Niedrigerer Verbrauch bei Nutzung von 100+ Oktan Kraftstoff?

  • Na wie gesagt, es geht nicht unbedingt um die Marke, Hauptsache die Tankstelle macht ein sauberen Eindruck und das Benzin hat möglichst kein Wasser oder Diesel drin. Die freien "Billigtanken" müssen nicht schlechter sein, aber wenn die halt im selben Tanklaster erst Super und dann Diesel rumfahren, da halten die zwar noch die Toleranz nach DIN ein, optimal ist das aber nicht so.


    Die Additive sorgen halt auch für weniger Reibung und weniger Ruß, nicht nur beim Diesel interessant. Weniger Rückstände im Motor sorgen vor allem für längere Lebensdauer.


    Paar Pfennig pro Liter Sprit machen den Bock nicht wirklich fett, aber wenn der teure Ioniq nun 12 Jahre hält statt 10, ja dann hat man fett Kröten gespart :thumbup:


    Wer natürlich die Mühle nach 4-5 Jahren weiterverkauft, der wird wohl den billigsten Sprit nehmen :P

  • Meine geplante Nutzungsdauer liegt zwischen 8-10 Jahren. Das hängt halt arg davon ab, wie sich die E-Infrastruktur und die Preise in ebendieser entwickeln.

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Ich stehe ja generell auf den Standpunkt, dass dieses ganze Thema Premiumkraftstoffe Humbug ist, zumindest in den Sphären, in denen wir Durchschnittsautofahrer mit unseren Durchschnittsmotoren uns bewegen. Aber...


    Wie ich vor zwei Wochen berichtete, wage ich mich ja gerade versuchsweise auch an den Edel-Sprit. Jetzt hab ich etwa 1,5 Tankfüllungen verblasen und, was soll ich sagen, ich kanns kaum fassen: Mein Verbrauch ist tatsächlich um 3 Zehntel zurückgegangen. Und das obwohl ich letzte Woche zwei Etappen dabei hatte, wo ich über ca. 20km durchgehend 160-170 gefahren bin, zum "freiglühen". Und ein bisschen weils Spaß macht :D


    Das könnte jetzt immer noch Zufall sein. Mein Fahrprofil ist zwar immer relativ ähnlich, aber da spielen ja so viele Faktoren rein. Vielleicht hatte ich einfach tierisch Glück mit Rückenwind oder konnte etwas flüssiger als sonst mitschwimmen. Aber genau dafür mache ich jetzt ja den Langzeittest, den ich irgendwo weiter oben erwähnt habe. Jetzt kommt noch der Winter dazu, sodass der Vergleich der absoluten Zahlen keine so große Aussagekraft hat. Beurteile ich im weiteren Verlauf deswegen nach Gefühl. Sollte sich das weiter so entwickeln wie jetzt, wäre für mich hinreichend bewiesen, dass ein Minderverbrauch möglich ist.

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Das ist doch mal ein Wort.
    Ich finde dieses Ergebnis überaus interessant. Vor allem trotz der zwei „High Speed“ Fahrten.

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Aber genau dafür mache ich jetzt ja den Langzeittest, den ich irgendwo weiter oben erwähnt habe. Jetzt kommt noch der Winter dazu....

    Eben drum würde es nur Sinn machen, wenn man auch die klimatischen Bedingunen mit einbezöge.
    Ich hatte das früher schon mal gemacht, als der neue 'Wundersprit' rauskam.
    Mein Fazit damals: außer Spesen nichts gewesen...

  • Naja. Wir wissen, dass im Winter der Verbrauch steigt. Nehmen wir mal an, ich habe jetzt im Winter in absoluten Werten den gleichen Verbrauch wie im Sommer. Nehmen wir auch ein gleichbleibendes Fahrerprofil uns Streckenprofil an. Dann reicht mir das, um sagen zu können, dass es den Verbrauch senkt. In welcher Größenordnung wir uns da bewegen, kann ich natürlich nicht ansatzweise sagen.


    Es spricht ja auch nichts dagegen, den Test bis ins nächste Jahr zu verlängern. Sollte ich überzeugt sein, dass es was bringt, werde ich das auch. Das ist ja das tolle am Spritmonitor. Ich hab die Vergleichsdaten.


    Edit: ich will jetzt auch um Gottes Willen keine Lobeshymnen auf die Premiumsorten anstimmen. Im Gegenteil, ich bin nach wie vor skeptisch. Aber genau darum mache ich den Test.

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Im Rhein Main Gebiet kommt der komplette Sprit aus dem Tanklager in Raunheim, die Tanks werden per Pipline von Amsterdam gefüllt. Die Premiumsorten haben halt nicht mehr Energiegehalt, solange der Zündzeitpunkt nicht von der schlauen Motorsteuerung automatisch verstellt wird kann man also nicht viel sparen.


    Wie gesagt machen sich die Additive aber gut für die Lebensdauer, nur da wird man bei 1 Jahr Test nix von merken.


    Hin und wieder Vollgas ist durchaus positiv für jeden Motor, auf 20 km verbrät man vielleicht 1 Liter extra, aber danach läuft der Motor umso sparsamer.

  • So ähnlich ist es auch in Köln.
    Nur wird dort in der Shell Raffinerie in Köln-Godorf der Treibstoff
    produziert , und alle Marken holen dort ihren Sprit ab.
    In Köln-Braunsfeld auf der Eupener Str. ist eine kleine Raffinerie.
    Wen die beliefern, weiß ich nicht.
    Übrigens: Aral besitzt keine eigene Raffinerie, das heißt, die müssen
    Immer bei Fremdraffinerien ordern und abholen.

    Seit 26.10.2017 Ioniq Hybrid Irongrey Trend. Muss Spiegel manuell anklappen und hab keine Standheizung! Ansonsten alles gut!

  • Also, wenn ich dieses Premium Thema recht verstehe, geht es nicht um die Raffinerie, aus der der Sprit kommt, sondern um die Additive. Die sind meist geheim und Aussagen über die Wirkung sind eher allgemein. Also die Katze im Sack, man muß es einfach selbst probieren.


    Nach dem Video in dem gezeigt wurde, das Premium schlicht klopffester ist (was alles andere als überraschend ist), habe ich mal eine Tankung Premium gemacht (Aral Ultimate). Ich kann aktuell keinen geringeren Verbrauch feststellen. Allerdings scheint mir der Motor noch mal runder zu laufen; im Kaltlauf wurde er manchmal etwas lauter, mit dem Ultimate tritt das nicht mehr auf.


    Ich habe eher ein Problem mit Biosptrit im Diesel, E5 und E10. Die enthaltenen Pflanzenöle sind nachweislich ungünstig für die Motoren. Und ich halte es für eine schlechte Idee, Nahrungsmittel zu verbrennen. Im Falle von Palmöl oder Ehtanol aus Zuckerrohr, die beide im Biokraftstoff enthalten sind, wir dafür sogar Urwald gerodet. Biokraftstoff ist eben keine Lösung ...


    Da ich den Sprit auf Firma kaufe, mein Auto immens Kilometer machen muß und ich es nach 4-5 Jahren wieder gut verkaufen will, kann es also sein, dass ich in Zukunft den besseren Kraftstoff (nicht unbedingt Ultimate) tanke, einfach um die Biosoße zu vermeiden.

    seit März 2017 ein Hyundai Ioniq Hybrid Premium in Polarweiß

  • Also ich bin jetzt mit 900km am Stück Autobahn, minimal Stadtverkehr und 3,1l/100km in der Anzeige überaus zufrieden mit dem V-Power. Da ich das aber von Anfang an getankt habe fehlt mir der Vergleich zu E10 (Gott bewahre, niemals!!) und Super95.


    Aktuell weiß ich noch nicht, ob ich denn Smartdeal verlängern werde oder nach Ablauf im nächsten Jahr auf S95 umsteige bzw. einfach ohne den Deal weiter V-Power tanke (das dürfte günstiger sein, als den Smartdeal zu nutzen bei meinem Verbrauch).

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)