Fahrbericht PHEV

  • Hallo Zusammen,


    ich habe das Auto jetzt seit Freitag und die ersten 1000 km liegen hinter mir.


    Rein Elektrisch läuft der Ioniq auch 130, solange er im blauen Akkustand ist. Im Weißen dann nur noch bis ca. 60 km/h.
    Der durchschnittliche Verbrauch liegt im Moment bei 2,7 Liter ich habe aber nur 3 mal elektrisch getankt ( bei uns sind die Säulen defekt :S )


    Was mir aufgefallen ist, ich hatte den Akku Montag komplett aufgeladen und bin eine Strecke von ca 170 km im Hybrid Modus gefahren und bei der Ankunft war der Akku noch fast voll. Ich bin auf der BAB mit ca.. 120 und Tempomat gerollt. Der Benzinverbrauch ging dann auf 3,2 Liter .


    Aber ( fast ) rein elektrisch kommt man etwa knapp 60 km.


    Was stellenweise mit Vorsicht zu genießen ist, der Spurhalteassistent. Der wollte schon 2 mal auf der Autobahn an einer Ausfahrt schlagartig Abbiegen ;(

  • Du kannst den Spurhalteassitenten ja in drei Stufen betreiben: nur Warnen - moderates Eingreifen - intensiveres Eingreifen
    klingt, als hättest Du die stärkste Stufe eingestellt...


    (siehe auch Anleitung S. 5-68)

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Die ersten 100 km sind rum - rein elektrisch mit zwischendurch nachladen. Jetzt will ich eigentlich wieder laden, aber es regnet und der Wagen steht draußen, weil der BMW jetzt in der Garage auf seine seltenen Einsätze wartet. Bei leichtem Niesel habe ich mir nix dabei gedacht, aber jetzt, wo es stärker regnet, habe ich das Laden abgebrochen. Strom und Wasser - wer weiß, ob der Stecker wirklich gut abgedichtet ist... ?( ...Oder gibt es da Erkenntnisse, auch vom Elektro-Ioniq, daß man bedenkenlos bei Regen Strom tanken kann?


    Das Fahren ist ne Wucht. Die Agilität in der Stadt ist genauso, wie mit dem 184 Diesel-PS und Wandlerautomatik - BMW - Cabrio. Und so herrlich unspektakulär. Er fährt so selbstverständlich lautlos-elektrisch, daß man sich fragt, warum man früher mal ein potentes Motorengräusch schön fand......8-Zylinder-Blubbern ist zwar nach wie vor schön, aber nur auf ein Ausfahrt mit Oldtimern. Im Alltag ist das elektrische Fahren eine Ohrenweide ^^ !
    Die Fahrt nach Düsseldorf fiel aus, so daß ich noch keine Veranlassung hatte, auch mal den Verbrenner in Aktion zu setzen. Am nächsten Wochenende geht es aber über insgesamt 600km in die Lüneburger Heide und zurück. Das wird dann interessant, wie sich der Verbrauch darstellt. Die 3,2 von Dir, Epower, klingen jedenfalls sehr vielversprechend.
    Zum Kofferraum: der Einkauf im Getränkemarkt hat vier große Kisten Diverses gebracht, die gut in den Kofferraum passten. Obwohl der Kofferraumboden durch die größere Batterie etwas höher liegt, passte es und die Abdeckung ließ sich auch noch schließen.
    Die Übersicht nach vorne ist echt bescheiden, ohne die Parkpieser da vorne wäre ich echt aufgeschmissen. Der Wagen erscheint viel länger, als er ist.
    Die Klimatisierung mit Schiebedach ist echt angenehm, da kann man (in der Stadt, bei dem momentan vorherrschenden Wetter) die Klimaanlage getrost aus lassen.


    So langsam gewöhne ich mich auch an die vielen Knöpfe, Funktionen, Untermenüs, Darstellungsoptionen, so daßich nicht mehr ganz so - gefährlich - vom Verkehr abgelenkt bin. So wird der Spaßfaktor also noch steigen, der Knöpfchenstreß sinkt und die Freude ist weiter riesig...... :thumbsup:
    ccjo

  • Ja der Ioniq fährt gut.


    Ich habe das Auto jetzt 10 Tage und habe knapp 1600 km gefahren. 2 Tage war ich zwischendurch noch mit dem TVR am OGP am Nürburgring.
    Für mich stellt sich der Plug In als optimal heraus. Ich kann fast den kompletten Weg zur Arbeit Elektrisch fahren. Ein Weg 63 km. Das passt im Moment sehr genau. Die letzten 2 km schaltet sich der Verbrenner dazu.
    Da ich zu Hause und in der Firma für lau laden kann ist das eine gute Sache.
    Ich war zwischendurch in Frankfurt und Saarbrücken wo aber leider die angefahren und auch freien Ladesäulen defekt waren. Willkommen in der E-Mobilität.
    Bei mir ist es mittlerweile so, ich nehme das elektrische Fahren kaum noch war, ich höre Musik oder bin am telefonieren.
    Ich musste auch schon tanken, Ergebnis siehe Spritmonitor. Aber ich denke, da geht noch was 8)

  • Off topic: Hast du mit dem TVR aktiv am OGP teilgenommen. Ist eine sehr attraktive Sache! Vor vielen Jahren habe ich an diesem am Nürburgring als Besucher teilgenommen. Auch diverse andere Veranstaltungen des historischen Rennsports habe ich besucht. So in Belgien (Spa) und in Frankreich und natürlich am Hockenheim.
    Welchen TVR fährst du?


    Gruss


    Noby


    Ende off topic!

    IONIQ Hybrid Premium, schwarz. Seit dem 2. Juni glücklicher Besitzer!

  • Heute ist mir das erste mal - seit ich das Auto habe - etwas abgegangen das meine letzten Autos alle hatten. Es geht mir hier um das schließen/öffnen der Fenster bzw. des Schiebedaches, wenn man den die jeweilige Taste auf der Fernbedienung gedrückt hält.


    Weiß jemand, ob man das nachträglich aktivieren lassen kann? Oder hat das zufällig jemand?


    LG

    IONIQ PlugIn Style (in DE der Premium) mit allen Extras dazu :)

  • Keine Ahnung, ob das geht, ich habe die Funktion auch schon vermisst. Ich kann mir inzwischen aber auch vorstellen, dass sich das als Gewöhnungssache abzeichnet. Bei der gegenwärtigen Witterung bleiben die Fenster zu: morgens zu frisch, nachmittags zu warm, und generell Lärm und Abgase des Stadtverkehrs ...

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Heute ist mir das erste mal - seit ich das Auto habe - etwas abgegangen das meine letzten Autos alle hatten. Es geht mir hier um das schließen/öffnen der Fenster bzw. des Schiebedaches, wenn man den die jeweilige Taste auf der Fernbedienung gedrückt hält.


    Weiß jemand, ob man das nachträglich aktivieren lassen kann? Oder hat das zufällig jemand?


    LG

    mein Hybrid hat das leider auch nicht. Ebenfalls schon vermisst.
    Denke nicht, dass man dies nachträglich aktivieren kann. Lasse mich aber sehr gerne eines besseren belehren.


    Gruß
    Steffen

    "Ioniq Hybrid Premium Marin Blue Metallic bestellt am 10.01.2017
    und seit 12.04.2017 in meinem Besitz"

  • Ist eigentlich eine tolle Sache, diese Gesamtschließ- und Öffnungsfunktion. Habe ich bei meinem Ford Focus auch (Bj. 12/2007). Hatte ich auch beim Benz und beim Skoda Octavia von 1999. Man geht zum Auto und kann schon lüften, dauert höchstens 10-20 Sekunden und wenn man eingestiegen ist, dann wird alles wieder geschlossen. Reicht meiner Erfahrung nach völlig aus.
    Gut, man kann auch lüften, wenn man dann im Auto sitzt und alles öffnet, aber wie gesagt, tolle Funktion und andere Hersteller können das ja auch und mit der heutigen Technik (wir wollen ja mal autonom fahren) dürfte das ja kein Problem sein.


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 152650km