Die erste Inspektion 15000km - Erfahrungen und Austausch Hyundai IONIQ

  • Pfui. So soll‘s natürlich nicht laufen... das ist ja ähnlich wie die „Ach da muss noch Öl rein?“-Aktion...

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Bin mal gespannt. Habe meinen Termin für die 15.000 am 6.11.
    Ich lass mich mal überraschen.
    Habe extra darum gebeten, dass man sich vorher über irgendwelche Rückrufe informiert.

    Hast du denn eine Information, aus anderer Quelle, das es Rückrufe für den Ioniq geben soll?
    Lg


  • Auf meine Frage, warum das Oel nicht gewechselt war (aha, hier also "liegt der Hund begraben"), wurde der Kundenberater Werkstatt dazu geholt. Dieser zeigte mir den Service-Plan für den IONIQ Elektro. Meinen zarten Hinweis, es handle sich aber um den Hybrid, nahm er mit Erstaunen zur Kenntnis. Rein in sein Büro und gemeinsam fanden wir doch den Serviceplan für mein Auto. Mit schüchternem (schamhaftem) Lächeln fragte er uns, ob wir wohl noch etwas Zeit für das nachträgliche Wechseln von Oel und Filter aufbringen konnten. Was wir somit auch taten!

    Da vermute ich mal, die haben an dem Wagen rein gar nichts gemacht. Die haben nur den Wartungsplan abgehakt und die Rechnung geschrieben. Ziemlich teure Autowäsche.
    Auch von unten erkennt man eindeutig, dass es ein Hybrid ist, denn der Auspuff ist nicht zu übersehen.

    Gruß, Olaf


    Hybrid Style in Iron Grey mit 17er Socken :thumbdown:

  • Was will man an einem so neuen Auto auch groß machen? Außer einer Sichtkontrolle der Manschetten und Schläuche kann ja nicht viel sein.
    Dann schaut man sich noch das Tragbild der Bremsen an, ob da irgendwas ungleich einläuft. Stoßdämpfer vielleicht noch.


    Von oben erkennt man den Hybrid übrigens auch ganz gut. Dies steht nämlich in großen Buchstaben auf der Motorabdeckung. ;)

  • Schildere das doch mal Hyundai direkt. Bin auf deren Reaktion gespannt. Denn hier wird zu Recht vermutet, daß der Wagen von Herrn Niemand oder Frau Keiner überprüft wurde.
    Ich finde das absolut frech, den Wartungsplan des Elektro vorzulegen und dann großes Staunen zu mimen. Zu dieser Niederlassung würde ich nie wieder fahren und von Huyndai Motors eine erneute aber kostenlose Inspektion inklusive Ersatzfahrzeug einfordern.
    Das hat für mich auch nichts mehr mit kleineren Fehlern seitens des Mechatronikers zu tun. Für mich ist das Betrug!


    Hast du denn den Wartungsplan, abgehakt, zur Hand?
    Ich finde schon, daß da bestimmte sensible Teile z.B. von der Hybridsteuerung auch geprüft werden. Und gerade da ist doch der Sinn einer Inspektion. Es sollen eventuelle Schäden festgestellt und beseitigt werden, um größeren Schaden zu vermeiden.

    Auf meine Frage, warum das Oel nicht gewechselt war (aha, hier also "liegt der Hund begraben"), wurde der Kundenberater Werkstatt dazu geholt. Dieser zeigte mir den Service-Plan für den IONIQ Elektro. Meinen zarten Hinweis, es handle sich aber um den Hybrid, nahm er mit Erstaunen zur Kenntnis. Rein in sein Büro und gemeinsam fanden wir doch den Serviceplan für mein Auto. Mit schüchternem (schamhaftem) Lächeln fragte er uns, ob wir wohl noch etwas Zeit für das nachträgliche Wechseln von Oel und Filter aufbringen konnten. Was wir somit auch taten!

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)

  • Zu Recht macht sich der Eine oder Andere Gedanken über die reichlich missratene Wartung an meinem Ioniq.


    Für mich ist allerdings die Geschichte erledigt. Ich verspüre keine Lust, meine Nerven dafür zu strapazieren. Aus diversen Erfahrungen weiss ich, dass aus derartigen Situationen nur weiterer Aerger und Frust enstehen. Dafür bin ich mir mit meinen 67 Jahren einfach zu schade!


    @xaruba Du siehst das absolut richtig! Die Durchsicht ist eher eine Alibi-Uebung. Immerhin habe ich bei meiner Nachkontrolle feststellen können, dass der Reifendruck erhöht wurde (ohne Nachfrage oder Einverständnis von mir auf 2.7!?).
    Das Oel wurde (nachträglich!, wie geschildert) tatsächlich ersetzt (das Wichtigste).
    Also rein technisch mache ich mir da keine Sorgen. Aber einen Wartungsplan bekam ich nicht zu Gesicht (die hätten mir ja gleich beide zeigen müssen).


    Meine Konsequenz ist klar: Ich werde die nächsten Service-Arbeiten bei der Garage machen lassen, wo ich das Auto gekauft habe, im Raum Schwarzwald.
    Auch ich habe mir überlegt, den Importeur auf diese Sache hinzuweisen. Aber auch da gilt für mich: Siehe oben!


    Wenn dieser Betrieb seine Mercedes-Kunden ebenfalls auf diese Weise behandelt, wird sich das Problem von ganz alleine lösen!


    Gruss


    Noby

    IONIQ Hybrid Premium, schwarz. Seit dem 2. Juni glücklicher Besitzer!

  • Ich finde es auf der einen Seite grandios, wie entspannt du im Nachgang mit der Sache umgehst.
    Auf der anderen Seite ist das natürlich eine Sache, die man eigentlich nicht auf sich beruhen lassen dürfte... immerhin könnten auch andere das gleiche Problem bekommen und das dann ggf. auch mit Folgen.


    Ich selbst wüsste nicht, wie ich mich verhalten würde... vermutlich hätte ich auch wenig Lust mich damit im Nachgang auseinander setzen zu müssen. Furchtbar stressig alles.

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Hast du denn eine Information, aus anderer Quelle, das es Rückrufe für den Ioniq geben soll?


    Nein nur das was auf der Seite des KBA zu finden ist. Irgendwo hatte ich auch mal gelesen, dass der Halter für die Sicherungen im Innenraum durch eine größere Halterung ausgetauscht werden soll.
    Ist sicher nicht in 5 Minuten gemacht.


    Hier noch der Link zum KBA
    https://www.kba-online.de/gpsg/jsp/gpsgAuskunft.jsp

  • Da müßte der Hersteller einen doch anschreiben, denn die Lenkanlage ist ein wichtiges Bauteil.


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 152650km

  • Also ich wurde wegen meinen Heckklappendämpfers beim Mazda angeschrieben... da ging es nur darum, dass der Kofferraum manchmal nicht auf Anhieb schließt... Lenker wäre schon wichtiger, denke ich.

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)