Die erste Inspektion 15000km - Erfahrungen und Austausch Hyundai IONIQ

  • Hallo, weiß jemand, ob man die Inspektionen auch bei einer Kette (bspw. ATU) machen lassen kann, ohne die Garantie zu gefährden? ATU bspw. wirbt ja damit, dass sie die Inspektionen bei vollem Erhalt der Garantie durchführen (Aber im Zweifelsfall werden sie sicher nicht selber einspringen).


    Wenn der Händler 300€ aufruft und ATU den gleichen Job für 150€ macht, kommt man schon ins Grübeln...

  • Na zischer stimmt das. ICH habe es ja nachgelesen. Die Amzone hat viele Teile noch nicht richtig zugeordnet wie ich bemerkt habe. Dann wird es halt oben rot.
    Gibt bestimmt noch günstigere Öle nach Spec ( Total Quartz Future 5W 30 Liter (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) ), aber bleiben wir mal bei Helix ( das Zeug was bei Mr. Wash verwendet wird aus dem Fass für Ölwechsel)
    ACEA A5/B5 Brauchen wir.


    ACEA
    Die ACEA Motorenöl Spezifikationen unterscheiden für Benzin-und Dieselmotoren zwischen den Ax/Bx Klassifikationen, bei welchen Sulfataschen-, Phosphor und Schwefelanteile abgesenkt sind.
    ACEA kürzt ab die Association des Constructeurs Européensd' Automobiles, dem europäischen Automobilherstellerverband.


    A5/B5
    ist die Kategorie für Hochleistungs-Motorenöle. Für Benziner und Diesel-Direkteinspritzer mit besonderer Fuel-Economy-Performance, außerdem mit abgesenkter HTHS-Viskosität (2,9–3,5 mPas). Verlängerte Intervalle möglich. Hoher Sulfataschegehalt.

    Man achte auf die Details:

  • Hallo, weiß jemand, ob man die Inspektionen auch bei einer Kette (bspw. ATU) machen lassen kann, ohne die Garantie zu gefährden? ATU bspw. wirbt ja damit, dass sie die Inspektionen bei vollem Erhalt der Garantie durchführen (Aber im Zweifelsfall werden sie sicher nicht selber einspringen).


    Wenn der Händler 300€ aufruft und ATU den gleichen Job für 150€ macht, kommt man schon ins Grübeln...

    Nach Gesetz kann dir keiner was. Seit Jahren kannst du deine Inspektion nach Herstellervorgaben überall machen lassen damit es Scheckheft gepflegt ist.
    ABER glaube mal, es wird bestimmt nicht so einfach werden mit den Werksgarantieen wenn du was hast.
    Dann geht etwas mal nicht so zügig oder es dauert länger oder Kulanzen werden abgelehnt oder Anschlussgarantie geht nicht mehr. Da werde ich bestimmt nicht rumexperementieren bei solchen guten und langen Garantieen. Öl mitbringen ist okay. Das wars dann... Okay...Bremsen woanders machen auch noch. Das ist aber das Maximum bei dem Wagen für mich.

    IONIQ HEV |Premium |Iron Gray | EZ 09/17 | DE

    3 Mal editiert, zuletzt von ionix ()

  • @CaptRauti
    Weißt du auch die Arbeitszeit für die kleine Inspektion? Hyundai empfiehlt dafür sicherlich Richtwerte, die meistens auch hergenommen werden.

    Der Arbeitswert würde mich auch interessieren. Der sollte ja eigentlich überall gleich sein. Nur der Stundensatz ist von Haus zu Haus natürlich unterschiedlich.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Ich habe spaßhalber mal bei einem anderen großen Stuttgarter Hyundaihändler nachgefragt und zur Antwort bekommen, dass die erste Wartung dort nur unglaubliche 130 Euro kostet.


    Ich meine, das könne doch nicht sein, worauf ich zu einem Serviceberater durchgestellt wurde. Der teilte mir mit, dass der Ölwechsel da noch fehle und man insgesamt auf 250 Euro komme.


    Sind wohl einfach Großstadtpreise. :/

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

    Einmal editiert, zuletzt von revolt ()

  • Wollte ich gerade sagen da habe ich von meinem Händler auch noch andere Summen im Kopf.
    Echt heftig was der nimmt bei Dir.
    Müsste noch im Forum irgendwo rumschwieren da habe ich mal die Preise genannt von unserem Dealer.
    Das war bei weitem nicht so teuer.

  • Mein Hyundai Händler (Stadt Leverkusen) sagte mir mündlich einen Preis von
    ~ 200 €.
    Gerade in der Stadt würde ich mich mal umschauen nach einem anderen Händler.

  • Hallo @revolt Bernd,


    hast du auch mal bei unserem Bruno in der Heimat zwecks Inspektionpreis nachgefragt?
    Das wäre mein Händler, da sich mein Verkaufshändler zwecks Fahrstrecke nicht lohnt.


    Gruß Steffen

    "Ioniq Hybrid Premium Marin Blue Metallic bestellt am 10.01.2017
    und seit 12.04.2017 in meinem Besitz"

  • Hallo @asbach73 Steffen,


    da ich nur sehr selten nach Heilbronn komme - LB/S ist vom Pendeln her meine Richtung - bin ich auf die Idee nicht gekommen.


    Mal sehen, was es bei dir kostet, wenn es soweit ist. Wenn du Lust hast, kannst du ja vorab schon mal nachfragen.


    Gruß Bernd

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -