LTE Wifi Stick Huawei E8372 in der Mittelarmlehne

  • Ist unter einer Klappe = unter Putz :)


    Wo willst das Teil sonst hin bauen? Man möchte ja vielleicht mal in endlicher Zeit die SIM-Karte wechseln.
    Beim Auto meiner Co-Pilotin war erst kürzlich die Prepaid-SIM ihrer Standheizung deaktiviert.


    Der Provider lies noch mit sich reden und aktivierte diese wieder. Ansonsten hätte man sich auch in die Untiefen des Armaturenbrett vorarbeiten müssen, denn die Mobilfunkeinheit ist total verbaut. Dann lieber Wirkung vor Deckung.

  • Ich habe heute dann auch endlich meinen Stick bestellt. Allerdings habe ich mich für den etwas günstigeren E8231 entschieden. Der schafft zwar kein LTE, aber da ich ihn in erster Linie sowieso nur für die Live Services nutzen werde, reicht das locker aus. Kostet derzeit um die 50 Euro bei Amazon.


    Was mir auch nicht bewusst war: es gibt einen Haufen Sticks für um die 20-30 Euro, allerdings können die kein WLAN. Die steckt man in dann den Laptop. Eignen sich natürlich für unsere Zwecke so gar nicht, also aufpassen!

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Ist unter einer Klappe = unter Putz :)


    Wo willst das Teil sonst hin bauen? Man möchte ja vielleicht mal in endlicher Zeit die SIM-Karte wechseln.
    Beim Auto meiner Co-Pilotin war erst kürzlich die Prepaid-SIM ihrer Standheizung deaktiviert.


    Der Provider lies noch mit sich reden und aktivierte diese wieder. Ansonsten hätte man sich auch in die Untiefen des Armaturenbrett vorarbeiten müssen, denn die Mobilfunkeinheit ist total verbaut. Dann lieber Wirkung vor Deckung.

    Mal sehen wo ich das Teil hinbaue. Irgendwie kann ich mich nicht damit anfreunden das es recht versteckt, also von der Abschirmung ( schlechter empfang=mehr Sendeleistung ), in höhe meiner Nieren etc sitzt. Ne externe Antenne finde ich nicht gut im Augenblick. Vielleicht wenn ich einen Zündplus im Kofferraum finde in der Nähe der Batterie da in der Ecke. in einem Monat kann ich mehr sagen.

    IONIQ HEV |Premium |Iron Gray | EZ 09/17 | DE

  • Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist ja nun schon eine Weile her. Da ich aber genau über diesem Thema grade brüte, nutz ich diesen Thread mal, um euch nach Langzeiterfahrungen zu fragen.
    Seid ihr mit dieser Lösung noch zufrieden? Wie ist der Empfang außerhalb von Städten? Hat irgendwer evtl. schon eine Antenne „dazu gebaut“?


    Ich plane den Einsatz mit einer T-Mobile SIM.


    Danke!

  • Hallo Jan,


    ich habe den Stick ebenfalls mit einer T-Mobile Karte im Einsatz.


    Wir sind durchaus öfters mal beim Geocachen abseits der üblichen Routen unterwegs.
    Meine Copilotin nutzt das Onbord-Wifi um ihre Prepaid zu schonen. Mein iPhone bucht sich ebenfalls ein und lädt Musik von Spotify oder auch mal ein Youtube Video.


    Kurzum: Der Stick verrichtet seine Arbeit völlig unspektakulär und problemlos. Den Bedarf einer externen Antenne kann ich für mich ganz klar verneinen.

  • Ich habe den Stick nun eine Weile im Einsatz. Mit einer Congstar Prepaid-Karte und 100MB Datenvolumen für 2€/Monat. Was vollkommen ausreicht, da ich das WLAN nur für den Ioniq selber brauche und nicht, um mit Handy, Tablet oder sonst was Online zu gehen.


    Bislang funktioniert es problemlos, der Ioniq hat ca. eine Minute nach losfahren die Onlineverbindung.


    Ich bin auf den Stick umgestiegen, da auf meinem aktuellen Smartphone die Hyundai-App mit dem Automatischen Accesspoint nicht mehr funktionierte. Auf der Kombiation Moto Play unf Android 7 funktioniert nur eine manuelle Aktivierung des Accesspoints.

  • Bin ebenfalls sehr zufrieden mit dem Stick. Ich nutze ihn mit einer simply Sim, also O2 und ich hatte bis jetzt immer Empfang wenn ich ihn brauchte.
    Nur auf der Fahrt zu meinen Eltern die A7 hoch, habe ich zwischen Ellwanger Berge und Feuchtwangen immer die Meldung, dass die Onlinedaten nicht zur Verfügung stehen. Da kann man sich echt drauf verlassen, aber das schiebe ich auf die doch sehr hügelige Gegend und die Tunnel :D


    Als Tipp: Setz den Haken für Datenroaming am besten gleich beim Einrichten. Dann fragst du dich nicht wie ich Anfang Dezember, warum ich in Österreich auf einmal keine Staumeldungen mehr habe ;)

  • Danke euch für die ausführlichen Antworten! Dann werd ich damit mal meine mein TP-Link M7350 LTE Schächtelchen ersetzen. Ich habe gesehen, wenn man den Stick an eine Powerbank klemmt, hat man quasi die gleiche Funktion und kann den Stick dann auch außerhalb des Wagens mobil benutzen.


    Es ist schön, dass ich auf alle meine Fragen und Projekte hier schon fertige Konzepte und teilweise sogar gute Anleitungen finde. Den Lampen-Umbau Thread habe ich intensiv verfolgt und die LED aus Korea liegen schon hier, lange bevor der Wagen da ist :thumbup:


    Toll dass es dieses Forum und euch gibt!