Fahrbericht PHEV

  • Da bin ich schmerzbefreit.


    Es mutet vielleicht ein bisschen kindisch an aber je dringender mich mein Hintermann kennenlernen möchte (je weiter er zu meiner Rückbank aufschließt), desto entspannter entscheide ich mich auch dafür ein oder zwei Autos mehr zu überholen.

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Mit 7,5 kw/h für rund 60 km bist du sehr sparsam unterwegs. ich schreibe, zurzeit noch, die rein elektrisch gefahrenen Kilometer und den verbrauchten Strom bzw. die Aufladung mit. (siehe Spritmonitor, bzw. den Thread zum zum Messen)


    Das wären bei dir ein Durchnittsverbrauch von 12,5 kw/h pro 100km. Das schaffe ich nur, wenn ich die Klimaanlage aus habe, was ich allerdings sehr selten mache. Will auf keinen Komfort verzichten :)


    Die Erfahrung mit auffahren und auch mal die vorfahrt nehmen habe ich leider auch schon machen müssen.Mit meinem alten (3 Jahre) BMW ist mir das gefühlt nie oder nur sehr selten passiert.


    Tante Edit sagt:
    Ich habe was vergessen. Bei der Auslieferung des Fahrzeuges ist nur das "Notladekabel" dabei. Damit kann man bei 220V und 12A Laden, das sind 2,6kw/h. Somit dauert das laden wie von EPower und von mir auch beschrieben ca. 3,5 bis 4h. Um mit den vollen 220V 16A laden zu können, benötigt man ein Typ2 Ladekabel. Nach dem ich die suche nach so einem Kabel begonnen habe, hat es mich fast umgehauen - Preise zwischen 250 und 550€.


    Bei Amazon bin ich fündig geworden. Ein Typ2 16A Kabel für rund 140€ und gleich mal gekauft und getestet. Ich finde das Kabel 1a verarbeitet und leistet beim IONIQ PHEV seine Dienste wie soll. Die Ladung bei der Säule dauert somit ca. 2h.


    https://www.amazon.de/gp/produ…age_o05_s00?ie=UTF8&psc=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    IONIQ PlugIn Style (in DE der Premium) mit allen Extras dazu :)

    Einmal editiert, zuletzt von ccmario ()

  • Ich hab den ganzen Thread hier jetzt mal interessiert gelesen und mehrfach von um die 60 km Reichweite im elektrischen Betrieb gelesen, was ja mehr als Herstellerangabe wäre und dann auch noch bei über 100 kmh.


    Jetzt mal Butter bei de Fisch oder wie das heißt :D ... bei vollem Akku sollten dann 44 km im Zweifelsfall auch im Stop & Go Berufsverkehr und Durchschnitt so um die 30 kmh (Höchstgeschwindigkeit unter 60 kmh) doch locker drin sein oder nicht? Bei meinem Fahrprofil wäre dann der PHEV vielleicht doch interessanter als der reine Elektro, da flexibler einsetzbar. 44 km ist die Standardhöchststrecke bis ich zu Hause laden kann, aber halt auch mal 44 km in 2 Stunden Berufsverkehr mit Klima an ;) weiß jetzt nicht ob da der Verbrauch viel höher als bei 120 auf der Autobahn ist oder eher niedriger.

  • Hallo @Chrionicle


    Ich bin davon überzeugt, dass es im Frühjahr/Sommer möglich ist die 44km rein elektrisch zu Fahren und dies auch im Stop & Go Verkehr.


    Allerdings möchte ich zu bedenken geben, dass für den Winter/Herbst der PHEV hat keine elektrische Heizung. Wenn du es im Wagen warm haben möchtest, wirst du um den Verbrenner nicht herumkommen. Generell gibt es noch keine Erfahrungswerte im Winter. Wie die Reichweiten bei Temperaturen unter 5 Grad aussehen muss sich erst herausstellen.


    LG
    Mario

    IONIQ PlugIn Style (in DE der Premium) mit allen Extras dazu :)

  • Das mit dem Winter ist so eine Sache. Ich wollte jetzt schon fast schreiben, ja gut der Motor wird ja nach paar Minuten warm und heizt dann auch ohne spezieller Klimaanlage, aber mit warm werden wie bei einem Verbrenner wird sich das nicht spielen im Elektrobetrieb. Aber grundsätzlich muss der doch irgendeine Möglichkeit der Heizung haben?


    Also beim reinen Elektro habe ich gelesen der hat eine Wärmepumpe. Damit heizen wir auch bei -20C unser Haus, allerdings mit Tiefenbohrung. Die meisten meiner Arbeitskollegen haben aber Luftwärmepumpen (was ja dann eher der Autovariante entspricht) und sagen sie kommen im Winter auch klar. D.h. mit der Wärmepumpe müsste man den Elektro im Winter heizen können.
    Beim PHEV gibt es keine Wärmepumpe, aber einen Verbrennungsmotor und wenn ich dich jetzt richtig verstehe, kann der aber auch nicht zum heizen genutzt werden? Wenn doch gibt es ja kein Problem, dann kann man im Winter halt ggf. nicht rein elektrisch fahren, das Auto wäre einem reinen Verbrenner aber immer noch weit überlegen.


    Bei der Reichweite hatte ich mich übrigens auf eine Plug-in Hybrid Liste á la Bild verlassen und da war der VW GTE mit 53 km das Maximum, aber scheinbar waren es nicht die (korrekten) Herstellerangaben.


    Edit:
    Hab es wieder ... der Artikel war aus Auto Motor Sport wo beim Ioniq Plug-in Hybrid 50 km Reichweite stand.
    http://www.auto-motor-und-spor…d-auto-2017-10774370.html


    Edit 2:
    Wer des englischen mächtig ist, sollte sich dieses Video mal anschauen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der fährt in Kanada im Schnee mit T-shirt und Hemd im Elektro und Hybrid. Im PHEV nicht :D Jedenfalls glaube ich da nicht das es zu kalt wird im Auto. Interessant sind die Reichweitenangaben von 40 km und 200 km für PHEV und EV ... bei kanadischen Wetterverhältnissen!


    ... ich freunde mich immer mehr mit dem PHEV an, da der Elektro doch nochmal ne ganze Ecke teurer ist.

  • Natürlich wird der PHEV auch im Winter einem reinen Verbrenner überlegen sein. Vor Allem da du damit nicht Ultrakurzstrecke fährst wird der Wagen sich mittels des Verbrenners ein wenig aufheizen können und du kannst bestimmt mit einem deutlich niedrigeren Verbrauch auftrumpfen, als wenn du einen reinen Benziner (der im Winter ja auch mehr schluckt) bewegst.


    Was vermutlich passieren wird ist, dass der Verbrauch im Vergleich zum Sommer, wo du sicher 90% der Strecke ohne Probleme vollelektrisch fahren kannst, deutlich ansteigen wird. Das ist aber nur eine Vermutung meinerseits, da die bereits erwähnten Erfahrungswerte leider fehlen.

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Ich sehe das im Winter mit dem IQ PHEV nicht so schlimm.
    Mein Kollege fährt ein Mitsubishi Outlander PHEV und so lange der an der Steckdose hängt, kann er die Temperatur vor dem losfahren per App einstellen und fährt mit einem vorgewärmten Auto entspannt wohin er möchte. ;)
    Ich denke der IQ PHEV wird auch so eine Funktion haben oder noch bekommen.
    Bitte berichtet mal ob es das schon gibt. Danke!

    1. Ioniq Hybrid (HEV) [AT]Premium[D]Style (Iron Grey) seit 07.08.2017 Wohnt in Berlin Spritmonitor
    2. Ioniq Plug-In (PHEV) [D]Premium (Marina Blue) seit 07.07.2018 Wohnt in Leonberg Spritmonitor

  • Arbeitskollegen haben aber Luftwärmepumpen

    Eine Luft-Luft-Wärmepume kann unter winterlichen Betriebsbedingungen auch als Stromheizung betrachtet werden, sagte mir mal ein Fachplaner auf ner Baubesprechung ...
    Ich kann das selber nicht nachrechnen, fände es aber nicht unplausibel, wenn der PHEV insgesamt günstiger fährt, bei Frost den Strom zum Fahren und Sprit zum Heizen zu nehmen ... (gilt natürlich nicht für vorgeheizte Garagenfahrzeuge)

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von bh sveltoe ()