LTE Wifi Stick Huawei E8372 in der Mittelarmlehne

  • Was hier noch gar nicht thematisiert wurde: Hat einer von Euch diesen Stick mit einer Multisim im Einsatz? Bei Amazon liest man da nämlich gelegentlich von Problemen. So soll der Stick eingehende Anrufe per Besetztmeldung ablehnen. Dadurch kommen diese Anrufe dann nie beim Smartphone an. Dieses Verhalten wäre ja bei einem Datenstick total dämlich.
    Ich habe eine Telekom Multisim.

    Ioniq Plug-In Hybrid Style, weiß, Schiebedach

  • Vielleicht habe ich es ja überlesen, daher frage ich:


    Wofür braucht es einen solchen Stick?


    Ich klemme beim Fahren immer mein iPhone an die USB-Buchse und nutze Air Play.

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - Fiery Red -

  • Man kann ihn alternativ zur Kopplung mit dem Smartphone nutzen, damit sich der Ioniq die Echtzeit-Verkehrsdaten fürs eingebaute Navi, Wetterdaten und Live-POI holen kann.


    Vorteile Stick:
    Koppelt sich ohne Tools oder manuelle Eingriffe automatisch.
    Eigenes Datenvolumen (sofern keine Multisim).
    Ich kann hier die Karte eines anderen Providers nutzen (T-Mobile im Stick, O2 im Smartphone).

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • damit sich der Ioniq die Echtzeit-Verkehrsdaten fürs eingebaute Navi, Wetterdaten und Live-POI holen kann.

    Holz sich das System diese Echtzeitdaten nicht über ein angeschlossenes Smartphone?


    Das Datenvolumen ist mir egal, mein Firmen-iPhone hat ein monatliches Volumen von 100 GB

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - Fiery Red -

  • Was hier noch gar nicht thematisiert wurde: Hat einer von Euch diesen Stick mit einer Multisim im Einsatz? Bei Amazon liest man da nämlich gelegentlich von Problemen. So soll der Stick eingehende Anrufe per Besetztmeldung ablehnen. Dadurch kommen diese Anrufe dann nie beim Smartphone an. Dieses Verhalten wäre ja bei einem Datenstick total dämlich.
    Ich habe eine Telekom Multisim.

    ich nutze den Stick mit einer Multisim und jetzt wo du es sagst... Ich hab schon ein paar Mal die Situation gehabt, dass ich während der Fahrt nicht erreichbar war. Ob da jetzt ein Zusammenhang besteht, kann ich nicht sagen, denn bisher hab ich es immer darauf geschoben, dass ich wohl kurzzeitig in einem Gebiet ohne Empfang unterwegs war. Auf den möglichen Zusammenhang bin ich jetzt erst durch deinen Hinweis gekommen.
    Ich werde das Mal beobachten

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • @Wilhelm2


    Nein, wenn das Smartphone per USB angeschlossen wird kann das Datenvolumen nur für die Dienste innerhalb Android Auto bzw. Apple Carplay genutzt werden.


    Die Nutzung der Onlinedienste (Verkehrsdaten/Wetter/Live-POI) erfordert eine WLAN-Verbindung über einen Hotspot, wie ihn das Smartphone oder eben der Stick bereitstellen können.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Die Nutzung der Onlinedienste (Verkehrsdaten/Wetter/Live-POI) erfordert eine WLAN-Verbindung über einen Hotspot, wie ihn das Smartphone oder eben der Stick bereitstellen können.

    Dann reicht also die Hotspot-Einrichtung am iPhone für die Verkehrsdaten. Das ist ja prima.


    Vielen Dank für die Information.

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - Fiery Red -

  • Genau, ist eben nur nicht ganz so bequem wie der Stick, da meines Wissens beim iPhone der Hotspot vor jeder Fahrt neu von Hand aktiviert werden muss.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Hatte auf meinem alten Smartphone (Nexus 5) die Hyundai App, die den Hotspot automatisch gestartet hat, wenn sich das Hany per BT mit dem Auto verbunden hatte. War sehr praktisch.
    Nur nach dem Update auf ein anderes Smartphone (Moto Z) funktionierte das nicht mehr. Daher hab ich jetzt auch einen Stick, und das klappt wunderbar. Losfahren und nach ca 1 Minute hat das Navi die Verkehrsdaten.


    Android Auto nutze ich nicht, das rumgefrickel mit dme Kabel nervt.