LTE Wifi Stick Huawei E8372 in der Mittelarmlehne

  • Prinzipiell kann man jeden nehmen, sofern er automatisch in Betrieb geht ohne dass ein Taster gedrückt werden muss.


    LTE ist nicht notwendig, wenn man den Stick nicht noch anderweitig verwenden will, erweitert aber das Frequenzspektrum für guten Empfang. Muss dann natürlich auch von der SIM unterstützt werden.


    PS: für TMC benötigst du keinen Stick, diese Verkehrsinformationen werden über UKW-Sender übertragen.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Vorsicht, da müssen wir unterscheiden.



    TMC ist das, was über das Rundfunksignal kommt. Das sind in der Regel nur lokale Informationen bis ~ 100 km voraus und aufgrund der geringen Bandbreite auch beschränkt auf große Straßen, respektive Autobahnen. Das steht dir praktisch immer zur Verfügung


    Die Live Services, auch TPEG, kommen über das WLAN, also über den Stick. Erheblich umfangreicher und aktueller. Selbst kleinste Nebenstraßen können erfasst werden. Die Prognose für die gesamte Strecke ist sofort verfügbar, interessant wenn weit voraus eine Sperrung auftreten sollte, dann kann das Navi schon im Hintergrund frühzeitig analysieren, ob eine Umfahrung Sinn ergibt.


    Zusätzlich gibt's per WLAN halt auch noch Wetter und Live POI.

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Aber wenn doch sowieso schon mein Smartphone im Auto liegt und (kabellos) mit Strom versorgt wird, kann das doch auch für die Live-Daten sorgen.


    Habe noch keinen Ionic, aber in meinem jetzigen Auto holt sich mein Garmin die Live-Daten doch auch über mein Smartphone, allerdings per Bluetooth. Ihr schreibt hier immer von WLAN, geht das im Ionic nicht über Bluetooth? Ich brauche doch eh eine Bluetooth-Verbindung für das Freisprechen.

    Seit Januar 2019 Dauergrinsen im Gesicht wegen Ioniq PHEV Style in fiery red

  • Hallo Andreas und willkommen im Forum. :)


    Warum WLAN steht eigentlich schon alles (mehrfach) in diesem Thema. Das Auto nennt sich übrigens IONIQ.

  • Also ich habe eine kostenlose Karte für beliebige Bytes über diese Karte. Okay, irgendwann wird es langsamer aber das ist mir ganz egal. Es reicht lässig für die Verkehrsinfos.


    Anders schon wenn ich mein Handy nehme und da dann das an meinem Limits kratzt. Die brauche ich manchmal tatsächlich für Notebook-Verbindungen. Da möchte ich gar nicht erst am Handy rumtasten bis der Hotspot steht und nachher nicht vergessen ihn wieder auszuschalten damit der Akku nicht zu schnell leer wird.


    Der Stick steckt drin und wird mit dem Auto eingeschaltet, liefert Daten und gut ist. Keine Gedanken machen oder kein umständliches Handling. Ja ich bin faul mit Begabung und im Beruf. Faul, fauler, EDFauler oder so

  • Hallo zusammen,
    so endlich ist mein Ioniq da :)
    Bin sehr begeistert auch wenn mich das Navi sehr enttäuscht, das aber in einem anderen Thread ;)
    Meine Frage hier: Ich habe einen Huawei E8231 Stick und eine Netzclub Karte (O2) Per Wlan kann ich das Radio mit dem Stick verbinden, ich bekomme aber keinen Internetzugang, die Radarinfos werden nicht angezeigt. Als Einstellungen hatte ich: Benutzername und Passwort: leer; APN: Internet (daswar die Voreinstellung im Stick) Nachdem ich Dr.Google befragt habe, hab ich die Einstellungen in: Benutzername und Passwort: leer; APN:pinternet.intercom.de geändert. Leider auch ohne Erfolg.
    Daraufhin habe ich eine Mail an den Support von Netzclub geschrieben und die sagen mir nun, dass Surfen nur mit dem Handy, nicht aber mit einem Sufstick erlaubt und somit gesperrt sei.


    Zitat:
    Mit der Netzclub SIM-Karte kannst Du nur mit Deinem Handysurfen, eine Nutzung dieser Karte in einem UMTS-Surfstick, Laptop oder Tabletist nicht erlaubt.
    Eine Nutzung des Handys als Modem mit unserer Karte istebenfalls nicht zulässig.

    Wie habt ihr das gelöst dass euer Navi bzw. Livedienste mit Netzclub funktionieren? Ich habe noch Guthaben auf den Karten und sehe es nicht ein mich so "abspeisen" zu lassen und vor allem einen neuen Vertrag/ Prepaid nur wegen den Livediensten abzuschließen. Zumal sich das auch nicht rechnet, unter 4,99 finde ich nicht viel und das ist es mir ehrlich gesagt nicht wert,... das sind immerhin 60 Euro im Jahr und dann kann ich noch nichtmal meine alte App Poi Warner oder Blitzer.de nutzen :(

    Viele Grüße aus dem Süden

    Ioniq 5 MJ2023 Lucid Blue, 77,4 kWh, RWD, Dynamiq, LED Paket, Park Paket, elektrische Heckklappe
    Bestellt: 17.02.2022 Liefertermin: 21.12.2022

  • Ich habe keine Netzclub-Karte. Aber kurz gegoogelt:
    APN: pinternet.interkom.de


    Wenn Du wirklich "intercom" eingegeben hast, ist das der Fehler.


    Einstellungen: Netzclub