Niedrigerer Verbrauch bei Nutzung von 100+ Oktan Kraftstoff?

  • Verbrauch
    Ethanol enthält knapp 32 % weniger Energie als Benzin. In der Beimischung beträgt der Unterschied im Energiegehalt zwischen den Benzinmischungen E10 und E5 etwa 1,9 %.[1][2][3]Der ADAC geht von durchschnittlich 3 % Mehrverbrauch gegenüber „Ottokraftstoff ohne Ethanolbeimischung“ aus und somit 1,5 % Mehrverbrauch gegenüber herkömmlichen Ethanol-Kraftstoff E5 mit nur 5 % Ethanolanteil („Superbenzin“).[4][5]Da die Motoren und Abgasregelungen zumeist nicht für E10-Kraftstoff optimiert wurden, kann der Kraftstoffmehrverbrauch zwischen 1,5 % und 3 % liegen.


    Wenn man davon ausgeht, dass das Ganze Habd und Fuß hat und 1-zu-1 so im IONIQ umgesetzt wird, dürfte sich das Ganze rechnerisch zumindest nicht lohnen.


    Aber ich glaube fest daran, dass der Einzelne mit seinem individuellen Fahrstil einen lohnenswerten Effekt erzielen kann. Ob das nun tatsächlich am Energiegehalt des Kraftstoffs, der besseren Abstimmung des Motors oder einer besonders sparsameren Fahrweise mit dem Premiumkraftstoffen ("Placebo-Effekt") liegt, ist dabei ja erst mal unerheblich ;)

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • :D Ich will nur nicht von Haus aus abstreiten, dass es Leute gibt, bei denen der Premium-Sprit tatsächlich an der Verbrauchsschraube dreht

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Möglich ist alles, unmöglich ist nichts. Aber es gibt soviele Einflüsse während der Fahrt, die wir gar nicht beeinflussen können (Gegenwind z.B.). Deswegen macht man ja auch die Verbrauchsmessungen auf einem genormten Prüfstand. Das da dann geschummelt wird, sowohl, was das Fzg. angeht (Leichtlaufreifen, Klima aus, alle Fugen abkleben usw.),als auch die Motorsteuerung (Schummelsoftware), steht auf einem anderen Blatt. Da hätte man schon von den Prüfbedingungen einheitliche Regeln treffen müssen. Also alles ist verboten, was ich oben beschrieben habe. Die Fzg. werden einfach aus der laufenden Produktion genommen. Aber wie gesagt, da hat die Industrie sich schon gut verkauft und alles geregelt, wie es zu laufen hat.


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 152650km

  • Eines kristallisiert sich heraus: Wer den hochoktanen Sprit tankt, gibt sich mehr Mühe beim Spritsparen! Somit ist in jedem Fall eine Ersparnis zu erwarten.
    So was wie ein Placebo-Effekt!? ?( Wohl nicht nur, da ja auch die Physik für eine bessere Effizienz spricht.


    Im Moment habe ich 98er Plörre von Esso drin und bemühe mich um ein anständiges Resultat.


    Gruss


    Noby

    IONIQ Hybrid Premium, schwarz. Seit dem 2. Juni glücklicher Besitzer!

  • @Noby, mit Placebo-Effekt, auch wenn es rein sachlich natürlich eine falsche Bezeichnung ist, meinte ich genau das von dir beschriebene Verhalten. Man bemüht sich eben, bewusst oder unbewusst, um ein besonders spritsparendes Verhalten ;)

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • @Freddy


    Gestern war ich nachtanken und bin nun etwas überrascht. Der Bordcomputer hat keinen Minderverbrauch angegeben, die Zapfsäule aber schon.
    Ich fahre normalerweise E5 Noname und komme stabil mit etwa 4,3 bis 4,4 Liter aus.


    Nach der ersten Shell Edelsprittankfüllung war ich nun bei 4,01 Liter bei ca. 180km Restreichweite.
    Ich tanke bis zum Abschalten und fülle anschließend noch nach, sofern es nicht zu warm draußen ist.


    Je nach Abweichung beim Auftanken komme ich damit auf folgende mögliche Verbräuche:


    Keine Abweichung: 4,01 Liter
    1 Liter Abweichung: 4,12 Liter
    2 Liter Abweichung: 4,24 Liter


    Eine höhere Abweichung halte ich für ausgeschlossen. Ich höre am gluckern ob der wirklich voll ist.


    Erschwerend hinzu kam vermehrter Klimabetrieb, denn es war schon oft sehr warm. Zwei mal bin ich, wenn auch nur einige zig km, nahe Vmax gefahren.
    Eine unbewusst sparsamere Fahrweise würde ich auch sicher streichen.


    Die jetzige Tankfüllung ist Aral Ultimate 102, mal sehen was hier raus kommt.


    Vielleicht läuft es auf Noname Super Plus hinaus, denn der generelle Spritaufpreis bei Aral und Shell ist mir zu hoch. Entgegen meiner ersten Skepsis halte ich nun einen Minderverbrauch nicht mehr für ausgeschlossen. Eigentlich spricht einiges dafür. Mich wunderts nur, warum der Bordcomputer auf den alten Werten blieb. Ob sich das wirtschaftlich rechnet, ist wieder eine ganz andere Frage.

  • Wow, super Ergebnis. Ich bin beeindruckt.


    Das mit dem Bordcomputer ist natürlich spannend. Vor Allem, wenn man bedenkt, dass es sich ja hier nicht mehr um Zehntelstellen oder Rundungsfehler handeln kann.

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Erstmal: toller Verbrauch Thomas!


    Wenn ich das jetzt richtig verstehe, zeigt der BC 4,3 l/100km, nach den Werten auf der Tanksäule kommst Du aber auf 4,0 max 4,2 l/100km?


    Liegt das nicht einfach im Bereich der Messtoleranzen? Immerhin messen hier zwei verschiedene Maschinen (Ioniq / Zapfsäule) und zusätzlich Dein Gehör, ob Du beim Betanken wieder exakt den Füllstand wie beim letzten Mal erreicht hast ...

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Da hast du völlig Recht Clemens. Wir wollen Unterschiede im Zehntelbereich heraus finden und haben hierfür nur mäßig harte Kriterien.


    Der BC zeigte sogar 4,4l an. Ich machte dann noch im Auto meinen Eintrag bei spritmonitor.de und erschrak gleich etwas, denn kurz zuvor habe ich Freddy noch von der bevorstehenden Erfolglosigkeit geschrieben.


    Die Ungenauigkeit der Zapfsäule würde sich nahezu beseitigen lassen, wenn man mehrfach die gleiche Tankstelle + Säule nimmt. Aber bei einer Tankfüllung im Monat wollte ich eher zeitnah mal Aral testen.