Die erste Inspektion 15000km - Erfahrungen und Austausch Hyundai IONIQ

  • Hallöle,


    Bei mir war die Arbeitsleistung mit 83€ + Märchensteuer angegeben.
    Rest war Öl usw...


    Gruß


    Stefan

    :evil: Hyundai IONIQ - Style - Hybrid - Polar White - EZ 12.12.16


    "Mods"
    Hyundai 17" Premium Felgen (Sommer) , Getönte Scheiben 5% , Ladeschutzkante Carbonlook , Vantrue N2 Dashcam mit GPS , Huawei E355 Hotspot für Live Services , IBeacon zur Fahrzeugidentifikation (Fahrtenbuch), LED Innenraumbeleuchtung von HyperColor, Head Up Display von DNT, LED Kennzeichenbeleuchtung.


    Fragen? Immer gern!

  • Bei mir war die Arbeitsleistung mit 83€ + Märchensteuer angegeben.

    Danke! Ist vielleicht auf der Rechnung auch die Arbeitszeit (oder Arbeitswerte) angegeben? Vielleicht kostet bei euch da oben die Arbeitsstunde ja wirklich nur die Hälfte... :|

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Servus Bernd wer suche der finde hier habe ich es wieder gefunden.
    Hoffe ich konnte Dir helfen und es hat klick im Kopf gemacht. Aber bei den vielen Beträgen ;) Finde ich human für das Münchner Umland. Kosten sind ziemlich ähnlich wie damals bei unseren Auris Hybrid.
    Ach @ionix die Zuglast damals beim Auris Hybrid lag bei 350 Kg nicht wie ich erst meinte 650kg.
    Grüße Matthias

  • Gern geschehen ! Aber ehrlich gesagt mir egal tolles Auto braucht tolle Pflege.
    Man bekommt ja auch ein starkes Garantie Paket dazu und das muss auch finanziert werden

  • Schon, aber das wird doch nicht vom Händler mit den Gewinnen überteuerter Inspektionen finanziert.


    Finde ich schon krass, wenn da die Preise deutschlandweit um über 50% differieren von unter 180€ bis zu 300€ für die gleiche Leistung.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Hey Bernd da verstehe ich Dich. Aber Mieten, Löhne, Unterhaltskosten sind in Ballungsgebieten eben teurer, denke das weißt Du aber selber.
    Hier ein gutes Beispiel meine Eltern haben sich damals in München einen Hyundai angeschaut zum kaufen. In Richtung Augsburg war das gleiche Auto fast 3500€ billiger ( wurde dort dann auch gekauft).
    Als sie wieder zuhause waren in München ab zum Händler und Angebot vorgelegt und der Händler meinte Schulter zuckend schön! Meine Miete liegt hier für das Gebäude ist hier doppelt so teuer als dort und die 2 Zimmer Wohnung Kostet dort halt nur 600€ statt 1000€ wie hier in München. Das ist für mich eine plausible Erklärung natürlich wird der ein oder andere den einen Obolus dazurechnen.
    Aber wieso bist Du überhaupt noch dort nachdem Du ja in der Vergangenheit die ein oder andere schlechte Erfahrung gemacht hast?
    Schönes Wochenende
    Matthias

  • Aber wieso bist Du überhaupt noch dort nachdem Du ja in der Vergangenheit die ein oder andere schlechte Erfahrung gemacht hast?

    Gute Frage Matthias. Hauptsächlich wohl, weil ich die Garantiegeschichte (Nachlackierung) bei dem Händler erledigen lassen will, bei dem der Wagen gekauft wurde.


    Ich warte jetzt also erst mal die aktuellen Arbeiten ab. Obwohl es auch da schon wieder Grund zum Ärgern gab. Hab den Wagen Montagabend zur vereinbarten Zeit vorbeigebracht. Leider konnte da keine Direktannahme mit Durchsicht zusammen mit dem Kunden mehr gemacht werden, da die Werkstatt nicht mehr besetzt war.


    Dann wurde vereinbart, dass der Wagen am Donnerstag fertig wird und ich ihn abends nach der Arbeit oder auch Freitagfrüh vor der Arbeit holen kann. Fertig geworden ist er dann erst Freitagnachmittag. Da ich zu dem Zeitpunkt schon zuhause bei Heilbronn war, kann ich ihn jetzt erst am Montag holen. Zwei Tage Lackierer sind ja ok, aber zwei weitere Tage für die kleine Inspektion sind schon sehr ungewöhnlich.


    Und obwohl ich Donnerstagfrüh noch anrief und darauf drängte, dass ich ihn sehr gerne abends abholen würde, konnte das nicht so eingerichtet werden, weil die Werkstatt gerade so viel zu tun hatte.


    Zumindest habe ich da den Vorteil, bei allen Werkstattterminen einen kostenlosen Ersatzwagen gestellt zu bekommen, egal wie lange es dauert. Diesmal ist es ein i30 Diesel - wie der Vorgänger meines Ioniq.
    Wobei das Auffinden des Ersatzwagens auch so eine Geschichte war. Es dauerte etwa 15 Minuten, bis der gefunden wurde. Ich fuhr mit der Serviceberaterin die Straßen rund ums Autohaus ab, doch sie konnte ihn erst nicht entdecken. Wir fuhren dann zurück zum Autohaus und mit Hilfe eines Kollegen tauchte der i30 dann doch noch irgendwann auf. Alles sehr planlos, chaotisch und unabgestimmt in dem Laden.


    Ich bin auch schon gespannt, ob am Montag die Rechnung schon fertig ist oder mir wieder nachgeschickt werden soll wie das letzte Mal (AHK-Montage). Das habe ich auch noch nie erlebt. Und mehrere andere Kunden die ihren Wagen damals im AH holten während ich wartete, wurden ebenfalls mit der Rechnung vertröstet. So etwas kenne ich nur von kleinsten freien Werkstätten. Bei einem Vertragshändler eigentlich ein unmögliches Vorgehen.
    Ich werde diesmal erst bezahlen, sobald ich die Rechnung habe.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Oh je Bernd da zieht sich echt der rote Faden durch.....
    Da sag ich nur es lebe die Freie Marktwirtschaft und ab zum nächsten 8)

  • @revolt
    Hallo Bernd,
    zum Glück ist ja das Händlernetz von Hyundai heutzutage recht dicht. Ich erinnere mich noch gut an die ersten Tage des Imports dieses Herstellers. Was waren da noch Vorbehalte, aber die Modelle sind ja auch nicht mehr mit denjenigen aus der Startzeit zu vergleichen.


    Hoffe, du kannst bald positiver von (d)einem Händler schreiben!


    Gruss


    Noby

    IONIQ Hybrid Premium, schwarz. Seit dem 2. Juni glücklicher Besitzer!