Fahrbericht PHEV

  • Es hat derzeit Morgens bei uns meist so um die 10 Grad. Was passiert nun, wenn ich mit meinem PHEV wegfahren möchte:


    - Startknopf drücken
    - Wagen ist im EV-Mode und die Klima/Heizung steht auf 22 Grad
    - Wagen sagt zum Steuergerät: - Wir brauchen 22 Grad im Innenraum haben aber aussen nur 10 Grad ....
    - Stuergerät 2 sagt: Ok, dann werden wir mal das Wasser heizen müssen (wir haben ja keine elektrische Heizung und keine Wärmepumpe) und startet den Verbrenner
    - Steuergerät sagt: Ok, Innenraum ist warm genug, schalt mal den Verbrenner wieder ab



    Das ganze spiel ist einfacher, wenn die Klima/Heizung ausgeschaltet wird, da dann der Verbrenner nicht eingeschaltet wird, es im Wagen aber dann eben nur 10 Grad hat. So verfahre ich auch manchmal, da ich hin und wieder 10 bis 15km Fahre und reicht mir dann auch der Popowärmer mit der Lenkradheizung :)


    So in etwas stelle ich mir das vor :). Ein vorheizen des IONIQ PHEV ist wie beim Outlander, ist aufgrund der fehlenden elektrischen Heizung nicht möglich und wird auch nicht möglich sein, ausser man hat eine dezidierte Standheizung!


    LG

    IONIQ PlugIn Style (in DE der Premium) mit allen Extras dazu :)

    Einmal editiert, zuletzt von ccmario ()

  • ... reicht mir dann auch der Popowärmer mit der Lenkradheizung :)

    An den habe ich noch gar nicht gedacht. Da ich vermutlich in diesem Jahr eh keinen Ioniq mehr bekomme werde ich mal im Skoda Klima aus machen, Lüftung zu und Sitzheizung an. Das ist zwar nicht ganz das gleiche aber sollte die Situation die du beschreibst in etwa simulieren.

  • So, nach der Tour in die Lüneburger Heide möchte ich berichten:
    Insgesamt hat mein "Reiner" (PHEV) jetzt 1000km hinter sich. Der Gesamtverbrauch beläuft sich auf 3,7 lt BC. Allerdings ist da auch immer wieder Strom tanken dabei gewesen. Leider habe ich nicht genau nachgehalten, wieviel. Jedenfalls bin ich 750km sicher mit Benzin gefahren. Dafür wurde mir auf dem Hinweg 4,6l/100 und auf dem Rückweg 5,1l/100 bescheinigt. Auf dem Hinweg war noch für 30km Strom in der Batterie. Ich bin ausdrücklich nicht geschlichen: Meist um die 130, auch mal 140-150 km/h.
    Damit bin ich zufrieden, das ist etwas weniger Benzin-Verbrauch als mit dem BMW der Dieselverbrauch bei gleicher Geschwindigkeit ist.
    Eigentlich wollte ich den Batteriestand nicht antasten. Aber nach jedem Ausschalten, z.B. Pipipause, fährt der Wagen automatisch im EV-Modus wieder los. Bis ich das bemerkt hatte, war fast kein Ion mehr im Ioniq. Denn es ging munter die Steigungen bei Bielefeld, Herford und Bad Eilsen rauf, da läuft der Verbrenner jedenfalls auch im EV Modus.
    Mich irritiert, daß man von 120 auf 130 nicht einfach so im 6. Gang beschleunigen kann, sondern daß der Wagen fast immer, auch bei vorsichtigem Gasgeben, in den 5. runterschaltet. Ist das sooo ökonomisch? Oder will er einen generell vom schneller Fahren abhalten?
    Die ersten 1000 km waren insgesamt aber so überzeugend, daß ich mich mit jeder weiteren Fahrt bestätigt sehe, den richtigen Kauf getan zu haben. Und die kleinen Besonderheiten lerne ich auch noch zu beherrschen - hoffe ich.....
    Allen Plugin-Wartenden: es lohnt sich! Allen anderen: weiter viel Spaß mit dem unique ioniq
    ccjo

  • Danke für den Bericht @ccjo,


    damit scheint der Plug-In auf Langstrecke in etwa dem Verbrauch des Vollhybrid Nähe zu kommen. Langstrecke ist aber auch nicht seine wirkliche Stärke. Das volle Potenzial entfaltet der Wagen natürlich auf Kurzstrecken. Was natürlich besonders schön ist: Auch mal zügigere Fahrten wurden hier abgebildet.


    Was ich sehr interessant finden würde:
    Wie sieht der Verbrauch bei 120km/h und 150km/h jeweils stabil über 100km aus. Das wäre mal ein wirklich spannender Vergleich um einzuschätzen, was der Wagen bei 30km/h mehr so schluckt (interessant sowohl beim PHEV als auch beim HEV).


    Grüße
    Clemens

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Also zum verbrauch im HEV-Modus bei 135 mit Tempomat und 4 Personen an Board kann ich sagen, dass ich einen Verbrauch von 3,7l hatte. Warum ich das so genau weiß ist, dass ich heut eine Strecke von 120km auf AB hatte und habe nach auffahren auf die AB in den HEV-Modus gewechselt und den Durchschnittsverbrauch resettet. Beim Abfahren von der AB zeigte der BC 3,7l/100km.

    IONIQ PlugIn Style (in DE der Premium) mit allen Extras dazu :)

  • Tante Edit sagt:
    Ich habe was vergessen. Bei der Auslieferung des Fahrzeuges ist nur das "Notladekabel" dabei. Damit kann man bei 220V und 12A Laden, das sind 2,6kw/h. Somit dauert das laden wie von EPower und von mir auch beschrieben ca. 3,5 bis 4h. Um mit den vollen 220V 16A laden zu können, benötigt man ein Typ2 Ladekabel. Nach dem ich die suche nach so einem Kabel begonnen habe, hat es mich fast umgehauen - Preise zwischen 250 und 550€.


    Bei Amazon bin ich fündig geworden. Ein Typ2 16A Kabel für rund 140€ und gleich mal gekauft und getestet. Ich finde das Kabel 1a verarbeitet und leistet beim IONIQ PHEV seine Dienste wie soll. Die Ladung bei der Säule dauert somit ca. 2h.


    https://www.amazon.de/gp/produ…age_o05_s00?ie=UTF8&psc=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Moin,
    in Deutschland sind das 220v Notladekabel und ein Typ 2 Kabel bei der Auslieferung dabei.


    Beim PHEV braucht die Ladung von 15% auf 100% ,


    Mit den Notkabel etwa 3 Stunden 30,
    Typ 2 etwa 2Stunden 20.


    Naja dachte ich, kauf noch ein Typ 2 Kabel 32A geht bestimmt noch schneller,


    lasst es, dauert genau so lang wie beim mitgelieferten Typ 2. dafür nochmal 285 Euro.


    3,5 Liter bei 130 kommt hin. Der niedrige Verbrauch bei mir ist das konsequente E fahren zur Arbeit und zurück. Das sind mehr als 90% meiner Wege.
    Habe jetzt in 15 Tagen ca 3600 km gefahren. Langsam muss ich bei den Lieferzeiten über die Bestellung eines neuen Ioniq nachdenken 8):D .

  • Jetzt kann ich mitreden - ich habe meinen heute abgeholt. Ein schönes Auto! Ich war mir nicht ganz sicher mit der Farbe - braun, aber er sieht wirklich gut aus! Besser als auf Fotos. Ich habe ihn vor 3 Wochen bestellt und stand vor der Wahl: Wunschfarbe und ein halbes Jahr warten oder braun und (fast) sofort. Ich habe mich richtig entschieden und bin sehr zufrieden.
    Neue Sparrekorde werde ich wohl damit nicht erringen, dazu bin ich zu gerne flott unterwegs. Aber allemal deutlich sparsamer als mir meinem alten Peugeot 207 CC... und flotter!