akzeptables Angebot?

  • Hallo Ioniq-Begeisterte,


    ich hab mich nun nach längerem Mitlesen auch mal angemeldet, da ich ein paar Fragen hätte die mir so noch nicht beantwortet werden konnten.
    Ihr werdet in nächster Zeit also wohl mehr von mir lesen :)


    In den letzten Wochen war ich fleißig mit Recherchen und Angeboten beschäftigt.
    Ich habe mir nun div. eingeholt und hätte gerne gewusst was ihr vom Preis haltet.


    Ioniq Style
    weiß
    Schiebedach
    17" Felgen
    Vorführwagen (ein weiteres Monat länger warten...)


    Das günstigste Angebot was ich bis jetzt (nur telefonisch) erhalten habe waren 24400 €
    Die anderen waren auch ca in dem Bereich, allerdings fand ich die Gespräche immer etwas seltsam.
    Bereitwillig wurden die Angebot erstellt und auch prompt Rabattiert und das wars dann aber auch.
    Auf weiteres Nachfragen ging bei keinem Einzigen etwas (abgesehen vom Vorführwagen), weder Service noch Winterreifen.


    Ich habe morgen nochmal ein Gespräch mit dem Händler der aktuell das billigste Angebot hat, da ich da noch nichts schriftlich habe.


    Jetzt meine Frage:
    Abgesehen vom fehlenden Verhandlungserfolg - Ist der Preis okay?
    Habt ihr ggf Tipps für das morgige Gespräch?


    Danke schonmal für eure Antworten :)

  • Hallo JanikS,


    willkommen hier im Forum.


    Deine Frage ist natürlich berechtigt und nur schwer mit einem klaren Ja oder Nein zu beantworten.


    Der Preis an sich klingt erst mal ganz gut, solange man davon ausgeht, dass der Wagen noch kaum Kilometer gerissen hat und keine optischen Macken (Beulen, fiese Kratzer) aufweist. Der Vorteil hier liegt auf der Hand: Der Wagen ist verfügbar. Bestellst du neu, musst du warten. Und genau damit spielen die Händler. Bei meiner Neubestellung eines Premium kam mir der Händler 3.500 Euro entgegen. Dazu 1.700 Euro mehr für meinen alten Wagen, als bei einem anderen Hyundai-Händler in der Region. Vergleichen lohnt sich also. Dafür muss ich aber auch 4 1/2 Monate Wartezeit in Kauf nehmen...


    Du musst dir also überlegen, was du willst. Ist weiß wirklich okay für dich? Soll's doch ein Schiebedach sein? Handeln geht immer. Dafür musst du warten und warten ist nicht gerade unsere menschliche Stärke.


    Ich denke du kannst noch was am Preis drehen oder mit etwas Wartezeit den gleichen Wagen in komplett neu zu einem vergleichbaren Preis bekommen.


    Grüße
    Clemens


    PS: Unsere Verhandlungsstrategie war die ständig nörgelnde Ehefrau, die am Wagen immer was zu meckern hatte... außerdem hatten wir Vergleichsangebote vom Auris Kombi mit Tageszulassung für 23.500 Euro.

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

    Einmal editiert, zuletzt von iCLoniq ()

  • Hallo Clemens,


    danke für deine Antwort.
    Leider hab ich das etwas missverständlich geschrieben.
    Es wäre ein Neuwagen (somit muss ich auch warten)
    Dann wird er jedoch angemeldet, steht ein Monat bei Ihnen im Showroom und wird mir dann als Vorführwagen verkauft.
    Aktuell würde ich davon ausgehen, dass er nicht einmal gefahren wird und mit ein paar Fingerabdrücken kann ich leben.
    Das würde ich morgen aber nochmal klären um sicher zu gehen.


    Gruß
    Janik

  • Ach so wird ein Schuh draus. Die wollen den Wagen erst bestellen (das dauert) und dann noch 4 Wochen ausstellen... hm. Kann man natürlich machen. Solange der Wagen nicht als Vorführwagen für Probefahrten ge-/missbraucht wird, ist der Preis sicher fair. Du bekommst ja immerhin 3.000 Euro Nachlass für die 4 Wochen extra warten.

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Hallo Janik,


    ich habe meinen IONIQ über einen deutschen Internetvermittler gekauft. Dieser arbeitet mit zwei Händlern im PLZ Bereich 9 und 3 zusammen. Meine Abholung war dann wunschgemäß beim Händler in Thüringen.


    Bei meinem Vermittler würdest du dieses Fahrzeug (weiß, 17er, Schiebedach) für 24.276,- EUR bekommen.


    Unterschreibt man den Vermittlervertrag, aber später nicht die Bestellung beim Händler, wird eine Vertragsstrafe in Höhe von knapp 180,- EUR fällig. Dies dürfte also in etwa die Provision vom Händler an den Vermittler sein.


    Bei Interesse nenne ich dir per PN sowohl den Vermittler, als auch den Händler. Du könntest dann den offiziellen Weg gehen oder direkt den Händler kontaktieren. Mein Kaufvertrag lief direkt über den Geschäftsführer. Im Forum möchte ich beide nicht nennen, denn dauerhaft rentabel ist dies für eine Firma nicht. Aber man bekommt dadurch höhere Abnahmemengen und Rabatte beim Hersteller.


    24.276,- ohne Fussmatten wären also gesetzt. Kein Vorführer, keine Tageszulassung.

  • Top Sache. Da sieht man aber wie dicht das Angebot im Grunde am gefühlten Nullpunkt der Händler liegt ;)

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Ich find das Angebot ganz okay. Meiner hat im Grunde eine ähnliche Geschichte hinter sich. Aussteller beim Händler, Tageszulassung aber keine Probefahrten. Preislich lag ich etwas unter deinem, aber mit 15 Zöllern, kein Schiebedach. Dafür nicht weiß.


    Ich hab auch nicht mehr groß gehandelt, denn der Preis war da, wo ich ihn wollte und beim ersten aushorchen, was noch geht, hab ich schon rausgehört: da geht nix. Aer als er mir für 70 Euro Fußmatten, Warndreieck und Verbandskasten andrehen wollte, hab ich ihn freundlich darauf hingewiesen, dass wenigstens das noch drin sein sollte. Eventuell übernimmt dein Händler auch noch die Zulassung.


    Um Fingerabdrücke durch andere Interessenten in dem Monat zu vermeiden, empfehle ich dir dringend, Urlaub zu nehmen und jeden Tag um dein Auto herumzutigern. Wenn jemand näher kommt, die Haare aufstellen und fauchen :D

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Wilkommen im Forum Janik,
    Mir kommt das Preisniveau auch ganz ok vor. Du wirst ja inzwischen weiter verhandelt haben und magst vielleicht mehr berichten?
    Generell sollte man sich überlegen, ob in den Verkaufspreis auch ein Faktor "Kundenbindung/Service" mit einfließen soll. Hier wurde ja von Abhol-Kampfpreisen berichtet, wo der Kunde den Händler nie wieder sieht, da ist hartes Verhandeln sicher ok; wenn ich andererseits an diese Geschichten mit Mobilitätsgarantie und Ersatzwagen denke, scheint es mir auch ganz fair, die Händler nicht auf ihre Schmerzgrenze herunter zu verhandeln...
    Bei mir lief es so: Erstmal das Basismodell preislich festlegen, dann die Pakete kumulieren, die ich noch dazu wollte (Winterreifen / Altauto entsorgen / Kleinkram). Insgesamt stieg dann der Endpreis, aber gleichzeitig wurde der Rabatt auch größer.

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Danke für den Erfahrungsaustausch und die Tipps.
    Vor ca 30 min hab ich nun unterschrieben
    Ich Reihe mich dann auch entsprechend in den Wartesaal ein


    Letztenendes lagen wir jetzt bei 25100 inkl Winterreifen
    Den Nachteil des Vorfuhrwagens konnte er mir dafür aber noch ersparen, denn er wird zwar auf den Habdler zugelassen, aber ich kann ihn direkt haben *yeahy*


    Fußmatten und Zulassung sind auch dabei wie er meinte gehört das einfach zum Service dazu - find ich gut.
    Wie bh sveltoe richtig meint, wird man sich ja noch öfters Sehen da ist ein gutes Verhältnis vielleicht nicht unterschätzen.


    Insgesamt bin ich so aber zufrieden und kann es jetzt kaum erwarten bis endlich September ist


    Gruß
    Janik

  • Kommt vielleicht auch etwas auf das Drumherum an. Wenn man keinen Gebrauchten in Zahlung geben muss, keine Beratung und Probefahrt hatte, bar bezahlt und sicher nie wieder auftaucht, dann gibts auch wenig Argumente für einen "freiwilligen" Mehrpreis, um sich später vermeintliche Kulanzleistungen zu sichern.


    In München ist den Werkstätten der Kunde eh relativ egal. Klar sind die wenigsten unfreundlich, aber Kundenbindung ist auch nicht so wichtig. Das Telefon klingelt auch so ständig und am Haftpflichtschaden kann man schönere Stundensätze verrechnen, als beim Service- oder Garantiekunden.


    Die Beziehung Händler <-> Kunde macht nicht nur der Internetkäufer kaputt. Es ist auch die Folge konsequenter und evtl. überzogener Gewinnmaximierung. Nichts geht mehr ohne Berechnung. Kleines Beispiel?


    Das Auto ist beim Kundendienst eh schon angehoben. Trotzdem will man die volle Herstellerzeitvorgabe für neue Bremsen und Bremsflüssigkeit haben. Auto anheben ist also gleich 3x bezahlt, aber nur 1x durch geführt. Ein Standlicht dabei austauschen, nochmal +2 AWs, Ölpreise jenseits jeglicher Vernunft, usw.