Die erste Inspektion 15000km - Erfahrungen und Austausch Hyundai IONIQ

  • Heute habe ich den Wagen von der Inspektion abgeholt. Es ist geringfügig günstiger geworden: 265 Euro. Davon waren 180 Euro Arbeitszeit, der Rest Material (Öl/Ölfilter/Dichtring).

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Heute habe ich den Wagen von der Inspektion abgeholt. Es ist geringfügig günstiger geworden: 265 Euro. Davon waren 180 Euro Arbeitszeit, der Rest Material (Öl/Ölfilter/Dichtring).

    Hallo Bernd,


    eigentlich wäre jetzt ein "gefällt mir nicht" Button fällig.
    :(


    Bin mal gespannt, wie sich die Preise bei anderen Ioniqcruzern so entwickeln.
    Ich hab ja noch ein wenig Zeit :whistling:


    Gruß
    Steffen

    "Ioniq Hybrid Premium Marin Blue Metallic bestellt am 10.01.2017
    und seit 12.04.2017 in meinem Besitz"

  • Hallo,


    das mit den Großstadtpreisen ist mir schon bei meinem anderen Hyundai aufgefallen.
    Ich wohne am Stadtrand von Hamburg und habe meine Vertragswerkstatt kurz hinter der Stadtgrenze.
    Die Preise sind da geringer.


    Liebe Grüße

  • Ich habe mal unauffällig ein Foto der Preistafel in meinem Autohaus geschossen. Leider hing die etwas weiter weg und war nicht beleuchtet, so dass man jetzt nicht alles haarscharf erkennen kann.


    Deshalb hier auch noch mal in Textform die Kosten für die 1. Wartung verschiedener Modelle:
    i10 = 199 €
    i20 = 200 €
    i30 = 249 €
    i40 = 252 €
    ix35 = 249 €


    Und die für den Ioniq kostete 265 €. Weiß auch nicht, was da der Mehraufwand war. Oder das Material (Öl) kommt da noch dazu - dann sehe das ja wieder ganz anders aus. Komisch auch, dass nicht zwischen Benziner und Diesel unterschieden wird.


    Preise.jpg

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -


  • Weiß auch nicht, was da der Mehraufwand war. Oder das Material (Öl) kommt da noch dazu - dann sehe das ja wieder ganz anders aus. Komisch auch, dass nicht zwischen Benziner und Diesel unterschieden wird.

    Ich denke es gibt keinen nennenswerten Unterschied. Man passt die Servicepreise der Fahrzeugkategorie an. :/
    Auch die Zeitvorgabe finde ich maßlos übertrieben. Der erste Service ist nur eine Sichtkontrolle und im wesentlichen ein Ölwechsel. Das geht flott.


    Aber so ist das halt. Innerhalb der Garantiezeit hat man da eh nur die Wahl zwischen Pest und Cholera.

  • Hallo zusammen,


    ich war heute zur 15.000 km Inspektion. Bis auf die 2 weiter unten genannten Punkte (Nr. 2 + Nr. 3) gab es von meiner Seite nichts zu bemängeln.


    Die Inspektion hätte inkl. MwSt. EUR 239,27 gekostet. Der Arbeitslohn lag bei EUR 136,14 inkl. MwSt.


    Allerdings war der Innenraum-Pollenfilter ziemlich zu (eigentlich wird der erst bei 30.000 km getauscht) und so habe ich den auch Tauschen lassen. Ich hätte nicht gedacht, dass so ein Teil nach nur 15.000 km schon so zugesetzt ist - anfangs ist der wohl weiß, aber meiner war schon sehr "hellschwarz". Da der Dreck ziemlich in den Fasern (sah für mich aus wie ein dicker Papierfaserfilter) saß, hat Ausklopfen bzw. Ausblasen nicht viel genützt. Material hierfür: EUR 52,45 inkl. MwSt..


    In der Summe habe ich somit EUR 291,73 inkl. MwSt. gezahlt.


    Nun zu den von mir angesprochen Punkten:


    1. Update Firmware
    Es war keine aktuellere Version verfügbar.


    Vielleicht ganz interessant: Ich konnte zuschauen, wie der km-Zähler zur nächsten Inspektion "zurückgesetzt" wird. Hyundai-Händler haben hierzu (vermutlich nur optional zur großen "Service-Station", das Teil kostet richtig Schotter) ein Tablet mit passender Software und einen Bluetooth-Dongle (der kommt in den Stecker unten links auf der Fahrerseite hinter der Klappe). Nach ein paar Sekunden steht die Verbindung und dann kann man in der Software unglaublich viel einstellen. Hätte gerne mal 1 Stunde mit dem Teil "rumgespielt" ... und dabei wahrscheinlich meinen Black Devil hingerichtet. :D


    2. Knarzende Bremsen
    Ist scheinbar bei verschiedenen Herstellern bei Automatikfahrzeugen zu beobachten - bei diversen Hyundai's allerdings leider auch. Da ich bei meinem ix20 Schalter nix gemerkt habe, liegt wohl daran, dass das Auto beim Lösen der Bremse ja noch keinen Vortrieb wie ein Automatik hat. Erst wenn man die Kupplung kommen lässt, gibt es ja einen Vorschub und dann hat man den Fuß ja schon auf dem Gaspedal. Die Erklärung scheint mir nachvollziehbar.


    Aus Sicht der Werkstatt kann man daran nichts ändern. Vielleicht spricht das einer von euch (es gab ja hier im Forum schon gleichlautende Meldungen dazu) ja auch mal in seiner Werkstatt an. Bin auf eure Erkenntnisse gespannt.


    Als Tipp wurde mir geraten, beim Losfahren die Bremse "zackig" zu lösen (also nicht zu langsam und zart, damit die Beläge sich schnell von der Scheibe lösen) und beim Runterbremsen ebenfalls nicht zu zögerlich zum Stehen zu kommen. Habe das auf der Rückfahrt ausprobiert und es funktioniert tatsächlich recht gut.


    Fazit: Ist nicht schön, aber mich stört es auch nicht sehr. Mit der neuen "Bremstechnik" beim Losfahren (beim Anhalten habe ich fast nie ein Knarzen) ist es ja praktisch weg - man muss sich wohl nur daran gewöhnen.


    3. Quietschende Vordertüren
    Liegt eindeutig an den etwas dickeren "Gummilippen" ganz vorne an den Vordertüren (quasi auf der Höhe der Türschaniere). Wenn man die Tür schließt und schaut sich das an, sieht man wie kurz bevor die Tür zugeht, diese "Gummilippen" am Lack der A-Säule reiben. Wenn es dort naß ist, quietscht es halt.


    Der Werkstattmeister hat die Gummilippen nun erst einmal mit einem Gummipflegemittel (Spraydose - irgend so ein Zeug für Werkstätten, kannte ich nicht) behandelt. Da der Black Devil frisch aus der Waschstraße kam, konnte ich - zumindest für den Moment - bestätigen, dass die Türen bei Nässe nicht mehr quietschen. Ich soll das jetzt erst einmal weiter beobachten und wenn es wieder auftritt, würde man halt einen kompletten Satz neuer "Türgummis" bestellen. :thumbup:


    ---


    Sonstiges

    • Fast wie bei guten Freunden: Während der Wartezeit (ca. 2 h) lecker Kaffe getrunken und mit dem Chef (über den kommenden Kona - ist meine Frau ganz scharf drauf) und diversen Mitarbeitern nett unterhalten. Bin dort ja schon seit Jahre mit jetzt dem 4. Wagen Kunde. Man kennt sich und ich habe dort immer einen guten Service erlebt und fühle mich dort gut aufgehoben. :thumbup:
    • Aufmerksam: der Pollenfilter wird ja laut Wartungsplan erst bei 30.000 km überprüft, laut Aussage vom Chef machen die Techniker das aber grundsätzlich bei jeder Inspektion, da die Filter - je nachdem, wo man unterwegs ist - oft schon total zu sind. :thumbup:
    • Aufmerksam, aber mir nicht dienlich: der Luftdruck aller Reifen wurde auf die vorgegebenen 2,5 bar eingestellt. Ich fahre ja immer mit 2,7 bar - somit muss ich noch mal an die Tanke. Trotzdem :thumbup:
    • Nette Geste: der Black Devil lief durch die Waschstraße und hat mich schön sauber erwartet. Kostenfrei und ein netter Zug, daher :thumbup:


    Gruß
    Freddy

    Am 26.07.2019 Umstieg auf den Hyundai Kona Premium in "Dark Knight", 64 kWh Akku, 150 kW Leistung | auch Lebensfreude pur! ( ͡° ͜ʖ ͡°)

  • Zu den knarzenden Bremsen habe ich vielleicht eine nachvollziehbare Erklärung.
    Ich habe bei meinem noch Golf ja ebenfalls ein Doppelkupplungsgetriebe. Das bedeutet, wenn man den Wählhebekl nicht auf "N" oder "P" steht hat, liegt, im Gegensatz zu einem Fahrzeug mit einer normalen Kupplung ständig ein Gang an. Da man keine Möglichkeit hat, den einzulegenden Gang selbst zu bestimmen, muss die Bremse bei den Fahrstufen getreten werden. Bedingt dadurch, dass die meisten modernen Autos zusätzlich einen Berganfahrassistenten. Der gibt nochmals Vorschub.
    Also muss das Bremspedal schon einigermaßen fest getreten werden, damit das Fahrzeug nicht los rollt. Tritt man zu leicht auf die Bremse, versucht das Auto loszurollen und genau dabei entsteht dieses Knarzgeräusch. Man kann das auch mal mit der Feststellbremse probieren. Da geschieht es ähnlich, jedoch nur über die Hinterräder.

    Seit 26.10.2017 Ioniq Hybrid Irongrey Trend. Muss Spiegel manuell anklappen und hab keine Standheizung! Ansonsten alles gut!

  • Das Knarzen ist eine ungünstige Reibpaarung zwischen Belag und Scheibe. Muss man schauen ob es da beim ersten Wechsel irgendeine Änderung gibt weil man in der Modellpflege nochmal nachgebessert hat. Da scheint man in Korea nicht so pingelig zu sein wie in Wolfsburg oder Sindelfingen.


    Meiner soll Updates bekommen haben, witzige könnte der Serviceberater aber nicht sagen, Leerlauf und sonstiger Motorlauf ist jetzt definitiv besser, auch wenn er hier und da noch mal etwas ruckelt.


    Preis entspricht dem was ich gezahlt habe, meiner wurde auch gewaschen und gesaugt.

    Ich denke mir mein Leben aus
    Und mach das dann einfach so!

  • 1. Ioniq Hybrid (HEV) [AT]Premium[D]Style (Iron Grey) seit 07.08.2017 Wohnt in Berlin Spritmonitor
    2. Ioniq Plug-In (PHEV) [D]Premium (Marina Blue) seit 07.07.2018 Wohnt in Leonberg Spritmonitor

    2 Mal editiert, zuletzt von IQ-Driver ()