Dichtung zwischen Heckscheibe und Spoiler

  • Hallo,


    heute habe ich zufällig etwas eigenartiges an meinem Ioniq beobachtet. Beim Schließen der Heckklappe fiel mein Blick auf die Vorderkante (in Fahrtrichtung) des Spoilers. Da sitzt eine Gummilippe zwischen Spoiler und der Heckscheibe. Diese Dichtung ist bei mir unterbrochen:


    IMG_20170630_183138.jpg


    Nochmal im Detail:


    IMG_20170630_183201.jpg


    Diese Lücke befindet sich sowohl auf der linken als auch auf der rechten Seite. Sie sind gleich groß und sogar symmetrisch angeordnet. Legt natürlich nahe, dass das gewollt ist und ich mir unnötigerweise Gedanken mache. Allerdings sammelt sich da bereits das erste Laub. Ein Arbeitskollege hat mir mal Horrorgeschichten von seinem alten Nissan erzählt, der einen nicht verschlossenen Zugang zum Hohlraum am vorderen Radkasten hatte. Da sammelte sich im Laufe der Jahre so viel Dreck und Laub, dass eines Tages ein kleiner Baum aus dem Radkasten herauswuchs. :D War wohl ein bekanntes Problem der Baureihe damals. Solche Extremfälle erwarte ich natürlich hier nicht, aber so ein Hohlraum ist natürlich der ideale Nährboden für Korrosion, denn reinigen kann man den nicht. Und die Verwirbelungen, die da entstehen, ruinieren mir ja meinen tollen cw-Wert :D


    Könntet ihr mal überprüfen, ob das bei euren Ioniqs auch der Fall ist bevor ich meinen Händler wieder in den Wahnsinn treibe?


    Viele Grüße
    Kosta

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Bei mir auch so. Ist wahrscheinlich die Stelle, wo Wasser ablaufen soll. Werde es aber noch in Natura ansehen.

    IONIQ Hybrid Premium, schwarz. Seit dem 2. Juni glücklicher Besitzer!

  • Bei mir auch - fällt beim Schwarzen allerdings nicht so auf.


    Tippe auch auf Wasserablauf - hätte ich aber als Laie in der Mitte der Scheibe platziert. So wie es jetzt ist, muss sich erst ein wenig Wasser sammeln (der Punkt in der Mitte liegt tiefer), bevor es dann die "Schlitze" erreicht. Zumindest wenn der Wagen steht - bei Kurvenfahrt gehts ja leicht nach links oder rechts ab.


    Gruß
    Freddy

    Am 26.07.2019 Umstieg auf den Hyundai Kona Premium in "Dark Knight", 64 kWh Akku, 150 kW Leistung | auch Lebensfreude pur! ( ͡° ͜ʖ ͡°)

  • Na dann wäre das ja geklärt. Obwohl ich nicht 100% glücklich damit bin, dass schon Laub drin steckt. Aber beim nächsten Saugen werde ich einfach den Rüssel mal dran halten.

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Hallo komp


    Das würde aber nur mit einen Staubsauger machen der keinen Filter hat ( Haushalt Staubsauger ) :/ . Wenn es dich wirklich beschäftigt das da ein Spiel in den Gummi ist :huh: . Mit eine Silikon Kartusche oder mit einen Tesafilm zu machen . Oder es gibt bestimmt Spezialisten die eine besser Idee haben :thumbup: .


    Grüße


    Stefan