Die erste Inspektion 15000km - Erfahrungen und Austausch Hyundai IONIQ

  • Boah rund 130.- mehr als bei mir. Da würde ich schon suchen ob es da nicht einen günstigeren gibt. Auch in München gibt's noch was günstiges oder etwas Außerhalb.

    Gruß
    Henry


    Ich fahre einen KIA Niro Plug In - Vision - Navigations- und Style Paket - Stahlgrau Metallic
    5,36 kWp SE5K-RWS - BYD LV7.0 - - Solar Edge - Store Edge

  • In München hast doch nur den Hemmerle und Autoarena. Ich war schon bei beiden und bin dann zum Service nach Landsberg am Lech.

  • In Strasslach gäbs noch den Zweckinger. Allerdings bin ich mir da nicht sicher ob der an den Strom ran darf.
    LL wäre für mich auch nicht schlimm. Ist zwar Kilometermäßig nicht gleich wie zur Arena in der Dachauer, aber zeitlich dürfte es sich nichts geben.

  • Man kann ja vorher fragen, per Mail oder telefonisch, was der Service inkl. Öl und sonstigem Material kostet.


    Aber die Entfernung spielt auch eine Rolle bzw. ob ein kostenloser Leih-Wagen zur Verfügung steht.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Ich reihe mich hier einfach mal ein.
    Heute holte ich meinen Trend von der 15000er-Inspektion ab zu einem Preis von 220,22 brutto.
    Auf der Rechnung standen Ölwechsel (Liter à 15.13 netto), Filter und Dichtring und ein Leihwagen für 16,72 Euro netto.
    Der Wagen wurde komplett gereinigt (incl. Frontscheibe von innen geputzt!).
    Ich bin, ehrlich gesagt, begeistert von der Leistung der Werkstatt.


    Einziger Wermutstropfen war der Leihwagen, der mir leider demonstrierte, dass ich soundtechnisch wohl ein Montagsauto erwischt habe.
    Ich bekam einen Trend MJ17 (meiner ist 18), der dermaßen ruhig fuhr, dass ich nun endlich weiß, weshalb ihr von dem Auto so begeistert seid.
    Dabei waren auf dem Leihwagen sogar die Breitreifen aufgezogen.
    Die einzige Freude bereitete mir der Verbrauch (lt. BC). Da lag der Leihwagen über einen halben Liter über meinem, bei gleicher Strecke und Fahrweise.


    Fazit: die geringen Kosten für das Fahrzeug begeistern mich, die Fahrkultur eher weniger.


    Schönen Abend
    Toyo

  • Hast Du den Reifendruck verglichen? Vielleicht bist Du ja sonst einfach verbrauchsarm mit hohem Druck unterwegs, während der Leihwagen komfortabler mit weniger Druck (= höherem Verbrauch) fuhr ...?

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Ja, beide fuhren mit 2,6 bar.
    Da es sich bei der Geräuschentwicklung um das Rauschen aus dem Fond handelt, habe ich auch beim Leihwagen nachgeschaut, ob im Kofferraum anderes oder zusätzliches Dämmmaterial verbaut wurde, konnte aber außer der dortigen Batterie nichts feststellen.

  • Ja, beide fuhren mit 2,6 bar.
    Da es sich bei der Geräuschentwicklung um das Rauschen aus dem Fond handelt, habe ich auch beim Leihwagen nachgeschaut, ob im Kofferraum anderes oder zusätzliches Dämmmaterial verbaut wurde, konnte aber außer der dortigen Batterie nichts feststellen.

    Hast du deinen Händler(wo deiner jetzt in Inspektion war) mal angesprochen, und gefragt womit diese Unterschiede zustande kommen?

  • Ich traf leider erst ein, als die Werkstatt schon geschlossen hatte.
    Deshalb konnte ich die Lage nur der netten Dame am Empfang schildern.
    Wir verblieben dann so, dass ich mich dazu nächsten Monat melde.
    Vorher habe ich leider keine Zeit.

  • Habe jetzt die Jahresinspektion für den PHEV gehabt: nach 13000km und 362 Tagen :)
    Für 195 Euro plus 20 für´n Lackstift, um einen kleinen "Knutschfleck" eines unaufmerksamen Mitmenschen zu therapieren plus 20 für das Leihfahrzeug plus 50 für das Umwechseln auf Ganzjahresreifen (Vector 4 Seasons). Also 285 Euro incl. Naviupdate.
    Da war ich von BMW Schlimmeres gewohnt......


    Bei der Inspektion wurde auch der Ladeziegel überprüft, weil inzwischen, auch bei wieder normalen Außentemperaturen, die Ladung an der Steckdose in der Garage nach 30-60 Minuten abbricht und die rote Steckdosen-Warnleuchte im Ziegel leuchtet. Der Ziegel ist in Ordnung, aber die Steckdose wohl nicht mehr. Zum Glück habe ich eine andere, weitere, in der Garage. Allerdings werde ich mir jetzt doch eine Wallbaox installieren lassen, auch, um schon für einen zukünftigen BEV (Kona electric?) gerüstet zu sein. Sparsamer wäre, sich eine neue Steckdose installieren zu lassen in höchstmöglicher Qualität. Aber auf Dauer.....?!


    Außerdem soll noch eine "kostenlose Service-Maßnahme" erfolgen, für die ich nochmal extra eingeladen werde und für die ich ein kostenfreies Leihfahrzeug erhalten werde.
    Ist sowas ein "Rückruf"?
    Ich bräuchte mir keine Sorgen machen, mit meinem Auto sei alles in Ordnung, es sei eine Vorsichtsmaßnahme, weil bei meinem Auto eben ein bestimmter Umstand vorliege, den man hardware- und software-mäßig verbessern will.
    Häh?
    Ich werde später, nach der "Service-Maßnahme" berichten.
    Gruß in die Runde,
    ccjo