Die erste Inspektion 15000km - Erfahrungen und Austausch Hyundai IONIQ

  • Ich war heute vormittag in Landsberg am Lech beim Service. Ausgemacht war ein Termin um 10:00h zum drauf warten.
    Wenige Minuten nach Serviceannahme war mein Auto auch schon in der Werkstatt. Gegen 11:20h war alles erledigt.


    112,44 EUR Arbeitslohn (1,1 Stunden)
    6,90 EUR Ölfilter
    1,19 EUR Dichtung
    47,60 EUR für 4 Liter 5W40 Motoröl
    6,03 EUR für Unterbodenschutz


    In Summe also knapp 175,- EUR.


    Positiv aufgefallen ist mir:
    - Freundliches Personal am Empfang, aber auch der Mechaniker zeigte mir einige Sachen unterm Auto
    - Einhaltung von Terminabsprachen
    - Checkliste und Ausdruck von Fehlerspeicher mitbekommen


    Das 5W40 kommt aus Zapfanlagen, die bei jeder Hebebühne sind. Schöner wäre für den IONIQ meiner Meinung nach ein 5W30 gewesen, so wie es auch im Wartungsheft genannt wird. Dennoch ist das 5W40 natürlich zugelassen und auch völlig in Ordnung.


    Bei dem Händler standen wohl um die 10 IONIQs rum. Der Inhaber übergab gerade einen Elektro in Aurora Silber.


    Etwas vermisst habe ich sowas wie einen Wartebereich oder ich war blind. Zwar gibts schon ein kleines Bänkchen, das steht aber etwas lieblos direkt am Eingang ohne Zeitschriften oder einem Kaffeeautomaten. Vielleicht bin ich da durch früher (Mercedes) auch etwas verwöhnt.


    Es gab keinerlei Updates, weder Fahrzeug noch Navi. Das finde ich schon etwas schwach von Hyundai. Auf dem Smartphone bekomme ich alle drei Monate neue Karten. Beim Fahrzeug hätte ich mir die Verbrauchsanzeige pro Fahrt als Update gewünscht.


    Die Hyundai Hotline nannte mir eine Servicearbeit für meine Fahrgestellnummer mit der Bezeichnung 70C060. Die Werkstatt konnte dies auf Nachfrage auch bestätigen, sah aber nicht den Inhalt und konnte daher nicht reagieren. Weiß einer von euch um was es sich dabei handelt?


    Der Service an sich ist unnötig aufgeblasen für mich persönlich. Ich brauche niemanden der die Radschrauben auf Drehmoment prüft, das Wasser ggf. nachfüllt und den Luftdruck kontrolliert. Als sinnigen Inhalt lasse ich den Ölwechsel, den Bremsentest und die Sichtprüfung mit Auftragen vom Unterbodenschutz durchgehen.


    Fazit: Ich war mit dem Händler sehr zufrieden und werde da zukünftig wieder hingehen.

    Einmal editiert, zuletzt von xaruba ()

  • Hallo Thomas,


    vielen Dank für den ausführlichen und informativen Bericht. Da weiß man, was zu erwarten ist und kann auch im Vorfeld des KD die Kosten verhandeln.


    Hoffentlich werden noch weitere detailiierte Berichte von anderen Forumsmitgliedern eingestellt.


    Viele Grüße
    Klaus

  • Was machen eigentlich die Bremsbeläge nach 15'000 oder 30'000 beim Ioniq? Gibt es da dann nochmal unterschiede zum PHEV, HEV; EV? Klar je nachdem wie das Fahrprofil aussieht.
    Ich frage weil ich gesehen habe, dass bei Tesla nach ca. ich glaube 180'000 noch über die hälfte an Bremsbelag drauf war.

    IONIQ HEV |Premium |Iron Gray | EZ 09/17 | DE

  • Gut durch das rekuperieren wird man da schon weniger die bremse gebrauchen, aber 180.000 km und erst die Hälfte des Belags? Wow...

    Seit 08.06.2018 PHEV Premium, Dermitase Brown

  • 175'000 waren es.
    Hier bei um 8:40 im Beitrag von Ove:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    IONIQ HEV |Premium |Iron Gray | EZ 09/17 | DE

  • So, habe am 23.4. meine 15000er Durchsicht mit Ölwechsel. Soll gut 1,5 Std. dauern und etwas über 200e kosten (mit Waschwasser), ohne wohl nur etwa 197€. Das spare ich mir mit dem Wasser nachfüllen (geht eh nicht viel rein und habe auch noch Konzentrat zu Hause rumstehen). Der km-Zähler ist heute auf genau 14000km gesprungen und vor genau 7 Monaten habe ich den Hobel abgeholt. So werden es wohl gut 24000km Jahresfahrleistung werden. Eventuell auch etwas darüber. Man wird sehen. Werde wieder berichten.


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 152650km

  • Lässt Du Deine Inspektion dort machen, wo Du ihn gekauft hast?


    Gruß
    Michael

    1. Ioniq Hybrid Premium Iron Gray Metallic bestellt am 14.01.17 - Übergabe am 02.05.17 :thumbsup:
    2. Ioniq Hybrid Premium Marina Blue Metallic bestellt am 27.01.18 - Übergabe am 09.07.18 :thumbsup:

  • Moin Michael,
    ja, ich lasse die Inspektion in NW machen, dort habe ich ihn auch gekauft. War auch erst am überlegen, nach Bonstorf zu gehen, aber da ich Ende April Urlaub habe und die 15000km dann erreicht sind, mache ich es dort. Mal sehen, wie es 15000km später aussieht, eventuell dann doch Ahrends. Der Wagen ist auch jetzt in Celle angemeldet, ist von der Regionalklasse doch fast 200€ im Jahr günstiger.



    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 152650km

  • Ich werde meine Inspektionen in meiner Werkstatt des Vertrauens machen lassen. Dort habe ich bisher auch immer meine KIA machen lassen. Die Fahrt zum Händler spare ich mir. Ist mir zu aufwändig und meine Werkstatt macht die Inspektionen eh nach Herstellervorgaben und das sehr korrekt.

    Gruß
    Henry


    Ich fahre einen KIA Niro Plug In - Vision - Navigations- und Style Paket - Stahlgrau Metallic
    5,36 kWp SE5K-RWS - BYD LV7.0 - - Solar Edge - Store Edge