Fahrbericht PHEV

  • [...] Stromkosten pro kw/h belaufen sich auf ca. 0,2€ pro kw/h - Meine Stromkosten bisher liegen bei 9€


    Daher Gesamtkosten (Benzin + Strom) für die 800km = 31€ = pro 100km 3,85€


    LG

    das ist mal wirklich eine ordentliche Bepreisung. Im Norden ist es schwer Ökostrom für unter 30cent/KWh zu bekommen.

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Stromkosten pro kw/h belaufen sich auf ca. 0,2€ pro kw/h

    Das ist wirklich sehr günstig. Verrätst du uns, welchen Anbieter du hast?


    Bis vor kurzem zahlte ich auch nur 19,9 Cent für die kWh ("Kiss me green"-Tarif von e:veen Energy). Doch ab September schlagen die auf 24,29 Cent auf. Deshalb bin ich nun zu "immergrün!" gewechselt, die immerhin 21,41 Ct verlangen.


    Ich nehme übrigens nur Öko-Tarife ohne Bonus und ohne Vorabzahlung mit mindestens einem Jahr Preisgarantie.


    Was man natürlich immer noch berücksichtigen muss sind die monatlichen Grundpreise (bisher 7,02 Euro jetzt 8,19 Euro). Wenn man die auf die Kilowattstunde umlegt kommen je nach Verbrauch in meinem Fall noch rund 2 Cent auf den kWh-Preis obendrauf. Außerdem können meines Wissens auch die Preise eines Anbieters je nach Lieferstelle (Bundesland/Ort) schwanken.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Hallo @revolt Bernd,


    wenn wir die Preise jetzt auf den Plug beziehen, gehört für mich der Grundpreis nicht mit in die Berechnung.
    Diesen zahlst ja so oder so, unabhängig vom Plug.
    Denke mal, Dein Beitrag ist auch nur als allgemeine Info zu sehen.
    Ich zahle momentan 24,2 Cent pro Kwh.
    Immergrün hatte ich auch mal für ein Jahr.
    Momentan ist es Schwarzwald Energie. Immerhin 2 Jahresfestpreis mit der Anpassung nach unten, falls Preise fallen :thumbsup: Schaue aber auch wie Bernd und ccmario immer nur nach Ökotarifen.


    Gruß
    Steffen


    Plug wäre für mich ne super Sache und wenn ich mal ein gutes Geschäft machen kann, werde ich auch wechseln.
    Das Stromern gefällt mir mittlerweile zu gut ;)

    "Ioniq Hybrid Premium Marin Blue Metallic bestellt am 10.01.2017
    und seit 12.04.2017 in meinem Besitz"

  • wenn wir die Preise jetzt auf den Plug beziehen, gehört für mich der Grundpreis nicht mit in die Berechnung.
    Diesen zahlst ja so oder so, unabhängig vom Plug.
    Denke mal, Dein Beitrag ist auch nur als allgemeine Info zu sehen.

    Naja, einerseits war das eine allgemeine Info, da es Angebote gibt, die auf den ersten Blick günstig scheinen, durch extrem hohe Grundpreise aber am Ende jedoch insgesamt teurer sein können.


    Andererseits finde ich, dass man auch bei Verwendung des Stromes fürs Auto der Fairness halber die Grundpreise berücksichtigen kann, weil sich dann erst der real gezahlte Preis ergibt. Wobei es ja so ist: um so mehr ich verbrauche, um so weniger fällt ein hoher Grundpreis rechnerisch bei der kWh ins Gewicht.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Bei uns gibt es auch Ökostrom, aber eigentlich Schwachsinn, den zu nehmen, wie will man feststellen, ob alles Öko ist. Bei uns ist der Anteil der Erneuerbaren Energie mit 60% schon recht hoch, der Rest kommt von Kohle und Atom, noch. Da kann ich nicht meckern.



    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 152650km

  • Bei uns gibt es auch Ökostrom, aber eigentlich Schwachsinn, den zu nehmen

    Finde ich nicht, denn die Nachfrage beeinflusst mittelfristig das Angebot.


    Aus der Steckdose selbst wird natürlich immer ein Mix kommen, der sich jedoch zunehmend in Richtung Öko verschrieben wird, wenn die Kunden solche Verträge abschließen.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • zum Thema ÖKO-Strom: Ich brauche diesen in jedem Fall, da bei uns (Österreich) die Förderung für das Auto einen Vertrag für Ökostrom voraussetzt (oder ein Nachweis, dass man Solar am Dach).


    @Freddy hat mal gefragt, wie der Verbrauch auf längeren Strecken ist. Da ich heute nun rund 440km am Stück fahren haben müssen... dürfen :)
    Kann ich dazu nun auch genaueres Sagen.


    Der Wagen war voll getankt und die Batterieren waren voll aufgeladen. Von 440km waren ca. 100km Bundesstraße und 340km Autobahn. Ich hatte lt. BC eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 101km/h (Auf der AB mit Tempomat fast durchgehen 140).


    Verbrauch: 4,1l / 100km lt. BC


    Daher, auf längeren Strecken ist der Verbrauch nicht signifikant anders als beim normalen Hybriden.


    LG

    IONIQ PlugIn Style (in DE der Premium) mit allen Extras dazu :)

  • Daher, auf längeren Strecken ist der Verbrauch nicht signifikant anders als beim normalen Hybriden.

    Hi Mario,


    danke für Deine Erfahrungen. Das Ergebnis ist ja konzeptbedingt auch nicht anders zu erwarten gewesen. Je nach Streckenprofil (viel bergauf/bergab) könnte sich der größere Akku (losgelöst von seiner initialen Ladung) vielleicht noch positiv bemerkbar machen, da er beim Rekuperieren ja mehr Energie speichern kann. Allerdings ist der Plugin-Hybrid auch schwerer als der normale Hybrid.


    Fazit: Nix genaues weiss man nicht - finde das aber trotzdem interessant... :)


    Gruß
    Freddy

    Am 26.07.2019 Umstieg auf den Hyundai Kona Premium in "Dark Knight", 64 kWh Akku, 150 kW Leistung | auch Lebensfreude pur! ( ͡° ͜ʖ ͡°)

  • Der Test auf der Autobahn hat auch gut funktioniert bis 120 km/h konnte ich rein elektrisch fahren.

    Ist dem so? Das würde mich freuen - mein Händler meinte, rein elektrisch wären maximal (nur) 90 km/h möglich...