Die erste Inspektion 15000km - Erfahrungen und Austausch Hyundai IONIQ

  • Dafür war die Inspektion vergleichsweise günstig. Letztendlich interessiert der Gesamtpreis.


    Selbst der Werkstatthund sollte wissen, dass bei jeder Inspektion ein Ölwechsel ansteht. Ich könnt mich da tierisch drüber aufregen! Das sind absolute Basics. Immerhin ist es dem zahlenden Kunden aufgefallen, ansonsten hätten wir das beim Hybrid durchaus belastete Öl mal die doppelte Laufzeit drinnen.


    Eigentlich sollte der Serviceplan über die Fahrgestellnummer abgerufen werden. Bei einem neuen Fahrzeug könnte es nämlich Rückrufe, bzw. Werksanweisungen geben. Kann ja so nicht geschehen sein. E(lektro) kommt im Alphabet vor (H)ybrid und (P)lugin. Noch mal Glück gehabt. Ansonsten hätte die Fachwerkstatt noch einen Zwangsölwechsel beim Elektro gemacht... Mann mann mann. ?(

  • Einen Mietwagen für 39€ empfinde ich auch als recht teuer.

    Halt Mercedes-Preise.
    Eigentlich wollte ich diese Inspektion in Süddeutschland machen. Wohne ja dort teilweise. Sicher wäre es etwas teurer geworden, aber das ging diesmal leider nicht.
    Bei den aktuellen Temperaturen läuft ja der Benziner beim Start ohnehin an. Also irgend einer hätte (allerspätestens nach Oeffnen der Motorhaube) etwas Ueberraschendes (nämlich einen Benzin-Motor) finden sollen ! ;)


    Zum Glück ist es lediglich die (ohnehin diskussionswürdige) 15000 km - Wartung. Da kann eigentlich :!: nicht viel schiefgehen! :!::?:


    Ich frage mich allerdings auch, wie es bei einem 80'000 Euro Benz Hybrid dort aussieht?


    Na - ich mach' mir jetzt nicht zuviel Gedanken. Neues Oel ist drin.


    Gruss


    Noby

    IONIQ Hybrid Premium, schwarz. Seit dem 2. Juni glücklicher Besitzer!

  • Also das ist wirklich eine peinliche Geschichte... mir muss doch auffallen, dass da ein Verbrennungsmotor im Wagen ist.

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Es handelt sich um einen grossen Betrieb mit Hyundai- und Mercedes-Benz-Vertretung.

    Vielleicht hätten die sich besser für eine Marke entschieden und sich dann vor allem mal schlau gemacht, was da so in den diversen Fahrzeugen verbaut ist... :D


    Also - billig hin oder her. Das ist ja der größte Murks, von dem ich bislang jemals gelesen habe. Und sowas von peinlich für ein Autohaus... Da zahle ich doch gerne ein paar Euro mehr und muss mir so etwas nicht antun. Ich bin erstaunt Noby, dass Du da so ruhig geblieben bist. Ich wäre hoch bis zur Geschäftsleitung gegangen und hätte mich ordentlich beschwert. Wenn man sowas stillschweigend akzeptiert und die richtigen Stellen nicht informiert werden, machen die das beim nächsten Kunden wieder genauso... :S


    Gruß
    Freddy


    P.S.
    Für einen Leihwagen habe ich bei meinem Hyundai-Händler noch nie einen Cent gezahlt. Bei Mercedes schon: mit meinem E280 nicht, aber später mit der A-Klasse schon - Mercedes halt.

    Am 26.07.2019 Umstieg auf den Hyundai Kona Premium in "Dark Knight", 64 kWh Akku, 150 kW Leistung | auch Lebensfreude pur! ( ͡° ͜ʖ ͡°)

  • steht nicht am heck ganz groß "hybrid" oder schaut man dort nicht hin ;)


    ich finde es echt etwas peinlich und ich bin auch der meinung, dass man als entschuldigung den ölwechsel umsonst hätte machen müssen oder nur zu 50% berechnen...

  • Gestern abend die Sendung im ZDF gesehen, in "zdfzoom", da ging es um die Abzocke in den Werkstätten. War schon erschreckend, was da abgeht, neu war es auch nicht, aber es wird immer schlimmer. Zum Glück nicht überall.


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 152650km

  • Bin mal gespannt. Habe meinen Termin für die 15.000 am 6.11.
    Ich lass mich mal überraschen.
    Habe extra darum gebeten, dass man sich vorher über irgendwelche Rückrufe informiert.
    Hatte schon mal das Vergnügen, dass man während der Inspektion festgestellt hat, dass da noch ein Rückruf existiert.
    "Können Sie dann xxx noch mal kommen?" Grrr.

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt