Die erste Inspektion 15000km - Erfahrungen und Austausch Hyundai IONIQ

  • Alles nach Checkliste erledigt. Keine Nebenarbeiten und Navi hab ich nicht (trendy).
    Dafür hat der Mechaniker nicht aufgepasst beim Schild für den Ölwechsel. Hat mal eben so den nächsten Wechsel bei 30888 avisiert, obwohl bei 15588 gewechselt wurde. Das ist vielleicht eine Pfuscherei ;)

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)

  • Ich habe die 15000er jetzt auch hinter mir. Habe mit Tachostand 14800 fast eine Punktlandung geschafft.


    Gekostet hat sie, mit Total Quartz INEO 5w-30 180.- €

    Ioniq Hybrid Premium in Weiß ohne Schiebedach am 10.06.2017 bestellt, Auslieferung am 26.10.2017 mit kostenlosem Schiebedach :D

  • Ich war am 30.05.18 morgens um 06:30 bei einem Hyundaihändler in Berlin zum Service (Ich habe das Fahrzeug nicht dort gekauft oder war dort jemals Kunde).
    Die Werkstattanahme war vorbildlich, wie man (Frau) es sich wünscht.
    Es wurde alles ganz genau besprochen, was alles gemacht werden soll und was nicht.
    Alle Fragen wurden am Fahrzeug auf der Bühne ohne Ausreden o.ä. beantwortet und das mitgebrachte Material (Öl & Ölfilter) wurde auch positiv aufgenommen.
    Da ich noch an dem Tag arbeiten musste (durfte), wurde mir eine kostenlose Fahrkarte für die BVG/S-Bahn angeboten oder ein Leihfahrad für 5€/24h oder ein Werkstattersatzwagen ab 28€24h.
    Wo das Fahrzeug fertig war bekam ich eine SMS, dass ich es jetzt abholen könnte.
    Bei der Übergabe wurde auch nochmal alles richtig durchgekaut, wie Serviceheft usw.


    Grundwartung inkl. Öl-Wechsel 66,39€
    Entsorgungskosten Altöl 3,46€
    Unterbodenschutz 1,32€
    Bremsenreiniger 1,08€
    Haftschmierfett 0,36€
    Keramikpaste 0,36€
    Zusatzzeit zur Grundwartung nach fahrzeugspeifischer Herstellervorgabe 8,50€
    81,47€ + 19,0% MwSt. 15,48€ = Rechnugsbetrag 96,95€


    Mitgebrachtes Material:


    Ölfilter 5,00€
    Mororöl 5W-30 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) 5L für 25,94€


    In Summe also knapp 122€


    Positiv aufgefallen ist mir:


    - Freundliches Personal am Empfang, aber auch der Mechaniker zeigte mir einige Sachen unterm Auto
    - Terminplaner online möglich
    - Navi-Update
    - Checkliste mitbeommen
    - Öl-Kanister mit ca. 1,2L rest mitbekommen


    Bei dem Händler standen noch weitere IONIQs rum.
    Viele mit Kundenkennzeichen und im Verkaufraum noch nicht zugelassene aber bereits verkaufte.


    Der Service an sich ist unnötig aufgeblasen für mich persönlich. Ich
    brauche niemanden der die Radschrauben auf Drehmoment prüft, das Wasser
    ggf. nachfüllt und den Luftdruck kontrolliert. Als sinnigen Inhalt lasse
    ich den Ölwechsel, den Bremsentest und die Sichtprüfung mit Auftragen
    vom Unterbodenschutz durchgehen.


    Der "Garantieschaden" defekter Heizdraht der Scheibenheizung hinten wurde auch ohne zu Murren aufgenommen und an Hyundai Deutschland weitergeleitet.
    Warscheinlich wird die kommplette Scheibe getauscht. Bekomme aber noch bescheid, wenn alle Ersatzteile da sind.
    Wohlgemerkt, dass Fahrzeug ist ein Reimport aus Östereich und wurde mit Tageszulassung bei einem Freien Händler gekauft!


    PS: Fals ihr bei den 15"Rädern die "Radkappe" beschädigt kostet eine 194,83€ brutto!
    Der Servicemitarbeiter war selber stark erstaunt und fragte extra nochmal beim Einkäufer nach.
    Dieser geht von einem Systemfehler aus und will dies an Hyundai deutschland weiterleiten.


    Fazit: Ich war mit dem Händler sehr zufrieden und werde da zukünftig wieder hingehen.

    1. Ioniq Hybrid (HEV) [AT]Premium[D]Style (Iron Grey) seit 07.08.2017 Wohnt in Berlin Spritmonitor
    2. Ioniq Plug-In (PHEV) [D]Premium (Marina Blue) seit 07.07.2018 Wohnt in Leonberg Spritmonitor

    Einmal editiert, zuletzt von IQ-Driver ()

  • Nach einem Jahr war jetzt auch bei mir die 1. Wartung fällig.


    Gab aber auch eigentlich nichts zu bemängeln, außer einer defekten Glühbirne im Innenraum, die auch getauscht wurde.


    Insgesamt habe ich ca. 265,- Euro bezahlt, inklusive Öl. Für Stuttgart finde ich den Preis human, insbesondere da andere Werkstätten hier bis über 400,- aufgerufen hatten bei meinen Nachfragen.

  • @uwespm


    Das ist ja interessant, weil mein Händler mir probiert hat, den BEV schmackhaft für 400€ mehr zu kaufen.
    Mit der Begründung, dass die "Service/Wartungs-Kosten" beim BEV günstiger sind zum PHEV, weil der ja kein Ölwechsel usw. benötigt
    Ca. 14€ im Jahr sind für mich jetzt aber nicht so die Ersparnis, um deswegengleich den BEV mit den für mich persönlichen Nachteilen zu Kaufen.
    Das soll nicht heißen, dass der BEV schlecht ist. Sondern einfach nicht zu meinem persönlichen Fahrprofiel passt.

    1. Ioniq Hybrid (HEV) [AT]Premium[D]Style (Iron Grey) seit 07.08.2017 Wohnt in Berlin Spritmonitor
    2. Ioniq Plug-In (PHEV) [D]Premium (Marina Blue) seit 07.07.2018 Wohnt in Leonberg Spritmonitor

    5 Mal editiert, zuletzt von IQ-Driver ()

  • hallo liebe gemeinde,
    mein kleiner war heute zur ersten inspektion plus navi-update...nach 10 monaten und 15335 km...
    gesamtkosten 207,90€...ganz gut...aber mich hat der ölpreis umgehauen...für 3,8l 91,12€ plus märchensteuer...wow...habe gleich gefragt, ob ich das nächste mal mein eigenes öl mitbringen...da bekomme ich das shell helix ultra 5w30 für 26€...für 5l ;)


    aber sonst alles okay...die "handbremse" wurde gereinigt, da diese sehr schnell festgebacken ist...

  • Der Preis insgesamt ist ja OK. Aber 28,53€ pro Liter Öl, das ist schon ein Hammer. Wie du schon schreibst, bekommt man als Endverbraucher dafür 5 Liter des empfohlenen Öls und das inklusive Versandkosten.


    Öl selbst mitbringen finde ich in diesen Fällen völlig in Ordnung.


    Steht denn auf der Rechnung, welches Premiumöl genau die in Ihren Fässern haben?

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • leider nein...das wird bestimmt nur deren "hausöl" sein...ist aber echt der hammer...die sind sogar teurer als die großen 3 buchstaben.
    aber der gesamtpreis liegt im vergleich mit euch anderen ioniq-fahrern im durchschnitt.
    und mein auto ist von außen wieder sauber ;)

  • Also Öl habe ich bei meinem Mercedes vorher gekauft und zur Inspektion mitgeliefert. Das hat viel Geld gespart. Kann ich nur empfehlen.