30000km Inspektion

  • das war die jährliche Inspektion ! warum sollte ich hier die Unwahrheit schreiben- Die letzte Inspektion mit Öl und Filterwechsel lag bei 714 Euro. Dazu kommt noch aller zwei Jahre der Klimacheck ! Kosten 80 Euro !

    Hyundai Ioniq Hybrid weiß ohne Schiebedach, Verdunklung komplett hinten und Fußraumbeleuchtung blau bestellt 04.08.2017 ausgeliefert am 11.1.2018

  • Kannst du uns denn nicht mitteilen, wie sich diese 714 Euro genau zusammensetzten?


    Hier entsteht sonst der Eindruck, dass es Hyundai-Händler gibt, die einen bei der Inspektion nach Strich und Faden abzocken.


    Normal sind solche Beträge für eine kleine Inspektion, also Ölwechsel und sonst nur Durchsicht jedenfalls nicht. Bei meinem i30 Diesel, der so gut wie die gleiche Wartung wie ein i40 bekommt, waren es mehrere Hundert Euro weniger wie bei dir! Und die Werkstatt ist vergleichsweise teuer.


    Dafür muss es doch eine Erklärung geben. ?(

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • das war die jährliche Inspektion ! warum sollte ich hier die Unwahrheit schreiben- Die letzte Inspektion mit Öl und Filterwechsel lag bei 714 Euro. Dazu kommt noch aller zwei Jahre der Klimacheck ! Kosten 80 Euro !

    Fühl dich nicht angegriffen, du kannst ja nichts dafür das ein Händler dir diesen Preis gemacht hat.


    Ich habe bereits div. Autos bei Vertragswerkstätten gehabt und für eine kleine Inspektion habe ich nie mehr als 400€ bezahlt (Toyota Auris 2.2 Dcat Diesel).


    Der Preis von < 700€ ist meiner Meinung nach abzocke, wenn keinerlei Zusatzarbeiten gemacht wurden.

  • Auf jeden Fall. Das ist doch eine einfache Rechnung.


    Ich gehe beim i40 Diesel bei der kleinen Inspektion mal von folgendem Aufwand aus:


    1,5 Stunden Arbeitszeit
    5-6 Liter 5w30 Öl
    Ölfilter
    evtl. Luftfilter


    Jetzt rechne ich mal extra mit an sich schon fragwürdigen Höchstpreisen.


    1,5 Stunden Arbeitszeit > max. 200€
    5-6 Liter 5w30 Öl > max. 180€
    Ölfilter > max. 30€
    evtl. Luftfilter > max. 50€


    Da komme ich auf max. 460 Euro. Realistisch dürften allerdings mindestens 100 Euro weniger sein.


    Um auf über 700€ zu kommen, kann man nur an den genannten Einzelpreisen gehörig schrauben.
    Da müsste der Liter Öl dann 80 Euro kosten oder die Arbeitsstunde 250 Euro.


    Alles kaum vorstellbar. Ich hoffe deshalb, dass @Mischka die Sache noch aufklären wird.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • ich muss jetzt mal dem Mischka zur Seite springen, ja es gibt in Berlin und Umland einige Händler die da gewaltig aus der Norm schlagen und sich alles gewaltig bezahlen lassen und ihre Kunden abzocken. Mischka und ich hatten das Thema auch schon im privaten Rahmen vor einigen Monaten geklärt, da wartete er noch auf sein Fahrzeug.
    Diese nicht zu empfehlenden Händler, haben eine Inspektionspauschale von ca. 220 bis 470€ je nachdem ob eine kleine oder grosse Inspektion ansteht das eigentliche inclusive Material berechnen sie extra. So sieht es aus ;)

  • Warum geht man dann dahin? Da lohnt sich sogar die Fahrt zu einem anderen Händler. Auch wenn der weiter entfernt sein sollte. Habe bei Mercedes auch solche Preise bezahlt, aber die haben auch nicht viel gemacht, wobei ich mir da schon den günstigsten Händler gesucht hatte. Dabei hatte ich das Öl auch noch selber mitgebracht (was sonst fast 150€ gekostet hätte) und das tollste war, es wurde keine abschließende Probefahrt gemacht. Nun, dieser Händler hat mich nie wieder gesehen und den Benz habe ich auch schon seit 8 Jahren nicht mehr.
    Übrigens, mein Hyundai Händler hat sich genau an den, am Telefon genannten, Preis gehalten. Und der lag bei der 15.000er bei 197€, inkl. Öl.



    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 152550km

  • Diese nicht zu empfehlenden Händler, haben eine Inspektionspauschale von ca. 220 bis 470€ je nachdem ob eine kleine oder grosse Inspektion ansteht das eigentliche inclusive Material berechnen sie extra.

    Also 220€ für die kleine Inspektion und knapp 500€ für das Öl und die Filter? 8|

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • 1,5 Stunden Arbeitszeit > max. 200€
    5-6 Liter 5w30 Öl > max. 180€
    Ölfilter > max. 30€
    evtl. Luftfilter > max. 50€

    also, ich habe für den Hyundai i20GB Benziner im Januar 18 keine 10 Euro für den Ölfilter bezahlt, der komplette Inspektion Preis der 30.000 war inkl Öl und Leihwagen 320 Euro, was bitte sollte der ioniq hybrid an Mehraufwand haben was das doppelte berechtigt? Der E-Motor wird nur im Steuergerät abgefragt und die eventuelle Navi Karten Auffrischung ist im Rahmen der Inspektion kostenfrei. Das Motto scheint wie immer zu sein: Um so teurer das Auto desto teurer die Inspektionen obwohl die Arbeit gleich ist. Es gibt keinen Unterschied zu meinem i20, auch der hat einen 1,6 Benziner Motor

    Umrüstung auf Michelin Crossclimate Ganzjahresreifen.

  • Ok, bei der Berechnung ging es um einen i40 Diesel. Also leicht OT.


    Da stand die Behauptung im Raum, dass Hyundai bei der kleinen Inspektion ohne Extras 714 Euro verlangte, was meines Erachtens rechnerisch unmöglich ist. Wurde bis heute nicht im Detail aufgeschlüsselt.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Ich habe niemals geschrieben, dass es sich um eine kleine Durchsicht handelt. Also einfach mal richtig lesen. Außerdem gibt es beim i40 keine große oder kleine Durchsicht. Entweder man geht aller 30.000 km zur Durchsicht oder einmal im Jahr !

    Hyundai Ioniq Hybrid weiß ohne Schiebedach, Verdunklung komplett hinten und Fußraumbeleuchtung blau bestellt 04.08.2017 ausgeliefert am 11.1.2018