Bedeutung Balkenanzeige Hochvoltakku

  • wieder ein wirklich interessanter Artikel. Vielen Dank für diese Info. Ich habe diese Situation zum Glück noch nicht gehabt.


    Ich kann aber aus aktueller Erfahrung am anderen Ende berichten: was passiert wenn der Akku mal voll ist.


    Letztens bin ich zwei mal innerhalb einer Woche in diese Situation gekommen: der Akku ist gut vorgeladen, und dann geht es bergab und bergab und bergab. Ich habe nicht geschaut wie lange, aber irgendwann ist der Akku halt auf 100%


    Das merkt man sofort: der Motor schaltet sich ein und übernimmt die Motorbremse. Tritt man auf das Bremspedal stellt man fest, dass im Ioniq eine exzellente, super fein dosierbare und sehr kräftige Bremsanlage verbaut ist. Man merkt ein leicht unterschiedliches Verhalten und das typische leise Summen beim Bremsen fällt weg.


    Und danach kann man richtig, richtig lange elektrisch fahren :)

    seit März 2017 ein Hyundai Ioniq Hybrid Premium in Polarweiß

  • Ich steh gerade auf der A81 im Stau und kann bestätigen, dass der Ioniq den Motor zuschaltert, wenn der Akku auf drei Balken runter ist. Während er dadurch dann wiedet vier Balken erreicht hat schaltet er wieder um auf elektrisch.


    Hat sich jetzt schon ein paar Mal wiederholt, da es nur schleppend vorwärts geht.


    Man sieht, auch ein Stau kann was Positives haben: Erfahrungen fürs Forum sammeln. :D

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Im ersten Beitrag zu diesem Thread habe ich die Balkenanzeige vom Hybrid beschrieben. Hier ist die Tabelle für den Plugin und Elektro:
    Ich sah jetzt nicht unbedingt die Notwendigkeit in beiden Unterforen die Tabelle neu ein zu stellen und hoffe auf die Suchfunktion.



    0 Segmente Beim Aufladen 0% Beim Entladen 0%
    1 Segment 5 3
    2 Segmente 10 8
    3 Segmente 15 13
    4 Segmente 20 18
    5 Segmente 25 23
    6 Segmente 30 28
    7 Segmente 35 33
    8 Segmente 40 38
    9 Segmente 45 43
    10 Segmente 50 48
    11 Segmente 55 53
    12 Segmente 60 58
    13 Segmente 65 63
    14 Segmente 70 68
    15 Segmente 75 73
    16 Segmente 80 78
    17 Segmente 85 83
    18 Segmente 90 -



    Wir sehen die Obergrenze beträgt 90% SOC, was sicherlich der Lebensdauer des Akkus zuträglich ist. Im Sommer, also bei hohen Temperaturen würde ich den Akku nur bis 75% und damit 15 Segmenten aufladen und nur unmittelbar vor längeren Fahrten den Akku "voll" laden.

  • Hallo!


    Ich meine gelesen zu haben, dass die Garantie für die Batterie auch dann greift, wenn der Ladezustand unter 75 % der Gesamtkapazität sinkt.

    Seit 26.10.2017 Ioniq Hybrid Irongrey Trend. Muss Spiegel manuell anklappen und hab keine Standheizung! Ansonsten alles gut!

  • Hallo Winfried,


    der Plugin und der Elektro werden auch bei nachlassender Kapazität in der Segmentanzeige unverändert agieren.
    Natürlich lässt im Laufe der Lebensdauer die Gesamtkapazität nach. Dies heißt aber nicht, dass z.B. irgendwann das 18. Segment gar nicht mehr an geht.


    SOC 90% = 18 Segmente bedeutet 90% von der Kapazität, die der Akku aktuell (noch) hat. Wie "gut" der Akku noch nicht, bemerkt der Käufer nur indirekt über die Kilometerleistung.

  • Unabhängig davon müsste man den Golf GTE sicher auf knapp 50.000 Euro hoch konfigurieren, bis er auf dem Stand vom Premium Plug-In wäre - und wenn das der Preis für ein vermeintlich 0,3mm stimmigeres Spaltmaß ist, dann wäre ich nicht bereit ihn zu bezahlen

    Bin auf fast 50.000 Euro gekommen. Habe den Premium als Vergleich gesetzt !! :thumbsup:

    Hyundai Ioniq Hybrid weiß ohne Schiebedach, Verdunklung komplett hinten und Fußraumbeleuchtung blau bestellt 04.08.2017 ausgeliefert am 11.1.2018

  • Was kostet eigentlich die Batterie, sollte sie nach 8 Jahren Garantie mal kaputt sein ?

    Hyundai Ioniq Hybrid weiß ohne Schiebedach, Verdunklung komplett hinten und Fußraumbeleuchtung blau bestellt 04.08.2017 ausgeliefert am 11.1.2018

  • Ich schätze um die 3-4.000 Euro. Vielleicht macht bis dahin die Technik auch einen Sprung und sie wird günstiger.

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Ich denke und hoffe, dass die vom HEV deutlich günstiger ist. Bis zu 4000 würde ich eher beim Plugin veranschlagen. Den hast du aber auch gemeint, oder Clemens?

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Der reine Zellenpreis war letztes Jahr ca. 250 Euro pro kWh Kapazität. Dazu kommt natürlich jede Menge Steuer- und Überwachungselektronik, plus das Gehäuse und Sicherheitseinrichtungen.


    Danach folgt die Produktpolitik des Herstellers: Will ich einen defekten Akku möglichst leise und günstig tauschen oder nutze ich die Tatsache aus, dass der Hersteller der einzige Anbieter ist.


    Ich denke großflächig verschlissene Akkus werden wir nicht sehen. Ein Akku wird in aller Regel ein Fahrzeugleben halten und die Degeneration innerhalb der Vorgaben bleiben.


    Mag sein, dass einzelne Module mal wegen Zellendefekt getauscht werden müssen, aber dann läuft es nur auf einen Modultausch hinaus. Der Rest vom Akku bleibt drin.