Hyundai Ioniq Elekto vs. VW e-Golf (ams)

  • Nach mehreren Volksplagen verschiedener Klassen bin ich von der Qualität nicht mehr so überzeugt.
    Sagen wir mal so, wo Licht ist, ist auch Schatten manchmal sehr viel Schatten.

  • Mir hat auf meine Frage: "Warum bieten die deutschen Auto-Hersteller nur zwei Jahre Garantie auf Ihre Fahrzeuge?" an einen eingeschworenen Audi-Fan der als Antwort gegeben: "Das brauchen die nicht, weil die Autos einfach so gut sind - die gehen halt nicht so schnell kaputt". 8o
    Ähh? Ja, klar. Würde ich dann auch so machen, wenn ich ein Top-Produkt anbiete von dessen Qualität ich vollständig überzeugt bin. Kann ja nix kaputt gehen, ist doch "Made in Germany". X/


    Weitergehende Diskussionen sind mit solchen Leuten sinnlos - aber so einen Quatsch hatte die bis zu diesem Zeitpunkt auch noch nicht gehört...


    Gruß
    Freddy

    Frag solche Leute mal nach den TFSI Motoren, die mit dem geringen Ölverbrauch. ^^ Waren schon diverse Berichte im Fernsehen, wo Motoreninstandsetzer gesagt haben, das diese Technik nicht mehr Stand der Technik ist.


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 152550km

  • Du willst doch nicht etwa sagen, dass deutsche Motoringenieurskunst nicht auf dem modernsten Stand der Technik ist?


    Man bedenke die überraschende Einführung des VW Clean Diesels. Da haben sogar die Grünen gestaunt, wie sauber so ein Selbstzünder sein kann. *Sarkasmusmodus aus*

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Ich sage gar nichts, das hat der Motoreninstandsetzer gesagt. Außerdem sieht man es den Motoren von außen eh nicht an, ob sie in ihrem Innern modern konstruiert wurden. In den Werbebroschüren kann man viel schreiben. Papier ist geduldig. Aber die Autos halten schon was aus, aber man muß sie auch etwas pflegen. Ist ja mit allem so. Mein Focus hat fast 235tds km auf der Uhr u. ist noch keine 10 Jahre alt. Ich hatte mal einen Golf Ii Turbodiesel, der hatte nach 10 Jahren noch die erste Kupplung und die ersten Stoßdämpfer drin, auf dem Tacho 285tds km. Gut, die Kupplung war kurz vor ihrem Ende, aber der Motor war noch top in Ordnung. Also, es geht doch, wenn man nur will.


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 152550km

  • Also, jetzt muß ich mal Ärger ablassen ;)
    ich habe eine Menge Tests zum Ioniq (und genauso zu seinem Vorgänger, dem Octavia RS) gelesen und gesehen. Ich möcht mal ne Rubrik aufmachen: Fehler bei professionellen Autotests. Auffällig ist, dass ich keinen fehlerhaften Amateurtest gefunden habe, aber die Mehrzahl der professionellen Medien z.T. Hammerfehler in ihren Ioniq-Tests haben. Ich denke da wird schlicht massiv geschlampt, und dann abgeschrieben ...


    Der AMS Artikel ist wieder so ein manipulierter Test. Einige Beispiele: wo testen sie die Schnelladefunktion? Warum wird dem Golf kein Punkt abgezogen dafür, dass er Serie diese Funktion gar nicht besitzt? Ohne CCS, das ist ein K.O.Kritierium! Wußte der Autor vielleicht, dass der Schnellader des Ioniq richtig gut ist?


    Die Mehrkosten sind vollkommen falsch. Ich bin mal den VW Konfigurator durchgegangen, und habe einen etwa dem Style entsprechenden E-FGolf zusammengestellt: 43500 Euro, Grundpreis 35900, das sind 7600 Euro mehr, nicht 4500. Hat wohl Details wie "5 Jahre Garantie auf unbegrenzt Kilometer" vergessen, das hat der Golf gar nicht, nur mit km-Begrenzung gegen Aufpreis ... ach ja, wo ist die Rubrik Garantie im Test? Das ist den Leuten vor allem in Puncto Batterielebensdauer sehr wichtig! Interessantes Details: VW gibt immer Zusatzinfos zu den Optionen, nur bei der CCS-Buchse fehlt dieser Link, ich kann also so nicht feststellen was die eigtl kann, es steht nicht mal dabei wofür das ist ...


    Der Verbrauchstest ergibt ein sehr knappes Resultat. So etwas zu werten ist schlicht unzulässig. Dazu hätten beide Autos bei gleichen Bedingungen die gleiche Tour fahren müssen, alle Beschleunigungswerte, Windrichtung, Temperatur müssen gleich sein. Elektros und selbst der Hybrid reagieren empfindlich auf Änderungen. Seriös wäre gewesen, diesen Test als "unentschieden" zu klassifizieren (oder statt einer Testfahrt ein Dutzend machen).


    Der Test geht am Ende knapp für den Golf aus. Das kriegt man hin, wenn man die Testkriterien zu Gunsten des Golf anlegt, und natürlich die für den Golf ungünstigen Werte einfach wegfallen läßt (fehlen des CCS in Serie, kein Schnelladetest).


    Das gesamt Wording de Artikel ist zu gunsten des Golf: "Ist der Golf auch elektrisch vorne?" "Doch mag der Ioniq auch in diesem Vergleichstest keine Chance auf den Sieg haben,..." ehm, die nicht nachzuvollziehende Punktevergabe (im Sinne, wo kommen die Punkte her) ergibt eine Differenz von 5,5%. "Keine Chance" sieht anders aus. Man könnte endlos weiter machen ...


    Ich glaube, bei vielen Testern steht das Ergebnis schon im Kopf, bevor der Test gemacht wird. Und wenn dann objektive Kriterien fehlen, ist der Rest einfach ...

    seit März 2017 ein Hyundai Ioniq Hybrid Premium in Polarweiß

    4 Mal editiert, zuletzt von ioniqy ()

  • Hallo Leute,


    durch Zufall bin ich noch auf den passenden Video-Vergleich gestoßen. Wer mag, kann ja auf YouTube reinschnuppern. Wie bereits vorher im Threat erwähnt, würde ich den Test nicht wirklich schwer gewichten. Eine Probefahrt ist da 100x aussagekräftiger, als der Käse, den die bei AMS teilweise erzählen ;)


    Hier im Test gewinnt der IONIQ z.B. wg. der Schnellladefunktion und Batterieheizung. Sowas hat der Golf nicht und das wird in dem Sommertest vollkommen verschwiegen. Die kalte Golf-Batterie wird wohl im Winter keine 271km Reichweite mehr ermöglichen.


    Auch die Bedienbarkeit der Multimediaanlage ist relativ... wollen wir mal Wetten, dass der Golf da nur besser angeschnitten hat, weil die Tester die VW Media Systeme bereits in und auswendig kennen.


    Grüße
    Clemens

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

    Einmal editiert, zuletzt von iCLoniq ()

  • Danke komp. Hehe, ich mußte das einfach mal loswerden. Ich finde es schon merkwürdig, wenn Tester die großen Fachleute rauskehren, und dann im "Abstract" vom "sportlich geschnittenen Mildhybrid" sprechen (gestern gefunden).


    Also, sehr schmerzhaft sind ADAC-Tests. Die haben nämlich ziemlich zuverlässige Kriterien und sind ziemlich gnadenlos. Und ich finde außer vielleicht tendenziösen Kommentaren bei denen keine echten Fehler ...


    Die geben dann einem Tesla in "Fahrleistung" 0,6 (besser als Bestnote), und bei den Kosten eine 5,5 (von 6). Diskussionswürdig, ob vielleicht die 0,6 was mit der 5,5 zu tun hat, aber die Werte an sich sind aussagekräftig ...

    seit März 2017 ein Hyundai Ioniq Hybrid Premium in Polarweiß

    Einmal editiert, zuletzt von ioniqy ()