Was war euer Lieblingsauto und was seid ihr bislang gefahren?

  • Ich ergänze mal mit meiner denkbar kurzen Liste:


    MB 190 D 2.5 (1997-2004) - auf unserem alten Familienauto hab ich fahren gelernt und es dann einfach für mich behalten. Da verbindet man natürlich viele tolle Erinnerungen mit. Leider ließ er mich einmal schwer im Stich (Lichtmaschine) und der Ersatzwagen überzeugte mich in der Testwoche dann vom Nachfolger:


    VW Touran 2.0 tdi (2004-2017) - ebenfalls ganz viel tolles erlebt mit dem Auto und entsprechend gern gehabt (mal abgesehen von dieser schleichend immer teurer werdenden Entwicklung in der Werkstatt: Irgendwas hatte er immer!) Jetzt hat das Verhältnis von laufenden Kosten zum Restwert wieder den Wechsel angezeigt:


    Ioniq (2017-??) - und den könnte ich von allen dreien vielleicht am liebsten haben, mal schaun ... :saint:


    RÜckblickend habe ich den Eindruck, grob in jeder Lebensphase mein aktuelles Lieblingsauto gefahren zu sein.

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Dann will ich auch mal.....
    1985 gab es erst einen Audi 80, erstes Modell, schrottig schlecht.
    1987 ein Polo mit 40 PS
    1991 ein Polo Coupe mit 75 PS....darin gab's ruckzuck Rückenschmerzen, aber er fuhr 175.....
    1995 ein Golf 75 PS mit Automatik wg Bandscheibenvorfall und deshalb Schmerzen beim Kupplung treten
    1997 ein A3 mit 125 PS und Automatik. Säufer und zu hart.
    1999 ein 306 Cabrio. 89 PS und eigentlich nur ein Platzhalter bis zum 206cc
    2002 endlich der 206cc, rund 110 PS, soweit ich mich erinnere
    2002 noch ein 206cc, weil der erste mit mir am Tag des Kaufs, bei Kilometerstand 65, unschuldiges Unfallopfer würde. Da der Wagen total geschrottet war, ich aber nicht mal einen Kratzer hatte, hab ich ihn natürlich nochmal gekauft.
    2004, nach knapp 3 Jahren, Upgrade zum Megane CC, 113 PS, als grösseren und leiseren und komfortableren Wagen.
    2007 den gleichen nochmal, jetzt aber erstmals als Diesel mit 130 PS.
    2011 ein BMW 3er Cabrio mit 6 Zylinder und 218 PS. Bis dahin der Traumwagen....wenn nur der Spritdurst nicht gewesen wäre
    2013 den gleichen nochmal als Diesel mit 184 PS, der Wagen, den ich parallel zum Ioniq behalten und in Ehren altern lassen will.
    2017, hoffentlich noch im August, ein weisser Ioniq Plugin Hybrid.


    LG in die Runde,
    ccjo

  • Meine Autohistorie ist eher kurz, auch wenn ich vor fast 30 Jahren den Führerschein gemacht habe:


    1989-2000: Ford Fiesta, 1.6L Diesel 54PS


    [Blockierte Grafik: http://www.german-navy.de/web/Auto/fiesta.jpg]


    Der Gute hat mich die ganzen langen Jahre des Studiums gut begleitet, ausser normalem Verschleiß musste einmal der Kühler und Auspuff gewechselt werden. Mit einem Verbrauch von um die 5 Liter lag er sogar fat auf Ioniq-Niveau :D
    Als ich den Wagen dann nach 11 Jahren abgestossen habe, war allerdings dann auch mehr oder weniger Schott.... Mit über 200.000 km auf dem Tacho.


    2000-2002: Ford Focus 1.8l 115 PS


    Dann kam der grüne Focus, an dem ich allerdins nicht lange Freude hatte. Letztendlich hab ich dann bei Aquaplaning und ca 120km/h auf der Autobahn einen Totalschaden gebaut ;( . Zum Glück ist niemandem etwas passiert. Da der Wagen gezeigt hatte, dass er sicher war, war der nächste dann auch wieder ein Focus.


    2002-2009: Ford Focus, 1,6l, 100 PS
    [Blockierte Grafik: http://www.german-navy.de/web/Auto/focus.jpg]


    7 Jahre hatte ich dann den schwarzen Focus, die Zeit war eher unspektakulär, keine größeren Reperaturen usw.


    2009-20017: Ford Mondeo, 2,2L Diesel, 175PS


    [Blockierte Grafik: http://www.german-navy.de/web/Auto/mondeo.jpg]


    Meim Mondeo (man sieht welches Fabrikat ich bislang bevorzugt habe), ich würde sagen, das war bislang mein Favourit. Wenn man bei dem aufs Gas getreten hatte, dann passierte was, nicht wenige blöde BMWs, die meinten das sie einen von derl inken Spur scheuchen wollten, waren dann sehr schnell sehr klein im Rückspiegel.
    Insgesamt ein tolles Auto, nur leider bei meinem aktuellen Fahrprofil nicht optimal, so dass ich meist bei 7-8 Liter Diesel im Stadtverkehr gewesen bin. Dazu kommt, er war nut Euro 4, d.h. evtl hätte es für Ihn bald sowieso nicht so gut in der Kölner Innenstadt ausgesehen.
    Eigendlich wollte ich ihn durch einen aktuellen Mondeo ersetzen - oder einen Ford Edge (den ich ziemlich cool finde), nur die aktuelle Dieseldiskussion und letztlich die Tatsache, dass ich fast nur noch Kurzstrecke fahre, hab dann ein Umdenken veranlasst.


    Und dann kam noch der Beschuch auf dem Genfer Automobilsalon im März 2016 dazu. Ich war beruflich in Genf und hab dann den Automobilsalon mitgenommen. Da fiel mir bei Hyunai dieses Hybrid/Elektro-Auto auf, so dass ich mach dem Messerundgang zu meiner Freundin meinte, lass uns noch mal zu Hyundai gehen. Na ja, dort dann im Hybrid und Plug-In gesessen und festgestellt, dass ich es mir gut vorstellen könnte, sowas zu fahren. Und so kam es dann auch


    2017- ? Hyundai Ioniq, 1,6L, 140PS
    [Blockierte Grafik: http://www.german-navy.de/web/Auto/ioniq.jpg]


    Der Ioniq Hybrid Premium, nun ca 2500 km gelaufen, und bislang habe ich es nicht bereut ihn geholt zu haben :D

  • na der Mondeo von Toggelhase sieht aber auch schnittig aus! Aber leider keinen zeitgemäßen Antrieb. Aber die Optik ist klasse.

    Seit 21.06.2017 ist mein Ionq Hybrid Style da. Phantom Black, Schiebedach, 17" Felgen, mit Nachrüstung Fahrradträgersystem.

  • @toggelhase den aktuellen Monde gibt es doch auch als Hybrid?! Hast du dir diesen mal näher angesehen vielleicht sogar Probe gefahren, und kannst was dazu sagen?
    Das Auto war bei uns auch in der engeren Auswahl war allerdings im Raum Köln/Leverkusen nicht ansehbar bzw. fahrbar.


    Zu meinen Schätzen.....


    2007 habe ich einen weißen Opel Astra G gekauft. Schönes Anfängerauto und bis auf eine defekte Zylinderkopfdichtung nach 80.000km war es ein zuverlässiges Auto.


    2009 benötigten wir einen Zweitwagen, da ich günstig an Diesel kam, wurde es ein Renault Megane 1.9 dci. (auch Knackpopo genannt)


    3 Türer, 19 Zoll Felgen, tiefer.... Das volle Programm halt. :D
    Das Auto bin 40.000km gefahren und habe das Auto dann mit 50.000km 2012 verkaufen müssen da das Auto massive Probleme mit der Elektronik hatte. Hatte bereits 2500€ investiert und es wurde einfach nicht besser.
    Ein Problem welches nicht in den Griff zu bekommen war, Smart keyless funktionierte mal nicht dann komplett ohne Schlüssel und dann mal wieder ohne Probleme.


    2012 wurde es dann ein Toyota Auris 1 2.2dcat mit 177 PS. Eine richtige Rakete, nur leider verdammt durstig. Unter 7 Liter war der für mich kaum zu bewegen.


    2016 :( Toyota Auris 2 Hybrid


    IMG_20170309_173137871_HDR-1040x585.jpg


    Leider kam mir dann am 09.03.2017 eine roter seat in den Weg.... Rotlichtverstoß vom Unfall Gegner :cursing:
    Mein Glück war das Sie meine Vorderachse getroffen hat und mir somit eine Kollision in Höhe der Fahrertür erspart geblieben ist.
    Ich glaube das wäre übel ausgegangen.


    Auris Totalschaden und es musste Zeitnah Ersatz her....


    Toyota hatte überzogene Preise und so wurde ich auf den Silberpfeil Ioniq aufmerksam. Mehr Ausstattung fürs gleiche Geld und nur 1 Monat Wartezeit da das Fahrzeug bereits auf dem Schiff war :thumbsup: .


    Nach 9000km bin ich immer noch begeistert vom Auto.


    Allerdings wäre ich das vermutlich mit dem Auris aus 2014 auch noch. ;(

  • @Unverhofft zum HEV: Der Mondeo war echt nicht schglect, nur leider "Euro 4". Für den werden die Wolken auch dunkler. Und, was man im Vergleich zum Ioniq mehr als deutlich merkt - das Navi-Entertainment-System war halt schon 10 Jahre alt, der hatte noch nicht mal einen USB-Anschluss. Dafür aber noch einen Wechsler im Kofferraum. Und was man ehrlich sagen muss, das Fahrwerk war deutlich besser als beim Ioniq, solche Kurvengeschwindigkeiten wie mit em Mondeo mag der Ioniq nicht. Letztlich hatte ich im letzen Jahr einige nicht ganz günstige Reperaturen, die auch mit zur Entscheidung beitrugen einen neuen Wagen zu kaufen.
    Interessanterweise war mein Mondeo nur ca eine Woche bei mobile drin, dann hatte der Händler ihn wohl verkauft. Und 3000€ Gewinn gemacht....


    @Levbabas: Ich weiss, und wie Du es schon gesagt hast, den gab es im Kölner Raum nicht. Da sich der Wagen wohl noch weniger verkauft wie der ioniq, sind Gebrauchte davon auch so gut wie nie zu bekommen. Und eine Sache an dem Wagen war für mich ein No-Go: Den gibt es nur mit Kofferraum und nicht mit Heckklappe :cursing: Was wohl daran liegt, das in USA keiner ein Auto mit Heckklappe will.
    So ähnlich wie dein Auris sach mein grüner Focus auch aus, nur war ich das ganz alleine, bzw. die böse Leitplanke auf der Autobahn... ;(



    Gibt nur zwei Sachen, die ich am Auto nicht mag: old-style Kofferaumklappe und Cockpitinstrumente in der Mitte und nicht vor dem Fahrer. Da ist für mich z.B. der Tesla 3 der Super-Gau - nur noch der 15" Touchscreen in der mitte und sonst nix. Sorry, aber ich glaub, da bin ich ein alter Sack - ich ziehe "normale" Knöpfe und Drehregler vor. :D:D:D

  • @Levbabas:
    Wow, das ist ja ein heftiger Bums gewesen. Da hast du wirklich mal Schwein gehabt. Was den Preis der Toyotas angeht bin ich überrascht. Unser örtlicher Toyota Händler hat mit Sonderkonditionen um sich geschmissen, ganz ohne dass ich direkt nach gefragt hätte. Auris ST Hybrid inkl Navi für 23 TEUR oder der Prius IV Executive für 28 TEUR. Das war schon ne Option, wäre der Innenraum nicht so gewöhnungsbedürftig gewesen.

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • @toggelhase


    Eigentlich verwunderlich da der Mondeo sehr schick aussieht und preislich lag der Mondeo Hybrid laut Netz ähnlich dem Ioniq



    @iCLoniq


    Ja das stimmt. Bin bis auf ein Schleudertrauma und langwierigen Rückenbeschwerden glimpflich aus der Sache raus gekommen. Glück gehabt.


    Wir hatten uns den Auris als Edition S + ausrechnen lassen. Da sind wir auf 26.000€ gekommen.


    Der C-hr kam auf knappe 30.000€.


    Gut möglich das am Preis noch etwas machbar gewesen wäre.


    Dagegen steht der Ioniq mit 27.000€ der aber größer und besser ausgestattet ist als der uns angebotene Auris.

  • @Levbabas
    Der Mondeo Hybrid fängt da an, wo der IONIQ Elektro Style (DE) aufhört... da ist schon noch ein Unterschied, wie ich finde... ab 36.100 Euro. Ob die Ausstattung da vergleichbar ist, wage ich erst mal zu bezweifeln.
    Natürlich ist der Mondeo eine Klasse höher anzusiedeln (Mittelklasse, statt gerade so noch übergroße Kompaktklasse). Dafür eben nicht als Kombi erhältlich.

    Den C-HR haben wir aufgrund der Rücksitzsituation (recht eng, furchtbar dunkel, einzige Fenster und die Türgriffe) ausgeschlossen. Ist nichts für meine 7jährige Tochter.

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)