Liefertermin beim IONIQ verschoben

  • Hallo,


    Ende Mai habe ich meinen IONIQ beim Händler in Hamburg bestellt. Es handelt sich um die Premiumausführung mit Schiebedach und es hieß ursprünglich, dass die Lieferung am 19.07.2017 erfolgen solle. Dazu hat er mir bereits seine Bestellung gezeigt und mit denn Liefertermin im Computer.


    Zwei Wochen später kam der (für mich) grausame Anruf mit der Info, dass alle IONIQs mit Schiebedach extrem verspätet geliefert werden sollen... neuer Termin 05.10.2017. Buff!


    Ich bin natürlich mäßig begeistert, will aber auch nicht von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen und mir einen spießig-langweiligen Toyota holen.


    Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Hat sonst noch jemand das Problem oder weiß, was es mit der späten Lieferung auf sich hat?


    Viele Grüße
    Clemens

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Hallo Clemens,
    erstmal wilkommen im Forum!
    ich hab Mitte Mai einen Style ohne Schiebedach bestellt, da hieß es: Termin 06.08. gut möglich, dass er schon im Juli da ist.
    Neulich bei einer Nachfrage war dann schon Mitte August draus geworden, und jetzt trau ich mich nicht ständig nachzufragen, wenn es dann immer etwas später wird... ;)
    Nein im Ernst: Drei Monate mehr warten ist heftig, aber Deinen Gedanken zum Toyota kann ich nur teilen. Bleib dran!


    Ich kann mir vorstellen, dass Hyundai mit den geplanten Stückzahlen für HEV, PHEV und Elektro nicht ganz den Bedarf getroffen hat und jetzt munter die Produktionschargen umdisponiert. Jedenfalls wäre ich überrascht, wenn es beim Schiebedach zu vergleichbaren Lieferengpässen kommen sollte wie beim großen Elektro-Akku, der den Stromern ähnlich Geduld abfordert ... ?(
    Kannst Du denn ausschließen, dass Dein Händler da was verbaselt hat?


    Besten Gruß
    Clemens

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Hallo Clemens,


    Danke für die Antwort und die Grüße. Ich werde auf jeden Fall dran bleiben. Mein letztes Auto war ein Kompromiss (Mazda 3, Bj 2013, "altes Modell") und sowas werde ich nie wieder machen. Hab mich von meiner Frau überreden lassen und war danach todunglücklich mit der Auswahl.


    Also ich denke schon, dass es nicht am Händler liegt. Er hatte mir ja immerhin schon gezeigt, dass der Liefertermin im PC steht (er hatte den Wagen bereits vorab für den Showroom bestellt). Zumindest seiner Aussage nach hat ihm der Disponent mitgeteilt, dass alle IONIQs mit Schiebedach momentan verzögert kommen. Ausschließen kann ich natürlich nichts. Nur mein Glaube an die Ehrlichkeit des Händlers... hm... okay :P


    VG
    Clemens


    PS: Scheinbar hatten nicht nur unsere Eltern guten Geschmack, wenn wir uns im IONIQ-Forum treffen ;)

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Hallo Clemens
    ein bisschen Kompromiss ist wahrscheinlich bei der Fahrzeugwahl immer dabei, aber klar: je kleiner der ausfällt, desto wohler fühlt man sich dann im Auto.
    Ich hab gestern noch ein bisschen bei goingelectric.de zum EV Ioniq und dessen Lieferverzögerung gelesen und den Eindruck gewonnen, dass Hyundai von der Nachfrage schlicht und einfach überrannt wurde. Aber hätten sie vor Markteinführung Ioniqs auf Halde produzieren sollen? Macht ja auch keinen Sinn...
    Rein vom Design her hätte ich mir noch lieber einen Seat Ateca bestellt, der schied aber schon bei der ersten Händleranfrage wegen Liefertermin nicht vor 3/18 wieder aus. So ist das wohl mit den gehypten Modellen, da braucht man Glück oder Ausdauer!


    Wie sie bei Hyundai jetzt damit umgehen, den Berg an Bestellungen abzutragen, ist dann nochmal eine andere Frage. Für den einzelnen Kunden ist es doof, wenn "seine Charge" im Zeitplan nach hinten wandert, für die Summe aller Wartezeiten kann da theoretisch Optimierung bei rauskommen. Und dann kommt noch die Ebene hinterher, wie die Händler in D die tatsächlich eingetroffenen Ioniqs verteilen. Wenn da wegen Stornierung oder sonst einem Grund ein Ioniq spontan zu haben ist, kann das natürlich auch Unruhe in die Warteschlange bringen... (btw: wenn ich das richtig verstanden habe, postete Herr Sangl bei goingelectric über seinen - wie ich finde vorbildlichen - Umgang mit den Bestellungen: eine Warteliste pro Ausstattungslinie (Ausstattung/Farbe/Schiebedach) > wenn ein Kunde storniert oder unverhofft ein Ioniq dazu kommt, rutschen alle in der Liste einen Platz nach vorne. Ist natürlich nur ein Händler und betrifft den besonders verzögerten EV, gefällt mir aber vom Prinzip.)


    Besten Gruß
    Clemens

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Moin,


    ja, das klingt (leider) alles sehr nachvollziehbar. Gut. Insgesamt 5 Monate. Wenn man einen Passat (oder eben den o.g. Seat) ins Auge fasst, sind solche Wartezeiten ja auch Standard.


    Hoffen wir das Beste und freuen uns schon mal :)


    Grüße aus Nähe Hamburg
    Clemens

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Moin Clemens,


    Warten auf das neue Auto ist immer hart, da nützen auch Floskeln wie: Vorfreude ist die schönste .. blablabla! :cursing:


    Ich habe auf meinen ersten Dacia Duster (damals und auf eine gewisse Weise noch heute eines meiner Traumautos) über 6 (sechs) Monate warten "dürfen". Zu Beginn war die Nachfrage von Dacia einfach verkannt worden.


    Nütze die Zeit hier im Forum und freu' dich auf ein tolles Auto! ;)


    Gruss


    Noby

    IONIQ Hybrid Premium, schwarz. Seit dem 2. Juni glücklicher Besitzer!

  • Tja Noby,


    in der Zwischenzeit bleibt mir eben nur der neidvolle Blick auf die schönen Bilder der glücklichen Besitzer hier im Forum.
    Übrigens finde ich das Bild von deinem Wagen mit der Eisenbahn im Hintergrund spitze :) Wie lange musstest du dich denn für den Schnappschuss auf die lauer legen?


    VG
    Clemens

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Hi Clemens,


    wäre es eine Option auf einen IONIQ OHNE Schiebedach zu wechseln? Die mit "normaler" Grundausstattung kommen ja doch flotter. Vielleicht hat Deinen Händler ja einen solchen sogar im Vorlauf?


    Ich persönlich hatte bislang 2x ein Schiebedach (E-Klasse und ix35) und nehme mittlerweile wegen meine tollen Haartracht (siehe Avatar) sehr gerne kein Schiebedach mehr... :D


    Mag aber sein, dass dies für Dich ein sehr wichtiges Kriterium ist - dann hilft wohl tatsächlich nur warten. Wünsche Dir viel Geduld dabei.


    Gruß
    Freddy

    Am 26.07.2019 Umstieg auf den Hyundai Kona Premium in "Dark Knight", 64 kWh Akku, 150 kW Leistung | auch Lebensfreude pur! ( ͡° ͜ʖ ͡°)

  • Hi Freddy,


    ich verfüge noch über das Glück einer jugendlich erhaltenen Haartracht mit meinen 29 Jahren. Tatsächlich wollte ich schon immer einen Wagen mit Schiebedach haben. Daher fällt das leider aus. Ohne Schiebedach wäre sogar Mitnahme in 2 Tagen möglich gewesen. Es stand ein weißer IONIQ da. Da sind wir dann aber wieder beim Thema Kompromisse ;)


    Wie steht denn eigentlich das Dsch in Relation zu wenig Haaren? Meinst du wegen der Sonne, die von oben scheint? Stichwort Sonnenbrand?


    VG
    Clemens

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)