Zusatz Subwoofer im IONIQ Hybrid

  • Hallo.


    Vorab: Ich finde den Klang im IONIQ gut, doch Bass ist etwas mager.


    Ich habe mich entschlossen das Anlagen Equipment aus meinem Vorgänger Auto teilweise zu verbauen (Erhöhter Spritverbrauch ist hier erst mal nicht im Focus)


    Vorteil: Die Batterie ist im Kofferraum und kann dort direkt als Spannungsversorgung genutzt werden.


    Nachteil: Die Übertragung zwischen dem Navi und dem Verstärker läuft Digital. Hinzu kommt das das die Regelung der Lautstärke über CanBus läuft.
    Einzige Möglichkeit ist ein High Low Converter mit Ansteuerungssignal erzeugung.


    Für die erste Ausbaustufe verwende ich nur eine Endstufe, den High/Lowandler und Fertig Sub. Das Signal habe ich von dem integrierten Subwoofer abgenommen.


    Für die zweite Ausbaustufe soll der Sub aus dem letzten Bild und ein Zusatz Kondensator verwendet werden.


    Das Ergebnis ist ein wesentlich besseres Bass Fundament. Nicht perfekt aber gut =)

  • Ich wäre handwerklich auch gern Minimalist begabt... leider reichen meine Fertigkeiten nur für MALM und BILLY.


    Spaß bei Seite. Wenn man's gerne Wummern hat ist das sicher 'ne super Sache. Bei mir laufen aber meist Kinderhörspiele ("Das sind Bibi und Tina auf Amadeus und Sabrina :S ) oder Klassik. Beides habe ich eher wenig basslastig laufen, wie ihr euch vorstellen könnt :D

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Hallo.


    Vorab. Die bisherige Konfiguration hat schon einiges zum Bass Fundament beigetragen.
    Zusätzlich habe ich noch einen Line In Regler zwischen Dem High-Low Wandler und der Endstufe geschaltet
    (zum Feinjustieren)


    Ich habe auch mal versucht den Subwoofer unter die Kofferraumabdeckung zu bekommen. Hat soweit auch funktioniert, doch ich war mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Der Ausgangs des High-Low Wandlers gibt unter 80 HZ ein starkes Pumpen von sich das den Subwoofer unkontrolliert bewegen lässt. Ich weis nicht ob dies von der IONIQ Endstufe oder vom Wandler kommt. Ich persönlich glaube das es eine Mischung ist. Da der alte Sub damit besser klar kommt und ich kein gutes Line in Signal erhalte habe ich die alte Konfiguration gelassen.

  • Der Bass ist's was mich traurig stimmt im Hybrid, da er leider je nach Musik nur mager bis sehr mager daher kommt.
    Werde mir einen aktiven Sub, den Eton USB 8 unter den Fahrersitz bauen lassen.
    Bringt natürlich nicht die Welt, aber unterstützt das vorhandene Infinity System doch deutlich.

    Ioniq Hybrid Premium in Phantom Black MJ 2017

    Ioniq PlugIn Electric Shadow Mj 2021

  • Hallo.


    Vorab. Die bisherige Konfiguration hat schon einiges zum Bass Fundament beigetragen.
    Zusätzlich habe ich noch einen Line In Regler zwischen Dem High-Low Wandler und der Endstufe geschaltet
    (zum Feinjustieren)


    Ich habe auch mal versucht den Subwoofer unter die Kofferraumabdeckung zu bekommen. Hat soweit auch funktioniert, doch ich war mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Der Ausgangs des High-Low Wandlers gibt unter 80 HZ ein starkes Pumpen von sich das den Subwoofer unkontrolliert bewegen lässt. Ich weis nicht ob dies von der IONIQ Endstufe oder vom Wandler kommt. Ich persönlich glaube das es eine Mischung ist. Da der alte Sub damit besser klar kommt und ich kein gutes Line in Signal erhalte habe ich die alte Konfiguration gelassen.

    Könnte auch sein das dein PA nicht sauber trennen kann was vom Wandler kommt.
    Ich würde zum Spass so ein Teil unten oder wenn du findeb soltest speziel für Subwoofer, eine weitere Vorentkopplung mal testweise dranbauen. Ich denke wenn du mit Hi-Low Konverter arbeitest hat dein PA kein HI- IN.
    Theoretisch müsste das Pumpen weg sein.


    Sowas z.B.:


    High End Massetrennfilter Mantelstromfilter Stereo Line Übertrager Monacor (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    BTW. Ein ein wenig besseres kurzes Chinch Kabel hätte ich schon verwendet. Ein kurzes Stück Oelbach Chinch oder so um besser geschirmt zu sein. Oder selber löten.

    IONIQ HEV |Premium |Iron Gray | EZ 09/17 | DE

    Einmal editiert, zuletzt von ionix ()

  • Ist ne Möglichkeit..
    Bei den Chinchkabeln bin ich auch bei dir.. hatte grade nix anderes zur Hand


    Mein PA hat kein High In, und ich bin ein Fan von unterstärkten und unabgeänderten Signalen. Ich bin zur Zeit auf der suche nach dem Schaltplan der internen Verstärkerbox um da ein Low Signal auszukoppeln. Bisher aber noch nix gefunden.

  • Ich habe ja inzwischen eine "ganzheitliche" Lösung mit DSP, Endstufe und neuen Lautsprechern in meinem Ioniq Electric. Am "kommenden" Samstag bin ich auch bei Bäcker Schüren zum Treffen. Wer Interesse hat....

  • Hab die vorderen Türen dämmen lassen. Ist nicht die Welt, aber die original Lautsprecher klingen dadurch merklich satter.
    Finde der Subwoofer harmoniert durch die Dämmung besser mit den Türen.


    Laut Einbauservice gäbe es noch 2 Ohm Lautsprecher die den Klang feiner als die Originale wiedergeben, und die Bässe tiefer spielen würden.
    Mal schauen ob ich die nach dem Urlaub noch verbauen lasse und den wie in Post 6 erwähnten Eton mit dazu nehme.

    Ioniq Hybrid Premium in Phantom Black MJ 2017

    Ioniq PlugIn Electric Shadow Mj 2021

    Einmal editiert, zuletzt von Unchained ()