30000km Inspektion

  • War am 9.1. bei der 30.000er Inspektion, hat mit Öl- u. Filterwechsel 245,69€ gekostet. Inbegriffen war der Innenraumluftfilter. Außerdem wurde das Navi upgedatet und das Software-Update für die Batterie wurde durchgeführt. Habe übrigens gesehen, daß das Update für`s Navi 86€ kosten würde, aber im Moment ist es ja noch kostenlos. Eventuell füge ich die Rechnung mal bei.


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 152650km

  • Falsches Öl! Mag sein das dieses Öl von der Werkstatt als höherwertiger angesehen ist, dennoch hat es keine Freigabe. Es entspricht nicht mal der genannten ACEA Alternative, sofern das Primäröl im Land nicht verfügbar ist.


    Das Total QUARTZ Ineo ist ein aschearmes Öl für Dieselmotoren und Benziner mit Ölanforderung ACEA C3.
    Link Datenblatt Öl: Klick


    Korrekt wäre gewesen das Total QUARTZ 9000 Future NFC 5W-30, so wie auch vom Hesteller Total empfohlen. Dieses Öl hat auch die von Hyundai im Wartungsbuch geforderte Freigabe ACEA A5/B5.
    Link Datenblatt Öl: Klick

  • Und nu? Ich denke mal, die füllen dieses Öl in alle ihre Fzg., die zur Wartung kommen. Kann aber auch sein, das sie im Computer noch ne alte Bezeichnung haben, diese nicht geändert haben, als es neue Ölsorten gab. Könnte ja so sein. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, das ein Händler, der 4 Autohäuser im Umkreis besitzt, falsches Öl einfüllt. Möglich ist natürlich alles. Oder es ist noch keinem aufgefallen. Ich selber müßte erstmal nachsehen. Trotzdem danke für den Hinweis. Bei der ersten Inspektion haben sie dasselbe Öl eingefüllt.


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 152650km

  • Das ist ein Öl geeignet für Dieselpartikelfilter und Longlife. Also ein Öl für viele Motorentypen. D.h. große Abnahmemengen und wenig Nachdenken bei der Mannschaft.


    Für die paar Fahrzeuge wo es nicht passt sagt man es ist eh „besser“ als vorgeschrieben.


    Dennoch ist hier die Werkstatt vermeintlich schlauer als der Hersteller.

  • Hyundai empfiehlt sogar ein Shell Helix Öl. Habe es gerade mal in der BA nachgesehen. Ich müßte mich mal erkundigen, wenn ich in 2 Wochen wieder in NW bin. Wenn ich Zeit habe, dann fahre ich mal vorbei und frage nach. Mal sehen, was man mir sagt.


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 152650km

  • Ich hab meinen letzte Woche in der 30000er Inspektion gehabt. Kosten mit Ölwechsel: € 220.- Bremsflüssigkeit wurde nicht gewechselt. Meiner ist gerade mal 1 Jahr alt.

    Gruß
    Henry


    Ich fahre einen KIA Niro Plug In - Vision - Navigations- und Style Paket - Stahlgrau Metallic
    5,36 kWp SE5K-RWS - BYD LV7.0 - - Solar Edge - Store Edge

  • Moin Moin


    Gibt es irgendwo eine Gesamtübersicht, was bei welchen Inspektionen gemacht werden soll?


    Ein Arbeitskollege meinte, das DSG müsste alle 45000 oder 60000km gewartet werden. Und das wäre angeblich super teuer

    2017er HEV Premium



    Hö, versteh ich nicht ?(

  • Im Handbuch Kapitel 7
    Doppelkupplungs-Getriebeflüssigkeit alle 48 Monate Prüfen und bei Bedarf einstellen, korrigieren, reinigen oder ersetzen.
    Also vermutlich wird da im Normalfall nichts gemacht.
    Beim DSG ist das vielleicht anders, aber wir haben kein DSG ;)