WLAN Hotspot (Alternative zu Stick und Handy)

  • :thumbsup: Spurhalteassistent und adaptive Geschwindigkeitsregelung an und ab Netflix auf dem Tablet streamen

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Ihr müsst mir jetzt mal kurz auf die Sprünge helfen, wozu ich dieses Ding als iPhone Verbraucher benötige ? So bald ich das Lightning USB Kabel anschließe verbindet er sich doch sofort mit LTE über den Hotspot... oder bin ich jetzt blöd ?

  • Ein weiterer Punkt.


    Ich heb 2 Handys. Dienstlich und privat.
    Einige Gespäche auf langen Fahrten mache ich vom privaten Handy. Dazu Wechsel ich , sehr komfortabel im Ioniq, das am Bluetooth hängende Handy.
    In dem Moment schaltet sich aber dank Hyundai-App auch der WLAN-Hotspot am Handy aus....


    Da ist für mich ein externer Hotspot schon wesentlich praktischer

  • Ihr müsst mir jetzt mal kurz auf die Sprünge helfen, wozu ich dieses Ding als iPhone Verbraucher benötige ? So bald ich das Lightning USB Kabel anschließe verbindet er sich doch sofort mit LTE über den Hotspot... oder bin ich jetzt blöd ?

    Moin Marcus,


    da muss man wohl unterscheiden (jetzt mal losgelöst davon, ob mit oder ohne Lightning-Kabel):


    • Wenn sich das Navi/Radio mit Bluetooth mit dem iPhone verbindet, werden Deine Kontakte heruntergeladen und Du kannst über die Freisprecheinrichtung telefonieren.
    • Um aber die Verkehsservices, den Radarwarner und die Wettervorhersage nutzen zu können, braucht das Navi/Radio im IONIQ einen "Internetzugang via WLAN". Du kannst im iPhone natürlich den "Persönlichen Hotspot" als WLAN-Accesspoint einschalten und dann diesen WLAN-Zugang im IONIQ benutzen. Allerdings musst Du dann bei jeder neuen Fahrt im IONIQ auf dem iPhone den "Persönlichen Hotspot" kurz aus- und dann wieder einschalten. Und das wurde nicht nur von mir als etwas lästig mit hohem "Hupps-hab-ich-mal-wieder-vergessen" Potential eingestuft - deshalb ist der Stick so komfortabel. Sobald der in der Armlehne beim Start vom IONIQ Strom bekommt, startet er und nach max. 2-3 Minuten sind alle oben genannten Daten verfügbar.

    Falls das alles aber über das Lightning-Kabel automatisch geht - das habe ich nicht ausprobiert, da ich mein iPhone in der QI-Ladeschale auflade und eben kein Lightning-Kabel verwende (somit auch kein CarPlay - da konnte ich für mich keinen rechten Mehrwert erkennen).


    Gruß
    Freddy

    Am 26.07.2019 Umstieg auf den Hyundai Kona Premium in "Dark Knight", 64 kWh Akku, 150 kW Leistung | auch Lebensfreude pur! ( ͡° ͜ʖ ͡°)

  • Nein, Freddy, nur der USB-Anschluss zwischen den beiden Buchsen hat Dauerplus.

    ... und in der Beschreobung des Geräts steht zusätzlich, dass es sich bei Nichtbenutzung selbstständig abschaltet.

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)