LTE Wifi Stick Huawei E8372 in der Mittelarmlehne

  • Ich finde nach wie vor einen Stick und eine Datenflat für 2 Euro die komfortablere Lösung. ;)

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Ich hoffe mal, man kann dann in der App einstellen, dass das alles nur bei USB funzen soll ...

    Negativ. Die Hyundai App sucht nur nach der Bluetooth Verbindung. Mit Tasker kann man das allerdings lösen. Ich hab aktuell folgende Konfiguration laufen:


    (Ioniq verbunden) UND (Akku wird geladen) -> Hotspot an
    (Ioniq verbunden) UND (Akku wird nicht geladen) UND (Akkustand > 40%) -> Hotspot an.


    Sobald eine der Bedingungen nicht mehr erfüllt ist, geht der Hotspot aus.


    Wäre auch bereit, die Profile (so nennen sich diese Konfigurationen in Tasker) hier zu teilen. Haken an Tasker: Es kostet fünf Euro...


    Einfacher ist aber immer noch der Stick!

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Hupps - war ja ganz schön was los hier... :)


    Für mich liegt der Grund für den Stick tatsächlich nur in dem Komfort, dass dieser sich über die Zündung selbst aktiviert bzw. deaktiviert.


    • Bei iPhone musste ich den "Persönlichen Hotspot" bei jeder neuen Fahrt kurz aus- und wieder einschalten, sonst hat sich der IONIQ nicht verbunden. Zudem "lutscht" der Persönliche Hotspot ziemlich am Akku - ein QI-Laden konnte diesen Energiebedarf zwar decken, aber das iPhone hat sich kaum mehr aufgeladen.
    • Daher habe ich meinen "HUAWEI Mobile WiFi E3577" (hat einen Akku) ausprobiert. Das Teil funktioniert prima, hat sich aber bei Anliegen der Versorgungsspannung nicht selbst eingeschaltet (und natürlich auch nicht ausgeschaltet).

    Somit war bei beiden Varianten - wie das ja hier schon beschrieben wurde - immer ein "Gedrücke" von irgendwelchen Tasten erforderlich - und auch ich habe das einige Male vergessen. Falls man das nicht vergisst und den Aufwand in Kauf nimmt, ist ein Handy sicherlich ausreichend.


    Mein Stick liegt mittlerweile in der Packstation (war gestern unterwegs) und falls meine 2. Simmkarte (habe zwar noch eine im E3577, aber der Vertrag läuft eh in ein paar Tagen aus) heute in der Post ist, werde ich alles einrichten und noch mal kurz was dazu schreiben.


    Gruß
    Freddy

    Am 26.07.2019 Umstieg auf den Hyundai Kona Premium in "Dark Knight", 64 kWh Akku, 150 kW Leistung | auch Lebensfreude pur! ( ͡° ͜ʖ ͡°)

  • Hallo Zusammen,


    und danke für die Infos. Villeicht werde ich mir erst mal so behelfen, indem ich bei längeren Fahrten (kommt bei mir etwas seltener vor), beim iPhone den Hotspot aktiviere. Wenn ich das iPhone über USB anschließe, sind die Live-Services ebenfalls nich drin, oder?


    Übrigens habe ich den Huawei Stick bei eBay von einem gewerblichn Verkäufer - Versand aus GB - gebrandet aber frei für alle Netze um die 42 Euro inkl. Versand gesehen.


    Freddy: Dein Erfahrungsbericht dazu würde ich sehr gerne lesen.


    Gruß


    Markus

    Seit 21.06.2017 ist mein Ionq Hybrid Style da. Phantom Black, Schiebedach, 17" Felgen, mit Nachrüstung Fahrradträgersystem.

  • Freddy: Dein Erfahrungsbericht dazu würde ich sehr gerne lesen.

    Hi Markus,


    "Erfahrungsbericht" ist für das Folgende wohl übertrieben: ^^


    Der Stick funktioniert einwandfrei. Wie Thomas schon geschrieben hat, passt der problemlos auch bei zugeklappter Armlehne.


    Die Inbetriebnahme war (für mich) auch problemlos machbar, weil ich zuvor ja schon einen HUAWEI Router hatte und der Stick hat die identische Bedienoberfläche im Browser. Falls man sich damit nicht auskennt - es liegt ein Faltblatt - das habe ich aber nur kurz überflogen.


    Wir waren vorhin noch kurz die Wochenendeinkäufe erledigen und es ist wirklich ein überaus angenehmer Komfort, dass man den Stick nach Inbetriebnahme "vergessen" kann. Er bootet ziemlich schnell und das WLAN ist eigentlich schon nach max. 45 Sekunden verfügbar. Bis das Navi dann den Abruf der Verkehrsdaten usw. meldet, vergehen vielleicht noch so 1,5 Minuten. Keine zusätzlich Knöpfe mehr drücken oder sonstige Aktivitäten ausführen - da lohnt sich meiner Meinung nach die Investition sehr.


    Ich bin überaus zufrieden und daher vielen Dank noch einmal an Thomas ( @xaruba ) für den Tipp! :thumbsup:


    Gruß
    Freddy

    Am 26.07.2019 Umstieg auf den Hyundai Kona Premium in "Dark Knight", 64 kWh Akku, 150 kW Leistung | auch Lebensfreude pur! ( ͡° ͜ʖ ͡°)

  • Unter Android sehe ich keinen Bedarf für eine Sticklösung. Mit der Hyundai-App wird zuverlässig, sekundenschnell und automatisiert eine Internetverbindung für den Ioniq bereitgestellt und später beim Ausschalten wieder abgebaut. Und für die Livedienste wird wenig Datenvolumen benötigt, so dass Tarife ab 1 GB das locker mit abdecken sollten.


    Hätte ich ein IPhone, würde ich mir den Stick aber auf alle Fälle zulegen. Ist eine elegante Lösung unter der Armlehne und die Kosten halten sich in Grenzen.


    Momentan nutze ich den dortigen USB-Anschluss zum Laden meines Smartphones, welches "traditionell" bei mir immer griffbereit in einem der Getränkehalter steckt. Das Kabel liegt in der Tablet-Mulde bereit und wird bei Bedarf rausgeführt.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Hallo Freddy,
    vielen Dank. Ich werde mal gucken, ob ich den Stick nachrüste und mir dafür so eine "billig"-Simkarte besorgen. MagentaEins habe ich auch, konnte die kostenlose Startkarte mit kleinem Datenvolumen jedoch nur mit einem Monatspreis für 2,95 Euro finden. Zugegebenermassen nicht viel Geld, aber vielleicht hole ich mir doch so eine günstige, kostenlose Karte vom Netzclub oder so dazu.


    LG
    Markus

    Seit 21.06.2017 ist mein Ionq Hybrid Style da. Phantom Black, Schiebedach, 17" Felgen, mit Nachrüstung Fahrradträgersystem.

  • Freddy: Dein Erfahrungsbericht dazu würde ich sehr gerne lesen.

    Mein Huawei E8372 ist heute angekommen. Ich habe ihn bei Amazon über den Marketplace Händler Dieser Link von Amazon ist nicht gestattet gekauft. Der Stick ist ein ungebrandeter Stick von Huawei, lediglich die Weboberfläche war per Default auf Chinesisch eingestellt, was im ersten Moment für eine Schrecksekunde sorgte. Man kann die Sprache aber direkt am oberen rechten Rand einstellen.
    Die Pin Prüfung lässt sich bei mir nicht deaktivieren, ob das am Stick oder an meiner Sim liegt kann ich nicht genau sagen, allerdings gibt es die Möglichkeit, die Pin in der Weboberfläche zu speichern, sodass er sie automatisch eingibt.
    Thomas hatte uns ja schon gezeigt, dass sich die Armlehne auch mit gestecktem Stick schließen lässt, allerdings war mir das auch zu heikel bezüglich abbrechen. Daher habe ich ebenfalls über Amazon noch diese gewinkelte Verlängerung bestellt. Achtet bei einer Verlängerungen darauf, dass sie rechts gewinkelt ist. Die 10 cm Version kam mir nach dem Auspacken erstmal viel zu kurz vor. Verbaut allerdings hat sie die perfekte Länge. Ich werde den Stick jetzt mit Klettband dort befestigen, damit es beim Fahren nicht klappert.
    Ich hätte euch auch gerne schon Fotos gezeigt, allerdings sagt mein Iphone 7 seit dem iOS Update auf 10.3.3 "NEIN" zur Kamera. Ich werde dann morgen Bilder mit dem Handy meiner Frau machen.


    Was die Verbindung angeht, ich habe an meinem Wohnort mit dem Smartphone im Auto 3 von 5 Balken und der stick hat 2 von 5 in der Armlehne. Die Verbindung zum Ioniq funktionierte reibungslos. Leider habe ich die Verkehrsservices noch nicht testen können. Bei Eingabe einer Route von hier nach Berlin zeigte er mir an, dass keine Verkehrsmeldungen auf der Route vorliegen würden. Ich konnte mir nur das Wetter in Berlin anzeigen lassen, was ich als Bestätigung ansehe, dass der Ioniq ins Netz kommt.
    Wie verhält sich das mit den Verkehrsservices, wird einem dort direkt etwas angezeigt oder dauert das, bzw gibt es nur Infos für die Straße / Autobahn auf der man sich gerade befindet?


    Viele Grüße
    Andi

  • Wie verhält sich das mit den Verkehrsservices, wird einem dort direkt etwas angezeigt oder dauert das, bzw gibt es nur Infos für die Straße / Autobahn auf der man sich gerade befindet?

    Moin Andi,


    ich habe bislang nicht genau darauf geachtet, aber wenn ich "nur so unterwegs bin", wurden mir keine Verkehrsinfos angezeigt.


    Während der Navigation zu einem bestimmten Ziel allerdings schon. Man sieht in einer Liste den betroffenen Bereich und die zu erwartende Verzögerung in Minuten.


    Gruß
    Freddy

    Am 26.07.2019 Umstieg auf den Hyundai Kona Premium in "Dark Knight", 64 kWh Akku, 150 kW Leistung | auch Lebensfreude pur! ( ͡° ͜ʖ ͡°)

  • Es dauert bei mir etwa eine Minute, bis eine Meldung kommt, dass die Services zur Verfügung stehen. Das funktioniert mit und ohne laufende Navigation.


    Staus werden farbig angezeigt auf der Karte und zwar in verschiedenen Farben, je nachdem ob es nur zäh fließend ist oder Stillstand gibt. Diese Darstellung auf der Karte ist ebenfalls ohne laufende Navigation zu sehen.


    Wenn die Navigation läuft wird die Fahrtzeit in dem Moment korrigiert, in dem die Services zur Verfügung stehen. Da können aus den normalen 45 Minuten bei mir nach Stuttgart dann auch mal 1,5 Stunden werden. Anschließend werden intern Alternativen berechnet und vorgeschlagen bzw. gefragt, ob man diese nehmen möchte.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -