Handy laden mit induktiver Ladestation im IONIQ - CarPlay ?

  • Guten Morgen IONIQ Gemeinde,


    Leider wird das iPhone 7 nicht überdie Ladefläche im IONIQ geladen :cursing: .
    Der Tipp vom Gerhard es gibt für die iPhone Handy QI Adapter . Aber das soll für den Akku schädlich sein Zitat Mitarbeiter ( Media Markt) . Also wird das Handy über das Kabel im USB Stecker geladen und ( CAR PLay ) ist im Display aktiv.


    Stefan

  • Guten Morgen zusammen,


    Das Laden dauert auch viel länger. Ein übriges Kabel etwas zusammengerollt, das dann immer im Auto bleibt, tut's genauso, sogar viel besser.
    Es empfiehlt sich auf jeden Fall, das kabellose Laden im Menü abzuschalten. Spart Strom und man sollte ja auch nichts metallisches (Geld, Schlüssel etc) dort reinlegen, wenn es Laden eingeschaltet ist.


    Gerhard

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt

  • Wurde bei mir auch gleich bei der Einweisung deaktiviert, weil ich es eh nicht nutzen kann.


    Ich habe mir kürzlich bei Amazon so einen induktiven Receiver mit Ladeschale gekauft zum Testen. Der Empfänger wird hinten in das Cover gesteckt und in den Micro-USB-Port des Handys gesteckt.


    Dann legte ich es auf die dazugehörige Ladeschale, die mit einem 2A Netzteil verbunden werden musste. In kürzester Zeit ist die Handyrückseite so heiß geworden, das ich kaum noch hinlangen konnte.


    Das Teil taugte also gar nichts. Dann doch lieber ein Kabel.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Wollte heute mal die Telefon Sprachwahl testen. Da kommt ein Hinweis, dass dies nur über Android Auto oder Apple Carplay funktioniert.


    Dann macht das Kabel ja sowieso Sinn, da erst damit alle Funktionen des Audioteils genutzt werden können.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Also ich würde auch zum Kabel raten... Die induktive Ladeschale empfinde ich auch eher als Marketing Hype im IONIQ. Das war der erste Menüpunkt den ich deaktiviert habe..


    CarPlay ist bisher eh Kabelgebunden und kommt erst nächstes Jahr als Kabellose Variante im BMW 5er oder 7er raus.
    So lästig auch Kabel sind, werden die meisten dann trotzdem auf ein Ladekabel zurückgreifen müssen.


    Android Auto und CarPlay werden ja als "Stream" auf das Touchdisplay vom IONIQ übertragen. Das verbraucht eine Menge Akkuleistung.


    Zudem sind ja auch einige Funktionen nur über CarPlay oder Android Auto verfügbar, wie z.B. die Sprachwahl oder die Menüanwahl bei der Musik.
    Wenn ich das iPhone rein per Bluetooth kopple, kann ich zwar Musik abspielen, über den integrierten Player, aber nicht auf Playlisten oder einzelne Titel zugreifen. Es ist also Bluetooth Audio "light". Telefonieren ginge dann auch nur über die integrierte Telefon App vom IONIQ. Das funktioniert grundsätzlich auch ganz gut. Bei CarPlay finde ich aber die Siri Integration ganz gelungen. So kann man auch mal während der Fahrt eine WhatsApp Nachricht diktieren und abschicken.

    :evil: Hyundai IONIQ - Style - Hybrid - Polar White - EZ 12.12.16


    "Mods"
    Hyundai 17" Premium Felgen (Sommer) , Getönte Scheiben 5% , Ladeschutzkante Carbonlook , Vantrue N2 Dashcam mit GPS , Huawei E355 Hotspot für Live Services , IBeacon zur Fahrzeugidentifikation (Fahrtenbuch), LED Innenraumbeleuchtung von HyperColor, Head Up Display von DNT, LED Kennzeichenbeleuchtung.


    Fragen? Immer gern!