30000km Inspektion

  • Hallo,


    habe mir schon gedanken gemacht, wieso beim Ioniq -insbesondere PHEV stur nach Fahrleistung Öl gewechselt werden muss.
    Je mehr man elektrisch fährt, um so länger sollte das Öl noch gut sein??
    Die Werkstatt kann doch bestimmt die Betriebsstunden auslesen?
    Ganz oben habe ich etwas von Bremsflüssigkeit gelesen.
    Das scheint mir sehr erstaunlich!
    Nachfüllen, bei einem Auto, das rekuperiert und daher die Bremsbeläge kaum abnutzt?
    Oder gar ein Austausch nach 15000km???
    Ich in mal gespannt, wie die Werkstattkosten sich bei den kurzen Intervallen entwickeln - hoffe, dass sie nicht den Großteil der Sparsamkeit auffressen...

  • Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, zieht also Wasser an und das unabhängig davon ob die Bremsen benutzt werden oder nicht. Und Wasser wollen wir nicht im Bremsflüssigkeitskreislauf, weil das so schnell kocht.

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, zieht also Wasser an und das unabhängig davon ob die Bremsen benutzt werden oder nicht. Und Wasser wollen wir nicht im Bremsflüssigkeitskreislauf, weil das so schnell kocht.

    ist bekannt -trotzdem wird nicht wöchentlich gewechselt... heutzutage misst man den Feuchtigkeitsgehalt frühestens nach zwei Jahren und stellt dann in aller Regel fest, dass die Bremsflüssigkeit noch gut ist...


    Bei der 36000er meines Motorrades - zweieinhalb Jahre alt - wollte mir die Werkstatt auch bei der Inspektion die Flüssigkeit wechseln „macht man alle zwei Jahre“ - ich hab gesagt, sie sollen erst mal messen. Ergebnis: Feuchte unter 0,1% - kein Wechsel erforderlich...


    Wird halt von der Werkstatt gerne erneuert, um den Umsatz zu fördern.


    Und das mit dem Benutzen hatte ich so gemeint, dass bei starkem Verschleiß von Belägen und Scheiben der Stand absinkt und eventuell Nachfüllen erforderlich werden kann.

  • Bei der 36000er meines Motorrades - zweieinhalb Jahre alt - wollte mir die Werkstatt auch bei der Inspektion die Flüssigkeit wechseln „macht man alle zwei Jahre“ - ich hab gesagt, sie sollen erst mal messen. Ergebnis: Feuchte unter 0,1% - kein Wechsel erforderlich...

    Problem: Die Messung erfolgt am relativ dichten Ausgleichsbehälter. An der Bremse selber ist viel mehr Feuchtigkeit, mechanische Bewegung, Bremsschläuche die vielleicht nicht mehr ganz ok sind, usw. Hier kann der Wassergehalt deutlich höher sein.


    Von daher hast du sicher recht, aber die Werkstatt geht halt auf Nummer sicher und sagt zum Umsatz auch nicht nein.

  • Hat schon jemand die große Inspektion machen lassen und kann was zu den Preisen sagen?


    Ich werde wohl im April die 30.000km ankratzen und da interessieren mich schon eure Erfahrung und Preise.


    Danke :saint:

  • Auch bei mir ist es im April soweit. Im ersten Beitrag war von 302 Euro die Rede mit Motoröl und Bremsflüssigkeit.


    Da ich schon bei der 15.000er von allen hier am meisten zahlte, werde ich nun wohl auch kaum unter 350 Euro wegkommen. :huh:

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Ich habe meine 30.000 Inspektion nächste Woche und bin schon mal gespannt wie viel es kosten wird. :/ Ich lasse es in Gera machen und werde meine Erfahrung auf jeden Fall mit euch teilen.
    Trifft mich jetzt auch passend kurz vor meinem Urlaub. X/

    IONIQ Hybrid Premium EZ 2016, weiß - bei 156000 km war Schluss und leider nicht mehr glücklich ;( Wir werden dich vermissen!

  • Info:


    Die ersten Preise, die ich eingeholt habe, für die 30.000km Inspektion inkl. Leihwagen und Öl


    Händler 1: 407,84€


    Händler 2: 360,50€


    Beide Händler sind im Kölner Umland zu finden.