(Fast) alles zum neuen WLTP-Fahrzyklus

  • Artikel auf MOTORTALK:

    WLTP, Verbrauch, Steuer: Ratgeber zum neuen Fahrzyklus

    (Fast) alles zum neuen WLTP-Fahrzyklus


    verfasst am 13.07.2017
    Der NEFZ hat (fast) ausgedient. Ab September werden die ersten Autos nach WLTP zertifiziert. Das ändert viel für Autohersteller und -halter. Hier lest Ihr alle Details.

    [Blockierte Grafik: https://data.motor-talk.de/data/galleries/0/421/6811/76936030/208892632-w665-h447.jpg]
    Ab September 2017 ersetzt der WLTP-Zyklus den NEFZ. Zunächst nur für neue Fahrzeugtypen, ein Jahr später für alle Neuzulassungen
    Quelle: dpa/Picture Alliance



    ...mehr

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

    Einmal editiert, zuletzt von revolt ()

  • ... und ob die 64 PS abgefragter Leistung dann "Realitätsnähe" in Sachen Verbrauch und Emission bedeuten, klammern wir auch erst mal aus ;)


    Ich frage mich, warum man diese Tests nicht mal mit realen Fahrerprofilen unternimmt. Gut, in Ländern wo es ein generelles Tempolimit gibt, muss man den BMW 440i vielleicht nicht mit 200 Sachen über die Autobahn testen... aber hier in Dtl. kommt sowas nun mal vor. Und dass ich einen VW Touareg mit einem V8 Diesel mit nur 64 PS abgefragter Leistung im Realbetrieb beim Anfahren an der Ampel nutze? Haha, dann bin ich vor der nächsten Rotphase ja nicht mal über die weiße Linie gerollt.

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Wessen Fahrerprofile denn, Clemens? Die von Spritmonitor könnten bestimmt automatisiert ausgewertet werden, aber repräsentieren die nicht tendentiell eher verbrauchsbewußte Fahrer? Und die Hersteller könnten ja auch ihre dicken Karossen selbst im Kriechgang herumfahren und Spitzenwerte erzeugen...


    Ich halte einen generell anderen Ansatz für besser: Emissionsabhängige Steuer auf den Energieträger beziehen, nicht auf die Maschine, die ihn verbrennt. Das würde Sprit voraussichtlich verteuern, im Gegenzug kann ja die KFZ-Steuer gesenkt werden (war ja bei der PKW-Maut schon gute Absicht ;) ). Ganz Abschaffen sollte man die KFZ-Steuer dann nicht, aber vielleicht einzig nach dem Fahrzeuggewicht einstufen.
    Dann hätten die Hersteller mehr Anreiz, (wieder) leichtere Fahrzeuge zu verkaufen und die Fahrer, sparsamer zu fahren ...

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Fahrerprofile:
    Einen repräsentativen Durchschnittsfahrer. Ist nicht einfach aber eher eine Idee.


    Sprit versteuern:
    Das wird ja ohnehin schon gemacht ;) Nur aus irgendeinem Grund wird Diesel dermaßen minderversteuert, dass Vielfahrer förmlich zu dessen Nutzung gezwungen waren.


    Fahrzeuggewicht:
    Nein, bitte nicht :P Da sind unsere IONIQs ja kaum noch im Vorteil ggü. einem anderen Mittelklassewagen. Weil wirklich leicht sind die 1,5 Tonnen nicht.


    Das ganze Thema scheint doch wesentlich komplexer, als auf den ersten Blick angenommen. :-/

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Der repräsentative Durchschnittsfahrer heißt einfach "Testzyklus" ;)
    selbigen kann man ja ruhig deutlich realitätsnäher ausgestalten, z.B. indem zügiges Beschleunigen bis zur Spitzengeschwindigkeit einmal mit dabei ist. Eine Laststrecke bei 130 km/h empfinde ich ja schon mal als guten Ansatz.
    Damit das ganze juristisch unangreifbar ist, braucht es aber wiederholbare Bedingungen bei allen Prüfungen, und das ist mit echten Testfahrern m.E. nicht machbar.


    Spritsteuer: Wenns eh schon gemacht wird, könnte man das ja auch in Einklang mit den Klimaschutzzielen gestalten und den Sprit nach CO2-Gehalt besteuern.


    Fahrzeuggewicht: Für die Kosten der Infrastruktur kann der Ioniq gegenüber anderen Mittelklassewagen auch keinen Vorteil behaupten: Er drückt genauso auf die Straßen wie andere 1,4t-KFZ und verbraucht genausoviel Platz zum Fahren und Parken.
    Die Gewichtssteuer müsste auch nicht proportional steigen, sondern könnte leichte Fahrzeuge fördern und schwere (bis hin zu LKW) "bestrafen"...

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Hallo, im ADAC ist eine Liste veröffentlicht, die die sauberen 6d temp Wagen auflistet:
    https://www.adac.de/infotestra…modelle_mit_euro_6d_temp/


    Der Ioniq ist dabei mit dem Datum "Aug. 2018" . Sind dann die aktuellen Wagen mit Partikelfilter ausgerüstet oder hat das nur mit NOx und CO2 zu tun? Erfüllen die älteren HEVs und PHEVs auch die Norm und könnten ggf. Umgeschrieben werden? Langsam komme ich nicht mehr mit. ?(

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

  • Hi Uwe, die Liste geht quer Beet. Diesel und Otto. Der Ioniq hatte bisher die Euro 6 Einstufung. Nun wohl die 6d temp gemäß Liste. meines Wissens hat sich aber an der Technik nichts geändert; es wird nur nach diesem schärferen Verfahren getestet. Aber das Thema Fernstaub-Filter für BENZINER wird wohl bald aktuell werden. Und da weiss ich nicht , ob die neusten Ioniq's diesen Filter schon haben. Ich glaube - eher nicht.

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

  • Sind dann die aktuellen Wagen mit Partikelfilter ausgerüstet

    Ja.

    Erfüllen die älteren HEVs und PHEVs auch die Norm und könnten ggf. Umgeschrieben werden?

    Nein, die erfüllen nach wie vor "nur" 6b. Umschreiben ginge vioelleicht nach einer Umrüstung, aber ob das lohnt?


    Die Tabelle soll eine Hilfe sein für Dieselfahrer, die planen, sich ein neues Auto zu kaufen. Da greift man am besten nach einem, der schon die neueste, höchste Abgasnorm erfüllt. Und die Autos stehen halt in der Tabelle. Heißt aber nicht, dass man alle anderen Autos nun verschrotten darf.

    Seit Januar 2019 Dauergrinsen im Gesicht wegen Ioniq PHEV Style in fiery red