Fahrbericht PHEV

  • Hallo Mario


    Mich interessiert das Verhalten der IONIGs im EV-Modus. Es heißt hier, man fährt dann ohne Heizung. Bedeutet das, dass die Lüftung komplett ausgeht? Und wie ist es bei Wärme, geht dann auch die Klimaanlage aus, oder gibt es dann einen Luftstrom mit Umgebungstemperatur?


    Wenn ich mal an kleine/kurze Fahrten im Winter denke, wo man sowieso die Jacke anhat, wäre das ja auch mal zu verschmerzen.


    Und: kann man die IONIQ aus der Garage heraus, also Akku voll, ohne das der Verbrenner angeht, fahren? Oder kann ich immer nur wenn der Motor warm ist, in den EV-Modus gehen?


    Gruß Thomas

    IONIQ "Classic" PlugIn von 09.2017 bis 08.2020, IONIQ "Classic" Electric ab 09.2020 (Modelljahr 2020, also FL)

  • Hallo @thomas.b


    Wie es sich im Winter verhalten wird, kann ich leider noch nicht sagen, allerdings hat der PHEV keine elektrische Heizung. Ob der Verbrenner bei niedriger Temperatur angeht kann ich daher nicht sagen.


    Standmäßig ist es so, dass der PHEV im Elektromodus wegfährt, daher wird der Verbrenner nicht angemacht (Auch wenn man vor dem Abstellen im HEV-Modus war). Ich konnte den Wagen jetzt drei Tage fahren, und es war immer so, dass er rein elektrisch weggefahren ist.Erst wenn ich stark beschleunige oder einen kick down mache, wird der Verbrenner auch im Elektro-Modus zugeschaltet. Dies lässt sich aber gut mit dem Gaspedal dosieren.


    Der Wagen kühlt auch im elektrischen Modus. Bin gestern bei 32° Außentemperatur elektrisch weggefahren und er hat sofort gekühlt ohne den Verbrenner anzumachen. Der PHEV hat wie der Elektro auch den "Driver Only"-Mode bei der Klima um Energie zu sparen. Der Test auf der Autobahn hat auch gut funktioniert bis 120 km/h konnte ich rein elektrisch fahren.


    Ein frage bleibt noch offen - Wie verhält sich der IONIQ PHEV im Winter bzw. bei niedrigen Temperaturen.


    Ich hoffe ich konnte deine Fragen beantworten.


    BG
    Mario

    IONIQ PlugIn Style (in DE der Premium) mit allen Extras dazu :)

    2 Mal editiert, zuletzt von ccmario ()

  • Danke Mario, die Antwort hilft mir. Ich spiele mit dem Gedanken einen PHEV wie den IONIQ zu kaufen. Mehr aus ökologischen denn aus finanziellen Gründen. Wenn es so ist, wie du schreibst, würde das für uns bedeuten, dass wir viele kleine Fahrten während der Woche voll-elektrisch absolvieren könnten. In der Garage kann jederzeit Ökostrom nachgetankt werden, der Verbrenner würde tagelang nicht angehen. Und auf den auch hin und wieder vorkommenden Langstrecken kann man ja dann zum Beispiel auf dem Nachhauseweg auch rechtzeitig je nach Akkufüllung auf reinen E-Betrieb umstellen und den Akku leerfahren. Das wäre für uns ein Fortschritt aus ökologischer Sicht.


    Und bei niedrigen Außentemperaturen? Vielleicht entscheidet der IONIQ nach Temperaturvorwahl. Schaltest du die Automatik aus, bleibt auch der Verbrenner aus, stellst du auf 22 Grad, geht er direkt an, bis der Motor so warm ist, dass er die Wärme liefern kann.

    IONIQ "Classic" PlugIn von 09.2017 bis 08.2020, IONIQ "Classic" Electric ab 09.2020 (Modelljahr 2020, also FL)

  • Es war ja die Frage, was passiert, wenn die Aussentemperatur niedriger ist, wie die Einstellung an der Klimaanlage. Da lt. Auskunft kein Elektroheizer verbaut ist, müsste meiner Meinung nach der Wagen anspringen um das Wasser und somit die Heizung auf Temperatur zu bringen.


    Heute hatten wir 12 Grad und die Klima war auf 23 Grad eingestellt und was soll ich sagen, es kam warme Luft aus dem Gebläse ohne das der Verbrenner dazugeschaltet hat. Jetzt bin ich endgültig verwirrt!?!?


    Bin im Winter gespannt, ob er dies auch bei einer Temperatur unter Null auch macht.


    LG
    Mario



    PS.: Fahre mein Auto nun seit 3 Wochen (rund 800km) und habe einen Durchschnittsverbrauch von 2,3l + Strom (Normales fahren - weder rasend noch schleichend)

    IONIQ PlugIn Style (in DE der Premium) mit allen Extras dazu :)

  • 2,3 Liter ist ja ein super Wert, aber ich frage mich was kostet dich der Strom pro kw/h bzw. Wie hoch ist der Verbrauch beim Strom?


    Ist der "getankte Strom" soviel günstiger als Benzin?


    Wie wird der Strom gewonnen? Kohle? Wind?


    Habe mich noch nie mit dem Thema plugin beschäftigt, da es für mich nicht interessant ist da ich kein Stromanschluß außerhalb der Wohnung habe.


    Lieben Gruß und Allzeit gute Fahrt.

  • N'Abend zusammen
    Mein IONIQ Plug-In kommt in rund 4 Wochen, aber was heißt kommt, er steht schon beim Händler, der hatte ihn spontan "taktisch angemeldet", daher muss ich jetzt warten. In einer Bedienungsanleitung für den englisch-sprachigen Raum habe ich gelesen, dass der Motor erst bei Temperaturen unter -13 °C zwangsweise anspringt. Ich konnte in der Anleitung keine Aussage dazu finden, dass die Klimaanlage bzw. Heizung den Motor zur Funktion braucht. Deine Aussagen ccmario scheinen das zu bestätigen.

    IONIQ "Classic" PlugIn von 09.2017 bis 08.2020, IONIQ "Classic" Electric ab 09.2020 (Modelljahr 2020, also FL)

  • wenn die Klimaanlage nicht mit Verbrennungsmotorabwärme heizt, bleibt ja nur was von der Stromseite übrig. Wo genau kommt denn die Info 'PHEV hat keine Elektroheizung' her? Das wäre ja das einfachste, um ohne Benzin warm zu machen, natürlich klassisch sehr zu Lasten des Stromverbrauchs. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass für die Heizung irgendwo Abwärme von den Elektroantriebsteilen abgegriffen wird. Die Wärmepumpe gibts nur im EV, oder?


    Oder (Gedanke reift grade): Vielleicht kann die Klimaanlage einfach beide Abluftströme, den warmen und den kalten, je nach Bedarf in den Fahrgastraum lenken ... Ich glaube, herkömmlicherweise wird die Wärme, die die Klimaanlage der Zuluft entzieht, einfach nach draußen gepustet, zum Heizen hatte man beim Verbrenner ja immer die Motorwärme zur Verfügung ...


    Alles bloße Theorie, wenn jemand genaues weiß, bitte aufklären!

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Ich habe einen Vertrag mit einem 100% Ökostrom-Lieferant. Woher nun mein Strom aus der Stockdose kommt, weiß ich natürlich nicht, da der Stromlieferant seinen Ökostrom in das Netz einspeist.


    Stromkosten pro kw/h belaufen sich auf ca. 0,2€ pro kw/h - Meine Stromkosten bisher liegen bei 9€


    Daher Gesamtkosten (Benzin + Strom) für die 800km = 31€ = pro 100km 3,85€


    LG

    IONIQ PlugIn Style (in DE der Premium) mit allen Extras dazu :)

  • Das mit der Heizung ist relativ einfach.


    War heute mit dem neuen Plug in bei meinem Vater. Mein Vater hat sich ins Auto gesetzt und eingeschaltet.
    Wir standen anschließend neben dem Auto, als dieses im EV Modus den Motor startet und die Heizung aufwärmt. ( ohne das jemand im Auto war )
    Außentemperatur ca. 16 Grad , Heizung stand auf 21 Grad. Nachdem das Auto warm war ging der Motor aus.

  • Das mit der Heizung ist relativ einfach.


    War heute mit dem neuen Plug in bei meinem Vater. Mein Vater hat sich ins Auto gesetzt und eingeschaltet.
    Wir standen anschließend neben dem Auto, als dieses im EV Modus den Motor startet und die Heizung aufwärmt. ( ohne das jemand im Auto war )
    Außentemperatur ca. 16 Grad , Heizung stand auf 21 Grad. Nachdem das Auto warm war ging der Motor aus.

    Aber der Motor war bei mir definitiv nicht an. Ich bin im EV-Mode weggefahren und ca. 20sec. später kam warme Luft. Un der Verbrenner war den ganzen Weg auch nicht an.


    LG

    IONIQ PlugIn Style (in DE der Premium) mit allen Extras dazu :)