WLAN Hotspot (Alternative zu Stick und Handy)

  • Hallo Leute,


    wie bereits in anderen Threads ausführlich diskutiert macht es (vor allem bei iPhone-Besitzern) womöglich Sinn, das Auto mit einem WLAN Hotspot auszustatten um bessere Verkehrsinfos und den Blitzerwarner zur Verfügung zu haben. Ich habe als Alternative zu dem Huawai HotSpot Stick jetzt bei Amazon dieses HUAWEI CarFi E8377 black WLAN (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) von Huawai gefunden.
    [Blockierte Grafik: https://www.4gltemall.com/media/catalog/product/cache/1/image/650x650/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/h/u/huawei_e8377_usb_port.jpg]
    Wie man unschwer erkennen kann, kommt das Gerät in eine unserer 12V Steckdosen. Optisch macht das Ding ja schon was her, wie ich finde. Der Vorteil ist, dass der Staufaum in der Mittelkonsole erhalten bleibt und wir unseren USB-Anschluss ggf. für ein anderes Gerät freihalten. Da wir ohnehin 2 12V Steckdosen haben, sollte es hier zu keinen Problemen kommen. Zumindest ich benötige eher mal 2 USB Stecker (irgendwie wollen Mitreisende ja immer Strom haben), als die anderenorts Steckdosen. Mit diesem Gerät bekomme ich sogar noch einen dritten (und sehr angenehm zugänglichen) USB Anschluss.


    Was haltet ihr davon?

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Mal ne blöde Frage - welchen Vorteil hat ein solcher WLAN-Hotspot gegenüber der Hyundai App? Diese aktiviert auch einen WLAN-Hotspot (nur auf dem Smartphone), und der Ioniq verbindet sich damit. Somit hat der Wagen dann ca eine Minute nach dme einsteigen auch eine Internetverbindung. Vor allem brauch ich dann nicht noch eine zweite Sim-Karte. Und bei den geringen Datenmengen die über den Hotspot laufen passt das selbst bei Mobilfunktarifen mit kleinem Datenvolumen.


    Oder übersehe ich da irgendwas?

  • Du übersiehst die Iphone Nutzer ;)


    Für iOS gibt es diese App oder andere nicht, weil Apple einer App nicht gestatten würde, selbstständig irgendwelche Systemeinstellungen zu verändern (also z. B. den Hotspo einschalten).


    Ich finde die Idee ganz interessant, bin aber gespannt wie es im eingebauten Zustand wirkt. Vor allem weil mir dann die Ladebuchse erhalten bleibt (und ich noch eine dazu bekomme, siehe Bild). Bitte dann Bilder, sobald Gerät und Fahrzeug da sind ;)

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Ich denke aktuell noch über die Anschaffung nach. Könnte also ggf. im Oktober so weit sein ;)

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Hi Clemens,


    prima - ein interessante Alternative.


    Die beiden 12V Buchsen vorne hängen doch am Dauer-Plus, oder? Damit bleibt das Teil quasi immer eingeschaltet.


    Laut den Kommentaren muss man diesen Router manuell einschalten, wenn er von der Stromversorgung getrennt wurde. Somit bleibt dann die Frage: zieht man den ab, damit er nicht andauernd bei längerer Standzeit des IONIQ Strom zieht? Falls ja, muss man ihn erst mal einstecken und dann startet er aber nicht automatisch.


    Mmmmh - da ist der von Thomas empfohlene Stick für mich persönlich wesentlich dienlicher...


    Gruß
    Freddy

    Am 26.07.2019 Umstieg auf den Hyundai Kona Premium in "Dark Knight", 64 kWh Akku, 150 kW Leistung | auch Lebensfreude pur! ( ͡° ͜ʖ ͡°)

  • Hallo @Freddy,


    grundsätzlich schaltet der Hotspot sich, auch wenn er am Dauerstrom hängt, bei Nichtbenutzung von selbst ab. Ich interpretiere das so: Wenn ich den IONIQ ausschalte, trennt er die Verbindung zum Hotspot und der Hotspot schaltet sich ab. Das Einschalten - und dieser Nachteil lässt sich natürlich nicht wegdiskutieren - ist ein Nachteil.


    Ich bin noch nicht vollends entschlossen, was ich tun möchte. Vielleicht finde ich auch noch eine ähnliche Lösung, die man nicht erst ein- und ausknipsen muss.


    Grüße
    Clemens

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • ... hinter dem Fernbus brauche ich dann aber weder den Blitzerwarner, noch die Verkehrsinfos. :P

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)