Die erste Inspektion 15000km - Erfahrungen und Austausch Hyundai IONIQ

  • der Wagen meiner Frau ist im April 2017 zugelassen. Ich glaube nicht, dass man allzu lange warten sollte, da in dem Brief erwähnt wird, dass man umgehend einen Termin vereinbaren soll. Sollte man nicht nachweisen können, dass man sich um einen Termin bemüht hat und die Kiste fackelt ab könnte es Probleme und einen Mitschuld Anteil geben.

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

  • Wer wird eigentlich benachrichtigt? Doch der jetzige Halter. Mein Ioniq war ja 6 Monate auf meinen Schwager zugelassen, aber seit März 18 ist er meiner.


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 152550km

  • Der Halter auf den zugelassen ist. Über das Strassenverkehrsamt kommt das KBA zu den Daten. Halterdatenbank. Da hat die Rennaufsicht und andere Behörden wie Stadt und natürlich der Zoll wegen Steuern auch den den Zugriff.
    Der Hersteller sagt ich brauche für die FIN wegen eines begründeten Rückruf, deswegen wird ja die FIN, Schlüsselnummer.... beim Anmelden beim Strassenverkehrsamt eingetragen und dan wird interagiert. Entweder schickt das KBA Einladungen raus oder gibt die Daten an den Hertsller. Wie es da mit dem Datenschutzaussieht kann ich nicht sagen. Es ist ja vom Staat und von daher sicher. :)
    Dann gibt es noch die kleinen Rückrufe und Infos wo der Hersteller / Autohaus anhand der Kundendatenbank aktionen macht. Wenn das KBA im spiel ist, ist also nicht wirklich was freiwilliges bei und man sollte es machen.
    Ich glaube das können sie nur maximal 2 Jahre ab letzten Kundenkkontakt bringen richtung indirekte Kundenbindung. Aktionen wie...Wir laden sie zur HU ein, zur inspektion... warst du 2 Jahre nicht da kann man von ausgehen das der Wagen weg ist oder du den Freundlichen gewechselt hast.

    IONIQ HEV |Premium |Iron Gray | EZ 09/17 | DE

    Einmal editiert, zuletzt von ionix ()

  • der Zoll wegen Steuern

    Sorry für das kurzfristige Abschweifen - Frage: Weiß wer, weshalb wir/ich die Kfz-Steuer Abrechnung nur noch vom Hauptzollamt bekommt? Was hat das Zollamt mit der Steuer zu tun. Und das Finanzamt?

    Gruß
    Henry


    Ich fahre einen KIA Niro Plug In - Vision - Navigations- und Style Paket - Stahlgrau Metallic
    5,36 kWp SE5K-RWS - BYD LV7.0 - - Solar Edge - Store Edge

  • Weshalb genau, weiß ich nicht. Ist aber seit 2014 so, dass das Zollamt die Kfz-Steuer erhebt. Das Finanzamt hat da seitdem nichts mehr mit zu tun.

    Seit Januar 2019 Dauergrinsen im Gesicht wegen Ioniq PHEV Style in fiery red

  • Beim Zoll hatten sie nicht mehr so viel zu tun und deshalb dürfen sie jetzt die Kfz Steuern einsammeln.

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

  • Beim Zoll hatten sie nicht mehr so viel zu tun und deshalb dürfen sie jetzt die Kfz Steuern einsammeln.

    Hahahahaha, guter Witz, frag mal beim Zoll nach. Habe einen Kumpel dort sitzen, der erzählt was anderes.


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 152550km