Was war euer Lieblingsauto und was seid ihr bislang gefahren?

  • Nee, der IONIQ Elektro - der kostet als Style 35.900, wenn ich mich richtig erinnere... und wir reden ja vom Mondeo Hybrid und nicht vom Mondeo "Trend". Den gäbe es ab 25.900

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • ich ziehe "normale" Knöpfe und Drehregler vor.

    Die lassen sich im Gegensatz zum Touchscreen wenigstens auch blind bedienen. Das 8 Zoll Navi im Ioniq ist für mich auch das höchste der Gefühle. Viel muss man ja zum Glück nicht rumfummeln und für die wichtigen Funktionen gibt es das mechanische Backup im Lenkrad.


    ---


    Ich reihe mich dann hier auch mal ein, obwohl meine Historie deutlich kürzer ist. Hab mit meinen 28 Jahren ja erst seit zehn Jahren den Führerschein.


    2007-2010 Fiat Punto 176, Baujahr 95, 1.1l/55PS Rennmaschine
    Boah, ging der ab - nicht :D War aber mein erstes Auto, von den Eltern übernommen, und ich halte ihn noch heute in Ehren. Am Ende seines 16(?)-jährigen Lebens hatte er 220.000 Kilometer runter und abgesehen von Karosserie und Motor war an dem Auto kein Bauteil mehr original. Nicht mal der Tacho. Selbst das Zündschloss hatte am Ende einen mechanischen Defekt in der "Start"-Position. Zum Starten drehte man den Schlüssel immer auf Zündung und dann wurde mittels selbstgebasteltem Startknopf gestartet. Das hatte damals noch KEINER! 8) Trotzdem hatte ich Tränen in den Augen, als ich ihn damals zum Autoverwerter gebracht habe. Er hat mich immer gut von a nach b gebracht.


    Danach folgte ein autofreies Jahr, ich brauchte einfach keins.


    2011-2012 Audi 80 B3, Baujahr 88, 1.8l/90PS (glaube ich)

    Den Audi hatte ich nur gut ein dreiviertel Jahr. Habe ihn extrem günstig für 300 Euro bekommen. Brauchte damals einfach nur möglichst schnell etwas möglichst billiges. Das war auch mein erster Kontakt mit einer Automatik. Drei-Gang-Automatik, um genau zu sein. Der Audi war den Umständen entsprechend noch in einem recht guten Zustand, obwohl man ihm sein Alter ansah. Am Ende landete er bei einem Import-Export-Heini, der mir immerhin noch 200 Euro dafür gab. Also effektiv 100 Euro Nutzungsgebühr für 9 Monate, war okay. Er war allerdings auch von Anfang an nur als Übergangslösung gedacht, bis...



    2012-2017 Hyundai i30 FD, Baujahr 08, 1.4l/109PS
    Den i30 hab ich gebraucht beim Hyundai-Händler gekauft. 4 Jahre und 40.000km hatte er da runter. Das war mein erstes richtig gutes Auto. Habe ihn auch gehegt und gepflegt. Krankheit bei dem Modell waren aber die Koppelstangen, die etwa alle 15.000 Kilometer hin waren, eher "Verbrauchsmaterial" als Verschleißteil. Ersatz war aber nie teuer und der Wechsel dauert gerade mal eine halbe Stunde. Habs vergangene Woche erst wieder gemacht (der Wagen ging an meine Eltern als Zweitwagen). Davon abgesehen war an dem Auto nie was dran. Ich war immer seeeehr zufrieden mit dem i30 und wäre ihn eigentlich auch noch ein paar Jahre gefahren, aber einerseits wollte ich was neues und andererseits brauchten meine Eltern einen neuen Zweitwagen. Und so gab ich ihn besten Gewissens an meine Eltern weiter und für mich gabs dann den...



    2017 - (hoffentlich laaaange) Hyundai IONIQ (Daten spar ich mir, kennt ihr ja ;) )
    Durch die guten Erfahrungen mit Hyundai, sowohl vom Fahrzeug her als auch vom Service und Kundenbetreuung, stand für mich von Anfang an fest, dass es wieder ein Hyundai wird. Deswegen habe ich mich auch gar nicht groß bei anderen Marken umgesehen. Ursprünglich sollte es der neue i30 werden, aber der gefiel mir im "hands-on" dann überhaupt nicht mehr. Das habe ich ja auch schon an anderer Stelle genug breitgetreten. Als ich mir den i30 anguckte, stand ganz hinten in einer Ecke versteckt dann ein Ioniq rum. Ein Blick und es war um mich geschehen. Der Hybrid-Technik war ich vorher schon nicht abgeneigt. Ich muss auch sagen, dass ein nicht unwesentlicher Grund für den Ioniq das eingelassene Navi-Display war. Ich kann mit diesem Trend in der Industrie, das Display so tablet-mäßig aufs Armaturenbrett zu kleben, nichts anfangen.


    In jeder Hinsicht ist der Ioniq das beste Auto, das ich bisher hatte. Mein "Fünf-Jahres-Plan" sieht auch nicht vor, dass ich ihn in dieser Zeit ersetze. Eher sogar länger. Wenn danach die Infrastruktur und auch meine persönlichen Voraussetzungen (sprich: Lademöglichkeit bei mir zu Hause) stimmen, könnte ich mir auch ein rein elektrisches Auto vorstellen. Wir werden sehen...


    Den Ioniq ausgenommen ist mein Lieblingsauto aber ganz klar der i30. Optisch wie technisch. Obwohl mein Herz natürlich immer noch an dem Punto hängt...

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Den Ioniq ausgenommen ist mein Lieblingsauto aber ganz klar der i30. Optisch wie technisch.

    Ach ja, da haben wir etwas gemeinsam. :rolleyes:


    Und jetzt wo du das sagst, das mit den Koppelstangen kommt mir sehr bekannt vor. Bei meinem i30 allerdings eher so alle 50.000 km. :D

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Und jetzt wo du das sagst, das mit den Koppelstangen kommt mir sehr bekannt vor. Bei meinem i30 allerdings eher so alle 50.000 km. :D

    Hängt wohl mit der Fahrweise vom Punto-Treter Kosta zusammen!? :D


    Aber ich sollte ja der Letzte sein, der das kritisieren dürfte! :saint:


    Und dass Kosta noch so am Punto hängt, hat wohl mit der "ersten Liebe" (autobezogen) zu tun. Auch ich kann mein erstes Auto nie vergessen und freue mich jedes mal, wenn mir einer davon begegnet.


    Gruss


    Noby

    IONIQ Hybrid Premium, schwarz. Seit dem 2. Juni glücklicher Besitzer!

  • Moin,


    mein erstes Auto war ein Triumph Spitfire als Bausatz :D ( habe ich noch Heute ),


    dann ein Lancia Delta 1987 -89
    Lancia Y 10 Turbo 1989 - 92
    Porsche 911 Turbo 1989, Lancia Delta Intergrale 16 v Turbo 1990,
    Fiat Tipo TD 1992 - 1996,
    Citroen CX Prestige 1991 - heute, Citroen DS 20 Pallas 1993 - heute, Mercedes W109 1995 - heute,Citroen XM 3L V6 LPG - heute
    Jeep Grand Cheeroke V8 1996 - 1999,
    Honda Legend 1999 - 2003,
    Peugeot 806 Pullman,2003 - 2006
    Smart 450,
    TVR Tuscan Speed 6 2006 - heute,
    BMW 750i, 2006-2007,
    Mercedes w210 320 CDI 2007 - 2009,
    Citroen C6 2009 - 2013,
    VW Phaeton V10 TDI,


    und jetzt Hyundai Ioniq Plug-In



    Mein absolute Lieblingsautos waren Citroen C6 und ist Citroen DS.

  • Mein erstes eigenes Auto war ein gebrauchter Ford Fiesta mit 60 PS. Wir haben uns gleich am ersten Tag durch ein angebissenes Zündkabel angefreundet. Es knisterte förmlich beim Kennenlernen. Ingesamt war dies aber ein super Auto.


    Danach kam ein gebrauchter Toyota Corolla. Dieses Auto hatte niemals auch nur irgendwas. Leider traf ich im Winter eine ehemalige Klassenkameradin nach Jahren wieder. Sie ist mir aufgefahren und das Auto war dann leider ein wirtschaftlicher Totalschaden.


    Anschließend kam ein gebrauchter Golf III Rolling Stones. Den bin ich gefahren bis ich regelmäßig nach München pendeln musste. Dieses Auto hatte zwar Airbags, aber noch kein ABS. Für mich ein klarer Grund, damit nicht jeden Tag 180km Autobahn zu fahren.


    Es folte mein erster Neuwagen, ein Seat Leon TDI Top Sport mit 150 PS. Eigentlich wollte ich den 130 PS Probefahren, aber den hatte der Händler nicht da. Mein Vater war damals mit bei und nach dem ersten Tritt aufs Gas kamen wir aus dem Grinsen nicht mehr raus. Dieses Auto bin ich drei Jahre und 70.000 km gefahren. Der Verkauf erfolgte, weil der nur Euro 3 hatte und ich schon damals vom Konzept Diesel nicht mehr überzeugt war. Dies war übrigens im Dezember 2007, also vor fast 10 Jahren!


    [Blockierte Grafik: http://www.thomas-werner.com/ioniq/seatleon.jpg]


    Mittlerweile bin ich nach München umgezogen und wollte nur noch eine wendige Stadtwaffe. Ich kaufte mir wieder ein Extrem und zwar einen Smart Turbo mit 84 PS.


    Was für eine drec... Karre. Sorry für die deutlichen Worte. Nach drei Jahren hatte ich damit einen selbstverschuldeten Unfall. Zwar war eine Reparatur möglich, ich trennte mich aber von dem Fahrzeug und kaufte dieses Auto nahezu identisch wieder als Neuwagen. Rein zeitlich konnte ich mich damals überhaupt nicht mit dem Thema Auto beschäftigen.


    Ich dachte mein erster Smart war ein Montagsauto, aber mit dem Zweiten lief es identisch. Immerhin bekam ich Routine und wusste so grob, was in den nächsten 5.000km so ansteht. Letztendlich bin ich über sechs Jahre damit gefahren und pflegte ein fast intimes Verhältnis mit dem Werkstattmeister. Im Februar 2017 kam mir die Idee nach einem Elektro- oder Hybridwagen in den Sinn.


    Nur was kaufen? Mercedes ist für dieses Leben unten durch, Audi & BMW kam mir zu teuer, VW beschiss seine Kunden, Opel=Opel und was Französisches kommt mir schon mal gar nie ins Haus. Wieder ging mein Blick zu Toyota und zum aktuellen Auris, bzw. Prius. Die Toilettenkeramik-Optik im Innenraum verscheuchte mich jedoch zügig.


    Beim planlosen Klicken im Internet kam ich zufällig zum IONIQ. Ein Auto, drei Antriebsvarianten. Direkt beim ersten Anblick war mir klar, das könnte jetzt richtig Geld kosten. Innenraumbilder bestätigten die Befürchtung und ich vereinbarte einen Termin zur Probefahrt.


    Den Rest kennt ihr selber. Ja, es gibt viel Plastik und ja, die Ausstattung zu dem Preis ist einzigartig. Alibimäßig wartete ich noch 4 Tage, ob mein Wunsch nach diesem Fahrzeug Bestand haben würde.


    Meinen Smart konnte ich übrigens privat ohne Probleme verkaufen. Trotz allem pflegte ich dieses Fahrzeug bis zum Schluss. Nie wurde er kalt getreten, nie die Wartung vernachlässigt. Ein typischer Checker kaufte ihn. Er ist mit Cappy, Zigarette & Red Bull Dose eingestiegen. Er wollte noch ein Chiptuning machen und ihn tiefer legen. Nach 9 Jahren Smart-Terror war das etwas Payback-Time.


    Dem Seat Leon trauere ich immer noch hinterher. Es war halt mein erster Neuwagen und die Fahrleistungen schon ne Klasse für sich.
    Die Smarts als Großstadtauto waren auch was wert, ich fand immer eine Lücke. Die Qualität ist bis heute die reinste Katastrophe.
    Beim IONIQ merkt man die technische Entwicklung enorm und mit keinem Auto befasste ich mich vorher mehr. Es wird aber der letzte Verbrenner sein, soviel ist sicher.