Schalthebel vor roter Ampel auf D oder N?

  • wenn du deinen adaptiven Tempomaten laufen hast und weniger als 10sek seit dem Stopp vergangen sind, rollt er eigenständig an. Ansonsten kurz das Gas antippen ;)

    Das funktioniert jedoch nur beim Elektro. Beim Hybriden schaltet sich der Tempomat ab, wenn weniger als 20 km/h gefahren wird.


    Ich lasse auch immer D drin. Da funktioniert auch die Berganfahrhilfe, unter N bin ich mir da nicht sicher.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Ich habe beim Schaltwagen immer bei längerem Rot den Gang rausgenommen und die Handbremse angezogen. Das hat meine Mitfahrer stets etwas irritiert aber so bekommt der rechte Fuß auch mal 'ne Pause. Da ich Probleme mit den Knien habe, ist das schon angenehm. Auch wenn es nur 20 Sekunden sind.
    Jetzt beim Ioniq ist das viel einfacher. "P" rein an der Roten und entspannen. Bremsen ist nicht nötig. Das ist wie Parken im 1. Gang. Bei Grün schnell auf "D" und los. Da "P" und "D" die Endpositionen des Hebels sind, kannst du dabei nix falsch machen. Mußt nur den Hebel schnell genug bewegen, damit die Rückfahrkamera nicht eingeschaltet wird.

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)

  • ... denn bei eingeschalteter Rückfahrkamera müsste man ja das Gesicht des Hintermannes an der Ampel ertragen, der panisch auf die Rückfahrleuchten reagiert :P

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • An Bahnübergängen schalte ich in der Regel auf "P" um, während ich an der Ampel "D" drin lasse.
    An dem Bahnübergang ist mir aber auch mit "P" schon passiert, dass ich dann den Ein-/Ausschaltkopf gedrückt habe und dann bei öffneter Schranke mit ausgeschaltetem Motor blöd rumgestanden bin.

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt

  • Mit passiert es gelegentlich, dass ich nach solchen Aktionen zwar den Motor wieder einschalte, dafür aber vergesse wieder in den ersten Gang zu schalten... Schleifpunktsuche im Leerlauf gestaltet sich phasenweise recht schwer :whistling:

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Also das mit dem Ampelstart im Sportmodus habe ich schon ein paar Mal probiert. Da gucken nicht nur BMW 3er dumm aus der Wäsche, einmal hab ich nen Audi A6 zersägt, und hatte sogar vergessen in den Sport Modus zu schalten :)


    In Hamburg gibt es eine Ampel, die direkt auf die Autobahn führt. Da macht es dann echt Spaß. Beim letzten Mal hab ich ein paar Sekunden nach dem "Launch" nach hinten geguckt, die andern waren wohl alle grad noch mit Kuppeln beschäftigt, so ein paar hundert Meter hinter mir (ja, sehr subjektive Warnehmung) :)


    Was mich wundert: wo bekommt der Ioniq als Fronttriebler diesen ungeheuren Grip her? Ein Audi S4 (oder wie die Sport Version da heißt), den ich mal getestet habe (ebenfalls DSG) ist an jeder Ampel schon beim "normalen" Starten voll in die ASR gefahren, das war unglaublich nervig und man ist einfach nicht weggekommen ...

    seit März 2017 ein Hyundai Ioniq Hybrid Premium in Polarweiß

  • Also das mit dem Ampelstart im Sportmodus habe ich schon ein paar Mal probiert. Da gucken nicht nur BMW 3er dumm aus der Wäsche, einmal hab ich nen Audi A6 zersägt, und hatte sogar vergessen in den Sport Modus zu schalten :)

    Das musste ich natürlich auch mal ausprobieren. Und es macht wirklich Spass (das Kind im Manne mal wieder durchgebrochen! :rolleyes: ).



    Was mich wundert: wo bekommt der Ioniq als Fronttriebler diesen ungeheuren Grip her? Ein Audi S4 (oder wie die Sport Version da heißt), den ich mal getestet habe (ebenfalls DSG) ist an jeder Ampel schon beim "normalen" Starten voll in die ASR gefahren, das war unglaublich nervig und man ist einfach nicht weggekommen ...

    Möglicherweise regelt der IONIQ sehr "feinfühlig"! Auch mich hat es erstaunt, wie unaufgeregt der Wagen beschleunigt.


    Schon früher habe ich den IONIQ mit "Dr. Jekyll and Mr. Hyde" verglichen. Auch die "Schöne und das Biest" wäre treffend! :thumbup:


    Zwei Seelen wohnen, ach in seiner Brust! :)


    Gruss


    Noby, der verspricht, sich zu bessern! :rolleyes:

    IONIQ Hybrid Premium, schwarz. Seit dem 2. Juni glücklicher Besitzer!

  • Was mich wundert: wo bekommt der Ioniq als Fronttriebler diesen ungeheuren Grip her? Ein Audi S4 (oder wie die Sport Version da heißt), den ich mal getestet habe (ebenfalls DSG) ist an jeder Ampel schon beim "normalen" Starten voll in die ASR gefahren, das war unglaublich nervig und man ist einfach nicht weggekommen ...

    Meine Vermutung: Das Drehmoment kommt beim IONIQ hauptsächlich durch den Elektromotor. Der lässt sich wesentlich flotter regeln als ein Verbrenner. Beim Verbrenner hat man es mit träge reagierenden Gassäulen zu tun und knallt eigentlich, zur Schlupfvermeidung, nur die Bremse rein.


    Viele von uns haben ja auch relativ neuwertige 17er Breitreifen drauf. Die bringen natürlich schon auch ordentlich Grip.

  • Wir werden hier off topic! Bevor ein Admin uns alle schimpft, gebe ich meinen Senf auch noch dazu. :D


    Ich hatte letztens im "R" einen Megasatz gemacht, wohlbemerkt elektrisch. Zum Glück war alles frei, sonst hätte es teuer werden können.
    Die Beschleunigung aus dem Stand ist schon phänomenal. Den Sportmodus habe ich bis heute noch gar nicht eingeschaltet. Der spurtet auch so prima los, daß so ziemlich alle Anderen stehen bleiben.
    Und das alles ohne Quietschen und schwarze Streifen auf der Fahrbahn. So viel Freude am Fahren wie mit dem Ioniq hatte ich bisher bei keinem Auto. Auch nicht mit denen, wo der Slogan her kam.

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)