Niedrigerer Verbrauch bei Nutzung von 100+ Oktan Kraftstoff?

  • Ich finde den Beitrag recht interessant von jemanden der davon Ahnung haben sollte.
    Kann man sich ja mal ansehenen...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mist, inzwischen haben einige von uns, mir eingeschlossen, den Shell-Smartdeal für deren 100 Oktan "V-Power Racing" und erfahren nun erst durch diesen Beitrag, dass im Grunde Aral Ultimate mit 102 Oktan das Non-Plus-Ultra ist. =O


    Gibt es von Aral nicht einen ähnlichen "Deal"??? ;)

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Nein, die haben da nichts Vergleichbares laufen. Ob der Aral Ultimate mit 102 ROZ jetzt wesentlich besser ist kann ich nicht beurteilen. Es kommt ja nicht nur auf die Oktanzahl an. Entscheidend sind ja auch die verwendeten Additive. Das macht ja auch den Unterschied zwischen dem Shell Fuel Safe Super 95 und einen Marktkauf Super 95. Der Sprit kommt aus der gleichen Raffinerie. Aber oft ist in dem einen Sprit noch ein bisschen Einhornpipi drin und im anderen eben nicht. Manchmal werden aber auch die freien Tankstellen mit dem guten Stoff vom Shell- oder Araltankwagen versorgt.

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass ich mit Shell weniger brauche.
    Hatte die beiden letzten Male Esso getankt und mein Verbrauch ging und ging nicht runter.
    Hatte sich dermaßen bei 4,80 festgebissen und wollte trotz passiver Fahrweise nicht nach unten gehen.
    Gestern hatte war der Tank nur noch 1/4 voll und ich habe wieder Shell getankt.
    Nach 50 KM steht der Bordcomputer nun wieder bei 4,7 und ich glaube, dass ich die nächsten Tage wieder bei 4,5 landen werde.
    Für mich ist das keine Frage. Werde künftig wenn es geht immer nur noch bei Shell tanken.
    Ich glaube es muss nicht das teuere Zeugs sein. Das kann man mal 3-4 x im Jahr tun.
    Aber auf Dauer rechtfertigt das nicht den höheren Preis.

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt


  • Ich glaube es muss nicht das teuere Zeugs sein. Das kann man mal 3-4 x im Jahr tun.

    ... das wäre dann bei mir vermutlich IMMER ;)


    Ich weiß was du meinst, @yoshi57. Hätte ich den Smartdeal nicht im bernd'schen Lotto gewonnen, wäre es auch der "normale" Shell-Sprit geworden.




    Hatte die beiden letzten Male Esso getankt und mein Verbrauch ging und ging nicht runter.

    Apropos Esso: Ich habe gestern gerade Werbung für Esso-Kraftstoffe im Radio gehört... die erzählen irgendwas von tollen Additiven, die den Verbrauch senken sollen. Das soll jetzt ganz neu sein. Vielleicht wird's ja besser? Vielleicht kommt dieses Jahr auch der Weihnachtsmann... wer kann das schon mit Gewissheit sagen?! :D

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Ich habe mich jetzt nach langem hin und her auch mal an die Premium-Sorte von Shell getraut. Nach 300km zeigt der Bordcomputer 0,1l weniger an, was halt so überhaupt nichts aussagt, aber ich wollte es erwähnen.


    Da ich bisher fast immer bei "günstigeren" Tankstellen (Jet, Total, freie TS) getankt habe, stehen mir jetzt ca. 6000 Vergleichskilometer zur Verfügung. Also habe ich mir für einen größer angelegten Test entschieden und werde deswegen die nächsten 3000 km nur noch Shell mit 100 Oktan tanken. Damit müsste sich ein einigermaßen aussagekräftiger Vergleich auf die Beine stellen lassen.

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Nach etwa 200 Kilometern hat sich mein Verbrauch wieder gesenkt. Seit dem Tanken bei Shell bin ich aktuell bei 4,2 Litern, anstatt 4,8.
    Wird wohl mein letzter Besuch bei Esso gewesen sein zumal die Shell-Tanke genauso weit weg ist wie die Esso.
    Probiere mal noch die Premium-Sorte, aber glaube, dass damit nicht mehr viel rauszuholen ist.


    Wenn es jetzt wieder kälter wird, geht der Verbrauch leider wieder etwas nach oben.

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt

  • Ich bin bei hybridischem Fahrmodus auf 34km mit V-Power heute mit 2,9l/100km über eine Strecke von 36km zur Arbeit gefahren. Ankunft in HH mit einem Strich weniger im Akku. 65% Land, 35% Stadt. Ich bin schwer beeindruckt.

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Ich habe hier noch 2 Viedos zum Thema Ultimate 105 aber ich halte von Ultimate und V-Power usw. eh nicht alt zu viel.
    Die Mehrkosten sind mir einfach viel zu hoch, dass sich das für mich rentiert.
    Da Tanke ich lieber E10 und freue mich mehr über den niedrigen Verbrauch. ;)
    Wenn etwas weniger Leistung da ist, ist mir das auch egal, weil ich mit dem Ioniq keine Rennen fahren möchte.


    Ultimate 102 Teil 1 Ultimate 102 Teil 2

    1. Ioniq Hybrid (HEV) [AT]Premium[D]Style (Iron Grey) seit 07.08.2017 Wohnt in Berlin Spritmonitor
    2. Ioniq Plug-In (PHEV) [D]Premium (Marina Blue) seit 07.07.2018 Wohnt in Leonberg Spritmonitor

    Einmal editiert, zuletzt von IQ-Driver ()

  • Ohne den geschenkten Smartdeal würde ich „normales“ Super E5 fahren. Gegen E10 habe ich eine natürliche Abneigung.

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)