Die erste Inspektion 15000km - Erfahrungen und Austausch Hyundai IONIQ

  • Das sind für mich schlicht Wucherpreise

    Der Meinung bin ich auch. Der Preisaufschlag ist gewaltig und ich habe bei meinem Bayernjuwel in der Werkstatt auch € 25,- pro Liter Motoröl bezahlt.
    Aber ich könnte mir vorstellen, dass der Händler andere Möglichkeiten hätte, sich den verlorenen Gewinn zu holen, wenn ich Öl selbst mitbringe. Das ist natürlich nur eine Annahme und ich will keiner Werkstatt etwas unterstellen.
    So habe ich in den letzten Jahrzehnten immer das komplette Paket bei der Werkstatt genommen und war zufrieden. Aber bei der letzten Rechnung über einen Batterietausch hat's mich aber von den Socken gehauen - über € 500,- für den Wechsel finde ich schon unverschämt.
    War aber trotzdem gut angelegtes Geld, denn dieses Ereignis hat mich schlussendlich in die Arme meines Hyundai-Händlers getrieben und ich habe es nicht bereut!!

    Ioniq Hybrid Premium (Österreich=Style) weiß seit 07/2017

  • Man kann die Kuh aber auch nur einmal melken.

    OT: Kühe werden 2 mal täglich oder durch Melkroboter gemolken. Vorteil beim Melkroboter ist, dass die Tiere den Zeitpunkt und Häufigkeit des Melkens selbst wählen.



    Der Meinung bin ich auch. Der Preisaufschlag ist gewaltig und ich habe bei meinem Bayernjuwel in der Werkstatt auch € 25,- pro Liter Motoröl bezahlt.Aber ich könnte mir vorstellen, dass der Händler andere Möglichkeiten hätte, sich den verlorenen Gewinn zu holen, wenn ich Öl selbst mitbringe. Das ist natürlich nur eine Annahme und ich will keiner Werkstatt etwas unterstellen.
    So habe ich in den letzten Jahrzehnten immer das komplette Paket bei der Werkstatt genommen und war zufrieden. Aber bei der letzten Rechnung über einen Batterietausch hat's mich aber von den Socken gehauen - über € 500,- für den Wechsel finde ich schon unverschämt.
    War aber trotzdem gut angelegtes Geld, denn dieses Ereignis hat mich schlussendlich in die Arme meines Hyundai-Händlers getrieben und ich habe es nicht bereut!!

    Genau das meine ich, bei 20-25€ für 5L geht keine Werkstatt pleite.
    Da Werkstätten auch noch Großmengen abnehmen, haben die ganz andere EK-Preise als wir. ;)
    Fass 209L 3,07€/L EK-Preis


    Hier noch ein Interesanter Bericht zum Thema: ca.43min.
    YouTube


    oder der ca. 6min: Werkstattbetrug

    1. Ioniq Hybrid (HEV) [AT]Premium[D]Style (Iron Grey) seit 07.08.2017 Wohnt in Berlin Spritmonitor
    2. Ioniq Plug-In (PHEV) [D]Premium (Marina Blue) seit 07.07.2018 Wohnt in Leonberg Spritmonitor

    8 Mal editiert, zuletzt von IQ-Driver ()

  • Es gibt noch ein paar andere Kleinigkeiten, die man gerne mal selber macht. Weil die Werkstätten da ordentlich was aufschlagen werden die viele von uns wohl vor den Inspektionen auch schon selbst erledigt haben, um ein paar Euro zu sparen:

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • bzgl. Scheibenwischwasser ... in meinen Augen fragt ein guter Händler, ob er dieses auffüllen (natürlich dann auch berechnen) darf oder nicht.

  • Stimmt, war bei mir auch so. Und in der BA des Ioniq wird sogar beschrieben, wie man den Innenraumfilter wechseln kann.


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 152650km

  • in meinen Augen fragt ein guter Händler

    Da gibt es eben die verschiedensten Konstellationen, vom Idealfall der Direktannahme mit Aufbocken auf der Hebebühne und gemeinsamer Begutachtung bei der man anschließend mit dem Serviceberater oder Meister alle Arbeiten im Detail durchgeht - bis hin zur Vereinbarung am Telefon, am Abend außerhalb der Öffnungszeiten den Wagen vorbeibringen zu können und den Schlüssel in den Brief- oder Schlüsselkasten zu werfen. Im zweiten Fall wird es keine weiteren Absprachen geben und solche Kleinigkeiten, die ja nach der Checkliste geprüft werden müssen, werden dann eben einfach gemacht und berechnet.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Heute die erste Inspektion 15000 km machen lassen.


    Zuerst, was am meisten interessiert: Der Preis.


    Wartung inkl. Lichttest, inkl. Batterietest (gratis) und Autowäsche (gratis) € 174.71 (inkl. MwSt)


    Dazu kam der Leihwagen ix20 für € 39.-


    Ueber den Preis lässt sich nicht meckern. Allerdings musste ich bei Abholung noch gut eine Stunde warten.
    Das kam so: Wie vereinbart, um 15 Uhr erschienen meine Frau und ich beim Händler. Die nette Dame am Empfang reichte mir den Schlüssel und die Rechnung. Während sie meine Karte zur Bezahlung entgegen nahm, betrachtete ich die Rechnung näher und wunderte mich über den Endbetrag von rund € 115.- inkl. Ersatzwagen.
    Auf meine Frage, warum das Oel nicht gewechselt war (aha, hier also "liegt der Hund begraben"), wurde der Kundenberater Werkstatt dazu geholt. Dieser zeigte mir den Service-Plan für den IONIQ Elektro. Meinen zarten Hinweis, es handle sich aber um den Hybrid, nahm er mit Erstaunen zur Kenntnis. Rein in sein Büro und gemeinsam fanden wir doch den Serviceplan für mein Auto. Mit schüchternem (schamhaftem) Lächeln fragte er uns, ob wir wohl noch etwas Zeit für das nachträgliche Wechseln von Oel und Filter aufbringen konnten. Was wir somit auch taten!


    Nur so am Rande: Es handelt sich um einen grossen Betrieb mit Hyundai- und Mercedes-Benz-Vertretung.


    Möglicherweise hat der Mann mich nun als etwas arrogant in Erinnerung, aber leicht kurz angebunden wurde ich bei dieser Situation wohl schon.


    Aber die Freude an diesem schönen Auto wurde dadurch nicht getrübt!


    Gruss


    Noby

    IONIQ Hybrid Premium, schwarz. Seit dem 2. Juni glücklicher Besitzer!

  • Ich frag mich was eine Inspektion wert ist, wenn weder Mechaniker, noch der Meister bei der Abnahme das korrekte Auto erkennen. Für den Fauxpas und die zusätzliche Wartezeit hätte der Ölwechsel auch aufs Haus gehen dürfen.

  • Xaruba, da hast du vollkommen recht.


    Traurig das ein Händler nicht erkennt was er für ein utopisch vor sich hat. Spätestens beim Öffnen der Motorhaube sollte ein Benzinmotor ins Auge fallen.


    Einen Mietwagen für 39€ empfinde ich auch als recht teuer.