30000km Inspektion

  • 20-30€ kann man bestimmt noch sparen wenn man den Pollenfilter selbst besorgt und tauscht, ist kein großer Akt.
    Ich tausche bei meinen Autos immer jährlich und nehme die Version mit Aktivkohle, das ist mir meine Gesundheit wert.

  • Bei der 30.000er wird mehr gemacht als bei der 15.000 (Bremsflüssikeit?). Müsste die Rechnungen mal genauer vergleichen. Die 15.000er war bei mir ca. 230€, also gut 120€ günstiger.

    Das ist mir schon bewusst. Ich bezog mich auf die 369 Euro weiter oben. Da meine kleine Inspektion schon so teuer war, rechne ich mit diesen ~370 Euro für die große. War vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt.

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Laut Standard-Wartungsplan für Europa ist der Unterschied von 15.000er zu 30.000er Inspektion:
    zusätzliche Arbeiten
    - Kupplungs-Stellantrieb Flüssigkeitswechsel (Hydr.-Öl)
    - Bremsflüssigkeit wechseln
    - Luftfilter Klima wechseln


    Also Mehrkosten zur 15.000er (ca. 250.- Euro) von ca. 100.- bis 120.- Euro scheint angemessen.

  • Hatte ich ja schon geschrieben, bei mir kostet die 30.000er 245€, allerdings ohne Bremsflüssigkeit und Kupplungs-Flüssigkeit. Das Auto ist noch keine 2 Jahre alt, deswegen habe ich das rausgenommen. Auch die Scheibenwaschanlage fülle ich selber auf. Aber das sind nur ein paar eingesparte Euronen. Meiner wird am 19.12. 15Monate alt.


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 152550km

  • Hatte ich ja schon geschrieben, bei mir kostet die 30.000er 245€, allerdings ohne Bremsflüssigkeit und Kupplungs-Flüssigkeit. Das Auto ist noch keine 2 Jahre alt, deswegen habe ich das rausgenommen. (...)

    Hmm, es mag ja wirtschaftlich und technisch sinnvoll sein, bei der 30.000er Inspektion auf Bremsflüssigkeits- und Kupplungs-Flüssigkeitswechsel zu verzichten, wenn das Auto noch keine 2 Jahre alt ist, aber gefährdet man damit nicht die Garantie?
    Kann man das einfach so rausnehmen lassen und bekommt trotzdem alle nötigen Eintragungen im Seviceheft und keine Probleme mit der Garantie, wenn mal ein technisches Problem auftritt? ?(


    Ich frage mal rein vorsorglich - noch habe ich meinen IONIQ ja noch nicht - aber ich werde die 30.000er wahrscheinlich wohl auch machen lassen müssen, bevor mein Auto 2 Jahre alt ist...


    Schöne Grüße
    Moto

    Seit 27.12.2018 IONIQ Hybrid Premium Polar White mit Glasschiebedach und Sitzpaket, MJ 2018, gekauft am 14.12.2018 :D

  • Da habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, aber warum auch? Angeblich hat electricDave das ganze Auto umgebaut und immer noch Garantie, da kann dies hier nicht so schlimm sein.


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 152550km

  • Die Bremsflüssigkeit ist nicht Teil des Inspektionspakets, sondern als „Zusatzarbeit alle 24 Monate“ ausgewiesen. Daher ist das unproblematisch. Kommt halt davon, wenn man die Inspektionsintervalle zu kurz bemisst.
    Übrigens ist Kupplungsflüssigkeit = Bremsflüssigkeit. Die teilen sich einen Ausgleichsbehälter. Daher ist es nicht möglich, das eine ohne das andere zu ersetzen.


    Wir hatten die Garantie-Diskussion mal beim Innenraum-Filter. Konsens war am Ende, dass Hyundai es wohl ganz schön schwer hätte, nachzuweisen, dass der nicht gewechselte Filter ursächlich oder begünstigend für - keine Ahnung - einen defekten Stoßdämpfer war.

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Die Bremsflüssigkeit ist nicht Teil des Inspektionspakets, sondern als „Zusatzarbeit alle 24 Monate“ ausgewiesen.

    Ich habe meinen Ende Januar 2018 gekauft. Mein heutiger Tachostand ist 29113 und werde die 30000 Inspektion entweder noch in meinem Urlaub bis 6.1. machen lassen oder danach. Jedenfalls noch innerhalb von 12 Monaten. Bin gespannt, ob meine Werkstatt die Brems- und Kupplungsflüssigkeit austauscht, obwohl das erst ab 24 Monaten erforderlich ist.

    Gruß
    Henry


    Ich fahre einen KIA Niro Plug In - Vision - Navigations- und Style Paket - Stahlgrau Metallic
    5,36 kWp SE5K-RWS - BYD LV7.0 - - Solar Edge - Store Edge