30000km Inspektion

  • So, am Montag war es soweit: mein Ioniq hatte seinen ersten großen Service. 1400km zu früh, aber nächste Woche geht's ab in den Urlaub, und auf der Strecke werde ich die 30000 reißen. Wie erwartet, war alles im grünen Bereich. Ich hatte noch keine Zeit, die Rechnung im Detail anzuschauen (aktuell liegt sie im Auto), aber ich wollte schon mal bescheid geben :)


    Bisher hatte übrigens jede meiner Kisten innerhalb der ersten 30000km irgendeine kleine Macke. Beim Ioniq (Vorführwagen) war wohl bei einer Probefahrt die Stoßstange touchiert worden, so dass ein Parksenser mir gerade in die Stoßstange gefallen ist. Aber das ist "höhere Gewalt" und zählt nicht. Damit ist der Ioniq mein erster, der die ersten 30000 ohne die kleinste technische Macke überstanden hat. Und wenn ich mir Zustand von Bremsen und allem so anschaue, einfach genial .... also das finde ich eine echt beachtenswerte Leistung für ein vollständig neu entwickeltes Modell! <3


    Also, Rechnungsbetrag war 302 Euro, ich erinnere mich was von "Motoröl" und "Bremsflüssigkeit" gehört zu haben.


    Nach dem Service scheint es mir, dass der Ioniq ein wenig mehr verbraucht als vorher. Allerdings mußte ich den kleinen auch wirklich treten diesmal und es hat dabei in Strömen geregnet. Die 4,9l meiner letzten Tankung ist also mindestens teilweise meine Schuld, und heute kam ich mit viel bergab auch wieder auf meine geliebten 3,8l :)


    Details folgen, soweit sie interessant erscheinen :)

    seit März 2017 ein Hyundai Ioniq Hybrid Premium in Polarweiß

  • Bemerkenswert, wie der große Service fast gleich viel kostet, sie bei einigen hier die kleine Inspektion bei 15.000km :S


    Ich hatte zum Glück noch nie auch nur irgendein Problem mit meinen neuen Autos. Das liegt aber auch vielleicht daran, dass die letzten zwei Reisschüsseln waren und es davor nur gebrauchte deutsche Wagen gab. ;)


    Viel Spaß dann im Urlaub, @ioniqy.

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Also 30.000km seit März, das ist schon ne Leistung. Wie schafft man das? ;(



    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 152550km

  • Also, fairer Weise waren schon 5000km drauf (Tageszulassung, Vorführwagen), also sind es nur 25000. Und na ja, einen Beruf der 95% aus Jobs irgendwo in Deutschland besteht (Trainer und Consultant) und ganz viel Spaß an dem Auto , Bahnfahren ist da aktuell nicht drinnen :)


    Ich schaffe meistens 40000 im Jahr, dieses Jahr könnten es ein paar mehr sein ...

    seit März 2017 ein Hyundai Ioniq Hybrid Premium in Polarweiß

  • Dann wohnst Du ja praktisch im Ioniq. :( Nun, wenn der Job es verlangt, Hauptsache, die Firma zahlt, egal, was.


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 152550km

  • Mahlzeit an alle,


    sagt mal hat von euch einer schon mal mit dem Gedanken gespielt "eigenes" Motoröl für den Service mitzubringen ?
    Wenn ja welches 5W30 ist zu empfehlen ?


    Grüße aus dem langsam Herbstlichen Norden

    .. HYBRID POWER.. oder wie mein Händler sagt halb Benzin halb Warp Antrieb :thumbsup:

  • Also ich habe schon immer auch bei meinen Fahrzeugen vorher mein eigenes Öl mitgebracht.
    zu dem thema welches ÖL :
    - Es kommt drauf an welches Temperatur Spektrum man hat z.b ein 5W30 Öl kann man bis -30 Grad und +30 Grad fahren , es hat eine gute Viskosität ist also sehr gut um sich schnell im motor zu verteilen, das schafft man nur noch besser mit einem 0W30 was ich aber nicht empfehlen kann da es zu schnell bei höheren Temperaturen abbaut und übertrieben teuer ist.


    Ich denke mit einem 5W30 allgemein machst du nix falsch ist genau der mittelweg. Falls du nur in wärmeren Regionen fährst lohnt sich schon eher ein 5W40 oder 10W40 .


    Gruß Christian

  • Ui, ein Ölthread....


    Wo ist das Popcorn? :D:D


    Zum 5W30... auf die Herstellerspezifikation achten würde ich mal ganz frech sagen. Ich kenne die Hyundai-Normen bzw. Freigaben nicht und kann deshalb kein direktes Produkt empfehlen. Bei meinen eigenen VAG-Autos nutze ich das Fuchs Titan Pro C-3 in 5W30 und habe damit gute Erfahrungen dahingehend gemacht, dass sich noh kein Motor mit dem Freitod beschwert hat ;)


    Gruß Andreas

    IONIQ elecric - Premium - Phantom black - Fahrzeug im Juli2017 bestellt, "...wäre, wäre, Fahrradkette..."(Lothar Matthäus)