnete. Ich habe dann Hyundai angeschrieben, die mir "Total Quartz Ineo MC 3" für den Diesel empfohlen haben, welches ich für 25-30 Euro pro 5L-Kanister vorab bestellte und zur Inspektion mitnahm.


    Aber Achtung: wenn ich deinen Link anklicke, bekomme ich die Meldung, das Öl sei nicht geeignet (hatte den Ioniq bereits hinterlegt). Stimmen die Specs da tatsächlich?


    öl.jpg

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -