Schalthebel vor roter Ampel auf D oder N?

  • Hallo Community,


    habe gestern meinen Hybrid in Empfang genommen und heute noch rinnt mir das Adrenalin bei den Ohren raus :D
    Bin wirklich begeistert über das Handling des Wagens. Alle Achtung, da hat sich in den letzten Jahren in der Technik einiges getan. Die Lernkurve ist sehr steil, aber das habe ich ja schon vorher gewusst und mich durch Studium der Forumsbeiträge darauf vorbereitet.


    Trotzdem eine Frage vom Automatic-Neuling:
    Beim Halt vor der roten Ampel mit absehbarem längeren Aufenthalt: Schalthebel auf D(rive) lassen oder in N(eutral) wechseln?


    Vielen Dank für Eure Tipps,


    der begeisterte Rudi aus Wien

    Ioniq Hybrid Premium (Österreich=Style) weiß seit 07/2017

  • Erstmal hallo und herzlichen Glückwunsch!


    Grundsätzlich kannst du beim halten in D bleiben. Steht auch so im Handbuch und dabei geht nix kaputt. Aber dann natürlich den Fuß auf der Bremse lassen, sonst rollt er vorwärts. Und genau deswegen kann es sich von Zeit zu Zeit anbieten, in N zu schalten wenn absehbar ist, dass es wirklich längere Zeit nicht vorwärts geht. Rollen kann er dann trotzdem bei Gefälle, also Feststellbremse nicht vergessen.


    An einer normalen Ampel würde ich das allerdings nicht tun. Dann vergisst du irgendwann, die Bremse zu lösen oder in D zu schalten. Viel zu umständlich. Wofür hab ich denn schließlich eine Automatik?


    Bei einer Vollsperrung der Autobahn könnte man schon eher drüber nachdenken. Dann wäre auch P eine Option.

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Servus @Rubberdog wenn Dein Motor mal einwenig eingefahren ist. Habe ich noch was für Dein Adrenalin....
    Stell Deinen Hebel auf Sport bei einer Roten Ampel und leg mal einen schönen geschmeidigen
    Ampelstart hin :evil: da wirst Du Dich erstmal wundern ;) Hatte schön immer für große Augen beim Auris Hybrid gesorgt, wenn sofortiges Drehmoment vom E Motor anliegt he he
    Grüße
    Matthias

  • Kann @Matze nur zustimmen,


    Besonders die Herren "EY Alter, guckst du meine 3 er BMW...." staunen nicht schlecht, wenn sie nach einem Sprint im Sportmodus den Ioniq von hinten sehen. ;)

  • Ich hab in der Fahrschule gelernt: Automatik an der Ampel mit Bremsfuß festhalten. An einer Bahnschranke oder Baustellenampel o.ä. würde ich wenn überhaupt eher in 'P' wechseln, als in 'N', bei letzterem muss ich ja immer noch den Fuß auf der Bremse lassen. Oder male ich mir das falsch aus?

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Einfach in D lassen... wir haben ja mittlerweile moderne Technik in den Wagen (Stichwort Start-Stop-Automatik).

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Stimmt, die arbeitet ja auch noch mit...
    Rollt der Ioniq dann wieder weiter, sobald man den Fuß von der Bremse nimmt, oder muss man einmal aufs Gaspedal gucken?
    (Die Frage zeigt eindeutig, dass mein bisheriges Auto technisch 20 Jahre alt ist...)

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • wenn du deinen adaptiven Tempomaten laufen hast und weniger als 10sek seit dem Stopp vergangen sind, rollt er eigenständig an. Ansonsten kurz das Gas antippen ;)

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Ich hab in der Fahrschule gelernt: Automatik an der Ampel mit Bremsfuß festhalten. An einer Bahnschranke oder Baustellenampel o.ä. würde ich wenn überhaupt eher in 'P' wechseln, als in 'N', bei letzterem muss ich ja immer noch den Fuß auf der Bremse lassen. Oder male ich mir das falsch aus?

    Nein, wie "N" schon sagt, neutral, das Fzg. könnte immer anfangen zu rollen. Deswegen den Fuß auf der Bremse. Besser wäre dann wirklich "P", dann wird das Fzg. auch gebremst. So stellt man das Fzg. ja auch ab, wenn man es verläßt.


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 152550km