Die erste Inspektion 15000km - Erfahrungen und Austausch Hyundai IONIQ

  • Oh, dass das so negativ aufgenommen wird, war nicht meine Absicht.
    Es soll jeder das tun, was er oder sie für richtig hält. :thumbup:
    Das hier erinnert mich an eine Diskusion mit einem Kollegen, der schon immer Kunde bei einem "deutschem" Herrsteller (X-beliebigen einsetzen) war/ist.
    Als er sein Fahrzeug zum Bremsen erneuern bei seiner Vertragswerkstatt abgeholt hat, hat ihm der Werkstattmeister die ausgebauten Teile in dem Karton von den Neuteilen gezeigt um ihn zu erklären was alles getauscht werden musste und waraum. (Sehr vorbildlich :thumbsup: von der Werkstatt)
    Jetzt kommt das, was mir nur ein Kopfschütteln entlocken konnte.
    Auf dem Karton mit dem "deutschem Marken-Logo" stand: Made in China!
    Als der Kollege das gelesen hatte, wollte er fast den Werkstattmeister ins Gesicht springen.
    Was dieser und ich nicht verstanden haben. Warum?
    Zitat Kollege: Ich kaufe ein "deutsches" Auto bei einer "deutschen" Marke, also erwarte ich auch das die Ersatzteile "deutsche" Marken-Teile sind.
    Ich weis nicht in welcher falschen Welt er lebt aber der Meister und ich haben ihn dann erklärt, dass Fahrzeuge aller Marken aus Teilen von sehr vielen unterschiedlichen Zulieferern gebaut werden. Diese sitzen (wer hätte es gedacht) auf der ganzen Welt verteilt da die Produktionstätten ja auch global verteilt stehen. :rolleyes:
    Wenn jetzt noch jemand ernsthaft glaubt, dass die Ersatzteile mit Markenlogo hochwertiger oder besser sind als das OEM-Prdukt vom Zulieferer, der irrt gewaltig.
    Der unterschied ist einfach nur das mit dem Markenlogo das gleiche Bauteil dem Kunden um ein X-faches teurer verkauft werden kann und dieser auch bereit ist das zu bezahlen wie man sieht.
    Das zeigt mal wieder warum die Fahrzeuge "so günstig" verkauft werden. Die Gewinnspanne für Händler wird halt immer kleiner.
    Deswegen wird alles auf Zubehör/Service (Winterräder, Softwareaktualisierung usw.) aufgeschlagen was geht, so lange der Kunde bereit ist, dass zu bezahlen.


    Das Werkstätten sich weigern mitgebrachte Sachen/Teile zu verbauen oder zu verwenden ist mir noch nie untergekommen.
    Mit der Garantie ist das auch kein Problem, solange die Teile halt wie oben beschrieben keine billigen nachgemachten Produkte sind.
    Für mich ist es kein sparen um jeden Preis, nur möchte ich nicht mein Geld einer Lobby hinterher werfen, die es nicht verdient haben.


    Das der Service schon ca.200€ kostet, ohne das auch nur irgendetwas gemacht wird, außer eine Liste abzuhaken, nur um die Garantie zu behalten ist schon frech aber nunmal standard und nicht änderbar.
    Dann auch noch ca.100€ für Ersatzteile zu verlangen ist schon Wucher, wenn man die gleichen Teile für ca.30€ bekommt.
    Für die 30€ Teile muss auch niemand leiden (außer die Vertragswerkstatt), weil diese genauso regulär erworben wurden wie beim Händler.


    Pollenfilter für 7-10€ gegen 17-50€ für die gleichen Teile sind in meinen Augen nicht gerechtfertigt.


    Der einzige Haken an der Sache ist halt, dass man Wissen muss was genau benötigt wird.
    In meinen Augen ist genau dafür ein Forum da, um sein Wissen auszutauschen und weiter zugeben.


    Entschuldigung für den langen Text und Danke für das lesen bis hier hin!


    Und nochmal: Es soll jeder das tun, was er oder sie für richtig hält.


    (Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen belustigung, wer welche findet darf diese mit nachhause nehmen)

    1. Ioniq Hybrid (HEV) [AT]Premium[D]Style (Iron Grey) seit 07.08.2017 Wohnt in Berlin Spritmonitor
    2. Ioniq Plug-In (PHEV) [D]Premium (Marina Blue) seit 07.07.2018 Wohnt in Leonberg Spritmonitor

    2 Mal editiert, zuletzt von IQ-Driver ()

  • Ich hatte bei meinem KIA immer das Öl mitgebracht...gab nie Probleme.
    Ich nahm immer das Shell Helix 5W30...werde ich hier auch wieder nehmen (ist auch Herstellermäßig drin)...kostet mich bei e... 25€ für 5l...denke guter Preis...bei ATU waren es 80€...also lohneswert ;)

  • Es ist trotzdem ein himmelweiter Unterschied ob man den 3€-Ölfilter bei Ebay oder ein Identteil ohne OEM-logo im Fachhandel kauft...


    Bei ersterem wirst du jedweden Garantieanspruch verlieren sollte ein Schaden auftreten an dem das Bauteil irgendwie beteiligt sein könnte.
    Bei letzterem könnte man evtl noch auf Kulanz hoffen. Und könntest evtl noch auf Fachhandel und Hersteller des Teils zurück greifen.
    Sicher bist du nur mit Originalteilen. Das ist dann halt der Preis für fünf Jahre Garantie ohne km-Begrenzung.


    Aber du hast schon recht dass das jeder selber entscheiden muss. Nur hören viele leider bei "boah ist das billig" mit dem Denken auf und schimpfen dann wenn's schief gegangen ist...

    Ich denke mir mein Leben aus
    Und mach das dann einfach so!


  • Aber du hast schon recht dass das jeder selber entscheiden muss. Nur hören viele leider bei "boah ist das billig" mit dem Denken auf und schimpfen dann wenn's schief gegangen ist...

    Da hast du recht, der gesunde Menschenverstand sollte immer vorhanden sein.


    Die 3,60€ sind aber nicht extrem günstig sondern ein realer Preis:


    Filter.jpg
    OE.jpg
    Filter


    Das deine Werkstatt die Filter dir bisher immer teuer verkauft hat, ist das Problem.
    Ich verlinke ja auch keine Teile von irgendwelchen dubiosen Händlern aus Sonstwo.
    Wenn die Teile so schlecht wären, würde es die Händler nicht schon so lange geben. ;)

    1. Ioniq Hybrid (HEV) [AT]Premium[D]Style (Iron Grey) seit 07.08.2017 Wohnt in Berlin Spritmonitor
    2. Ioniq Plug-In (PHEV) [D]Premium (Marina Blue) seit 07.07.2018 Wohnt in Leonberg Spritmonitor

    Einmal editiert, zuletzt von IQ-Driver ()

  • Ich würde ganz sicher den MANN-Filter kaufen. Da kann ich wenigstens halbwegs nachvollziehen wo das Teil her kommt.


    Aber du merkst nicht worauf ich raus will, oder? Wie ich schon sagte, mach halt, aber wein hinterher nicht wenn was schief geht oder mit Garantie nicht klappt.
    Allerdings bin ich gespannt ob du einen Hyundai-Händler findest der das überhaupt macht. Im Normalfall ist der Gewinn aus den Ersatzteilen eben auch notwendig um den Laden halbwegs profitabel laufen zu lassen...


    Bei dieser Diskussion fällt mir wieder ein warum ich hier nur noch selten schreibe.

    Ich denke mir mein Leben aus
    Und mach das dann einfach so!

  • Deine Antwort erinnert mich an die Diskusion mit meinem Kollegen. Schade :(
    Aber du kannst von mir aus gerne deinen Händler mit seinen Mondpreisen weiterunstützen, wenn du möchtest.
    Zum Mann-Filter finde ich folgendes:


    Filter.jpg


    komisch warum ist der 3,60€ Filter dabei? ?(:rolleyes::whistling:
    Und nochmal: Es soll jeder das tun, was er oder sie für richtig hält.

    1. Ioniq Hybrid (HEV) [AT]Premium[D]Style (Iron Grey) seit 07.08.2017 Wohnt in Berlin Spritmonitor
    2. Ioniq Plug-In (PHEV) [D]Premium (Marina Blue) seit 07.07.2018 Wohnt in Leonberg Spritmonitor

  • Hallo Khaosprinz!
    Mir ist das schon klar, was Du meinst. Es ist nur so, das der Händler das Teil auch für 4,99€ kauft (um bei dem Filter von Mann zu bleiben), aber Dir die 8,87€ in Rechnung stellt. Der Unterschied ist sein Verdienst. Würde ich auch so machen. Geht auch nicht anders, denn dann gebe es den Händler nicht mehr lange. Verdienen will er ja auch was und die Leute müssen auch bezahlt werden. Von den Auflagen der Hersteller will ich jetzt gar nicht reden, das wird zu lang.
    Habe früher für meinen MB über 20€ für einen Liter Öl bezahlt, zzgl. Mwst. Dann habe ich das Öl selber mitgebracht. Beim Ford hat Öl nur um die 14€ gekostet. Dann habe ich zum Schluß nur noch den Motorcraft-Service durchführen lassen. Der hat, inklusive Öl/Filter/Innenraumfilter 149€ gekostet. Da kam das Öl lediglich um die 8,50€ (Steuer immer zzgl.). Es wurde alles nachgesehen u. ich war wieder beruhigt. Wurde halt für die älteren Fords angeboten, die älter als 5 Jahre sind, damit überhaupt noch jemand in die Werkstatt geht. Die meisten fahren ihre Fzg. bis irgendwelche Lampen brennen, nur um zu sparen.


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 152550km

  • 150€ inkl. Material sind ja auch inordnung für den Service aber das doppelte nur, weil ein anderes Logo drauf klebt?
    Nein, Danke!

    1. Ioniq Hybrid (HEV) [AT]Premium[D]Style (Iron Grey) seit 07.08.2017 Wohnt in Berlin Spritmonitor
    2. Ioniq Plug-In (PHEV) [D]Premium (Marina Blue) seit 07.07.2018 Wohnt in Leonberg Spritmonitor

    Einmal editiert, zuletzt von IQ-Driver ()

  • Ja, finde ich ja auch unverschämt, aber was will man machen? Das mit den Teilen ist eine Sache, kann auch gutgehen, aber was ist, wenn nicht? Wer ist dann Schuld? Der Händler, oder der Kunde? Es wird zumindest auf der Rechnung vermerkt werden, das der Kunde Fremdteile mitgebracht hat. Somit ist der Händler raus aus der Nummer.


    Gruß
    Bertus 8)


    Habe übrigens für die 5l Öl des MB bei einer kleinen Raffinerie im Osten (Freigabe war laut MB erteilt) nur um die 35€ plus Versand bezahlt. Die Werkstatt wollte ja über 22€ haben und das ohne Märchensteuer.

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 152550km

  • und die Leute müssen auch bezahlt werden.

    Bei all den, durchaus verständlichem, Bestreben Geld zu sparen darf man das Resultat diese "Geiz ist geil" Mentalität nicht ganz ausser acht lassen.


    Alle sind am Jammern das es heutzutage kaum noch einem Handwerker möglich ist von seinem Gehalt eine Familie zu ernähren. Doch warum kann sein Arbeitgeber nicht mehr zahlen?


    Diese Frage sollte man sich immer wieder mal stellen.


    Ich bezweifle mal stark das Händler um die Ecke zu denen gehört die 6-stellige Summen auf ihrem Konto horten.


    Sicher haben sie noch ihr Einkommen, was sicher auch über dem Ihrer Angestellten liegt, aber dafür tragen ja auch noch das unternehmerische Risiko. Das Unterscheidet Sie von den Vorständen einiger Konzerne, die weitaus mehr gezahlt bekommen als sie "verdienen".


    Wenn alle versuchen dem Handwerksbetrieb die letzten Gewinnmargen zu nehmen, braucht man sich zu wundern das am Ende für die Angestellten kaum noch etwas übrig bleibt.

    Ioniq Hybrid Premium in Weiß ohne Schiebedach am 10.06.2017 bestellt, Auslieferung am 26.10.2017 mit kostenlosem Schiebedach :D