LTE Wifi Stick Huawei E8372 in der Mittelarmlehne

  • Hallo Markus,
    Ich habe das so verstanden, dass das Auto dann seinen eigenen Internetzugang hat (und den auch über WLAN mit weiteren Geräten teilt, bzw. das macht der Stick). Wenn man sein Handy mit Datenvolumen dabei hat, ist das fürs Internet doppelt gemoppelt, dafür muss man nichts ankabeln, um TomTomLive oder sonstwas zu nutzen. Ich bin aufgrund der Erfahrungen mit meinen Geräten (Samsung Handy und billo-Laptop) auch alles andere als überzeugt von der Hotspotfunktion des Handys, insofern würde ich glauben, dass so ein Stick das besser mangen kann (grade bei 4 Endgeräten im Auto) [vielleicht kann ich als 286er-Kind auch einfach nicht mehr als digital native gelten ... :whistling: ]
    Kurz: Wer es macht, macht es, weil er oder sie es kann! :D


    [bei uns wird das garantiert keine praktikable Option sein, weil die Mittelkonsolen-USB schon für den Tablet-Strom auf der Rückbank verplant ist. Und USB-Hub oder so wird bei uns eh nur Kabelsalat...]

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Hallo Clemens,


    für mich heisst das also: wenn ich sowieso keinen Hotspot für MItfahrer benötige, wäre der Stick quasi nur Spielerei, bringt mir jedoch keinen Vorteil bei den Live-Services, oder?
    Dann bin ich ja beruhigt :)


    Gruß


    Markus

    Seit 21.06.2017 ist mein Ionq Hybrid Style da. Phantom Black, Schiebedach, 17" Felgen, mit Nachrüstung Fahrradträgersystem.

  • Hallo Markus,


    Vorsicht beim iPhone. Es muss jedes Mal die Funktion "Persönlicher Hotspot" aktiviert und mit denn Ioniq verbunden werden. Das macht das iPhone leider nicht automatisch. Wenn du keine Lust hast, das vor jeder Fahrt zu machen, aber trotzdem die Blitzer und den Verkehr haben willst, solltest du über den Hotspot nachdenken.


    Grüße
    Clemens (der andere :-P)

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Der Stick stellt den Internet-Zugang (=WiFi) her, der für die Livedienst erforderlich ist. Dein Smartphone koppelst du dann immer noch über Bluetooth, um zu telefonieren.


    Der Stick hat den Vorteil, dass du das Smartphone nicht zusätzlich noch als Access-Point einrichten musst, was speziell beim iPhone jedes Mal neu aktiviert werden muss, da Hyundai dafür bisher keine App bereitstellt.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

    Einmal editiert, zuletzt von revolt ()

  • [...]was speziell beim iPhone jedes Mal neu aktiviert werden muss, da Hyundai dafür bisher keine App bereitstellt.

    ...und auch niemals bereitstellen wird.


    Hintergrund ist, dass das iOS auf den Iphones viiiiel restriktiver ausgeführt ist als bei einem Android. Apple würde einer App niemals Rechte zugestehen wie Verbindungen selbstständig zu aktivieren. Das macht das Iphone einerseits sicherer gegen Angriffe, andererseits eben auch nicht für so etwas nutzbar.


    By the way gibt es neben der Hyundai App für Android auch noch eine ganze Reihe andere Möglichkeiten, solche Aktivitäten zu automatisieren. Ich nutze sehr gerne Tasker.


    Ergo: simple Entscheidungshilfe für Wifistick:


    Iphone: JA!
    Android: Nicht unbedingt, aaaber (Akkulaufzeit, Datenvolumen) -> Ja!

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Der Stick hat den Vorteil, dass du das Smartphone nicht zusätzlich noch als Access-Point einrichten musst, was speziell beim iPhone jedes Mal neu aktiviert werden muss, da Hyundai dafür bisher keine App bereitstellt.


    Ich denke eine solche App wird es fürs iPhone auch nicht geben.
    Die Android App registriert per Bluetooth die Nähe zum IONIQ und veranlasst dann die Aktivierung des Mobile Hotspot.


    iOS lässt so direkten Hardwarezugriff nicht zu. Eine App wird auf absehbare Zeit vermutlich nicht den Mobile Hotspot starten dürfen.


    EDIT: Da war der Kosta einige Sekunden schneller in seiner Antwort. :)

  • Danke für die hilfreichen Antworten bezüglich Apple/Android!
    Kurze Nachfrage, Kosta: Das mit der Akkulaufzeit sollte aber kein Problem sein, wenn ich das Handy über USB anstöpsle?
    (sorry falls dumme Frage, mit den technischen Details nimmt bei mir eher der Verwirrungsgrad zu statt der Klarheit...)

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Ich bin nicht Kosta, aber dieses mal bin ich schneller. ;)


    Eingesteckt spielt der Stomverbrauch keine Rolle. Aber du wirst ins Auto steigen und das Einschalten vergessen und ggf. im Stau stehen (mir passiert).
    Wenn du vorher dran denkst, vergisst du es beim Aussteigen und dann ist dein iPhone später evtl. leerer, als du annimmst (mir passiert).


    Wenn du an beides denkst, nervt dieses ständige ein/aus immer noch.

  • Ok, wenn ich ein Iphone hätte, wär das wahrscheinlich so ;)
    Dank der Macht der Gewohnheit komme ich mit Samsung/Android ganz gut zurecht, und verkabeln will ich dann ja auch für den Podcast unterwegs, jedenfalls auf langen Strecken...

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • ... wobei mir jetzt grad noch der Gedanke kommt, dass mein Handy dann ja auch auf Kurzstrecken den Hotspot geben wollen würde, wenn ich ihm nicht ausdrücklich sage: jetzt nicht verbinden ...
    Ich hoffe mal, man kann dann in der App einstellen, dass das alles nur bei USB funzen soll ...
    Ohje, noch so viel zu konfigurieren, wenn der Ioniq dann mal da ist :S (vor allem Zeug, mit dessen technischen Details ich mein sonniges Gemüt so was von gar nicht belasten will ...)


    ich sehe den Komfort-Vorteil des Sticks ein! :saint:

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup: