Was war euer Lieblingsauto und was seid ihr bislang gefahren?

  • Jetzt habe ich endlich mal die Zeit, hier meine Historie auch loszuwerden...


    Mein erstes Auto war ein Golf II in Bordeauxrot. Den habe ich gekauft noch bevor ich den Führerschein hatte. Er war schon 14 Jahre alt, aber ein klassisches Rentner-Stadtauto. Und er hatte als einer der wenigen Nebelscheinwerfer :) Sehr schickes Auto für mein damaliges Gefühl und ich bin ihn wirklich gern gefahren. Als ich ins Studium ging wurde er zu teuer und zu unnötig, daher musste er weg. Hab ich damals über eine eBay-Auktion verkauft und die letzten Sekunden ziemlich gezittert ;) Der Preis war aber dann doch okay.


    Nach dem Studium kamen diverse Firmenwagen - alle ziemlich neu und geleast: Smart, Golf VI, 3er BMW. Jeder war auf seine Art ganz gut, aber zu Firmenwagen hab ich irgendwie nicht so den Draht aufgebaut wie zu meinem eigenen...


    Dann hab ich den i30 cw gekauft, damals als Vorführwagen. Mein erster Hyundai und das erste Mal, dass ich mich überhaupt mit der Marke auseinandergesetzt hatte. Der Wagen war toll, ich hatte viel Freude daran und hab ihn nur ungern nach schon einem Jahr wieder verkauft, als der nächste Firmenwagen anstand (1er BMW).


    Zuletzt bin ich drei Jahre lang ein Auto gefahren, das es mir wirklich angetan hatte... Der Open Astra H als TwinTop war denke ich bisher mein Lieblingsauto. Mein erstes Cabrio, großer Motor drin, tolle intensive blaue Lackierung, Fahrspaß pur und einfach ein "richtiges" Auto. Zum Schalten und Lenken brauchte man schon ein bisschen Kraft, aber so wusste man wenigstens, was man da bewegt ;) Den mochte ich wirklich extrem gern. Aber die Vernunft hat gesiegt: Er hatte über 200.000km drauf, sämtliche Warnleuchten brannten, Bremsen und Reifen hätten neu gemusst und als alter Diesel war er einfach nicht mehr zeitgemäß.


    Jetzt hab ich seit einer Woche meinen Niqi und habe den Umstieg bisher nicht bereut :) Zumal die Entwicklung der Diesel-Diskussion mir eindeutig Recht gibt.

  • Tja, mal sehen was meine Erinnerung noch so hergibt:


    Renault R4 (drei Stück, der letzte davon die Lieferwagen-Version)
    Opel Kadett C
    VW Passat (als Firmenwagen)
    Opel Kadett E Kombi
    Opel Omega (der 2,5D mit dem BMW Diesel)
    Audi A6 (C5) 2,5D (sehr fehleranfällig, damals hatten die das neue Motorenwerk in Ungarn und die Qualität noch nicht im Griff. Der Wagen war drei mal auf dem Abschleppwagen...)
    Mercedes E-Klasse 320D (zweite Generation, die erste Vieraugen-Version)
    Mercedes E-Klasse 220D (dritte Generation)
    VW Passat 2.0 TDI (der mit den runden Rückleuchten)
    Skoda Superb Kombi 2.0 TDI


    und jetzt halt ab November der IONIQ Hybrid Style.


    Mein Lieblingsauto war der R4 als Kastenwagen, da konnte man die Sitzbank ausbauen, ne Matratze reinlegen und zu zweit drin pennen, aber das hat wohl mehr nostalgische als technische Gründe.


    Aus technischer Sicht war's der Superb Kombi: Gewaltig groß (auch auf der Rückbank), gute Ausstattung bei moderatem Preis, sehr sparsam (wir fahren den mit um die 6 l Diesel). Ohne die Diesel-Affäre hätte Skoda weit oben gestanden in der Liste der Nachfolge-Kandidaten.


    Andererseits hätte ich dann vielleicht gar nicht nach Alternativen geschaut und den IONIQ weder entdeckt noch probegefahren. Und das war so überzeugend, dass ich noch am selben Tag bestellt hab.

    Ioniq Hybrid Style, weiss. Bestellt August 2017, Zulassung November 2017

    Einmal editiert, zuletzt von cgdams ()

  • Dann will ich auch mal.


    Mein erstes Auto direkt nach dem Führerschein war ein '94er Toyota Corolla. Der hat aber leider nur ein halbes Jahr überlebt bevor er im Winter im
    Straßengraben verendet ist. War aber n klasse Auto. Danach kam ein '96er Nissan Almera N15 der von einem N16 abgelöst wurde.
    Dieser wiederum wurde für einen '99er Mazda MX-5 NB in Zahlung gegeben. Dann kam meine Freundin, mit Hund. Da wurde der etwas zu klein. Also verkauft und
    dafür einen Mazda 323F BG besorgt den ich gefahren habe bis dass der TÜV uns geschieden hat. Im Moment fahre ich als Daily einen Toyota Paseo. Bis November
    schaffe ich mit dem noch die 180.000 Kilometer, und er schnurrt noch wie ein Kätzchen. Man muss halt nur gelegentlich Öl nachkippen.
    Als Spaßmobil/Hobby/Projekt habe ich eine Celica ST185 GT-Four, importiert aus Japan. Wenn ich das so sehe, sind das für 11 Jahre doch schon einige Autos.


    Der Paseo wird dann, wenn ich nicht zwischenzeitlich im Lotto gewinne ^^, im November dann gegen den Ioniq ausgetauscht.
    Man sieht, ich hatte ein ziemlich definiertes Beuteschema von dem ich mit einem Koreaner abweiche. Wir werden sehen was diese neue Erfahrung bringt.

  • Das ist mal eine sehr wolfsburglastige Auswahl :P


    Welcher dieser Wagen war denn bisher dein Liebling und warum? :)

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Das ist mal eine sehr wolfsburglastige Auswahl :P


    Welcher dieser Wagen war denn bisher dein Liebling und warum? :)

    Ja, ich bin da familiär vorbelastet :saint: Komme ursprunglich auch aus der Ecke Braunschweig/ Wolfsburg.


    Hmm Golf IV R32: Wegen dem Sound und allg. das Gesamtpaket. Der Wagen hat richtig Spaß gemacht. :thumbsup:
    An 2. Stelle kommt genau das Gegenteil (sparsam, nicht so teuer im Unterhalt), der Audi A2. Der Wagen ist ohne Probleme gelaufen und wenn man es wirklich darauf angelegt hat waren sogar unter 3 Liter auf 100km möglich. =O8o:thumbsup::thumbsup::thumbsup: . Dazu noch die Karosse aus Alumium und das Platzangebot. Ist schon lustig wenn man beim Elektronikhändler steht und ein anderer Kunde den Fernseher nicht in den A6 Kombi bekommt und man selbst beim A2 einfach die Klappe aufmacht, das Teil reinschiebt und fährt. :D Das Design ist Geschmackssache, ich fand und finde den Wagen super. Sollte es einen Nachfolger geben, ich würde ihn sofort kaufen. (Wenn Vebrauch und Platzangebot stimmen)

  • Vom kugeligen A2 hört man oft Gutes.


    Als er damals neu war (da war ich im zarten Teenageralter) fand ich den Wagen unglaublich hässlich. Den hätte man mir nackt auf den Bauch binden können und da wäre nichts gelaufen, wenn du mir diese bildliche Metapher erlaubst.


    Heute finde ich den Wagen interessanter Weise gar nicht mehr so hässlich. Vielleicht war er seiner Zeit einfach voraus oder der niedrige Verbrauch macht ihn für mich einfach sexy (vielleicht trinke ich auch nur mehr als mit 14 Jahren :P ). Einziger Wermutstropfen: Diesel!


    Den R32 (ich meine aber als Golf V) bin ich einmal bei einem Freund gefahren. Das ist schon eine Kanone. Als wir dann nach 120km Tour an die Tanke ran sind, nur wieder auffüllen, da hat meine Azubi-Geldbörse aber geblutet. ;)

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Ui, dann mal meine Liste hier:


    1. Scirocco II Scala GT (das erste Fahrzeug bleibt immer was besonderes)
    2. Audi A4 Avant (B5) 1.9TDI mit 130PS
    3. Audi A4 Avant (B5) 1.9TDI mit 110PS
    4. Ford Focus 2.0
    5. Ford Focus Turnier 1.8Tddi
    6. Golf I Cabrio 1.8 (hab ich noch immer)
    7. Seat Ibiza 1.4
    8. Audi A2 1.4TDI 75PS
    9. Audi A1 Sportback 1.4TFSI
    10. Audi A2 1.4 TDI 90PS
    11. Audi A2 1.4TDI 90PS (gekommen um zu bleiben)
    12. Audi A2 1.4TDI 75PS (mein Alltags-A2)


    hinzu kommen noch so ein paar Autos, die in der Halle rumstehen für irgendwann ( SciroccoII GT2 automatic, T2b Westaflia Camper, Opel SenatorB3.0, Audi Coupé (Typ 89) 2.3E quattro)


    Mein bisher liebstes Auto: Definitiv der Audi A2! Wenn mir das Auto 2003 von einem Audi Verkäufer selbst nicht madig gemacht worden wäre (stand vor einem und bekam zu hören: "Die Kiste ist nix für Sie..."), hätte es die Wirren ab dem 2. A4 vermutlich nie gegeben...


    Der A2 kann einfach sehr viel: Er hat Platz, ist extrem sparsam, für ein Kompaktauto sehr geräumig und variabel, kann auch flott sehr gut und bietet zudem Ausstattungen, die man in andern Autos seiner Zeit teilweise vergeblich suchen durfte. Aber sein größtes Plus: die Zuverlässigkeit! Für mich selbst heute noch ein sehr konkurrenzfähiges Auto, geht es um die genannten Attribute. Über das Design kann man streiten, aber: Der A2 kam damals auf den Markt, als ein gewisser Peter Schreyer bei Audi fürs Design verantwortlich war. Schaut mal, was der Herr heute so arbeitet... ;) Der IONIQ ist also ein Design-Bruder im Geiste vom Audi A2 ;) ... so schließt sich also der Kreis wieder. Auch beim IONIQ kann man deutlich den "Schreyerschen" Einfluss erkennen: Die Linien sind klarer und nicht mehr so verspielt wie die älteren Hyundai-Modelle...

    IONIQ elecric - Premium - Phantom black - Fahrzeug im Juli2017 bestellt, "...wäre, wäre, Fahrradkette..."(Lothar Matthäus)

  • Ein Freund von mir trauert seinem A2 nun schon mehrere Jahre hinterher, scheint wirklich ein tolles Auto (gewesen) zu sein.
    Und danke für den Hinweis auf Peter Schreyer! Dass das Design vom Ioniq 'deutsch' sei (= hierzulande gezeichnet) hatte ich schonmal gelesen, aber es ist wirklich interessant, jetzt nach seiner 'Handschrift' zu schauen ...

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Der neue i30 kommt vom Design her auch aus Rüsselsheim.
    Die legen momentan viel Wert auf europäisches Design um hier auch gut angreifen zu können.

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)